Darf er das? Radstar steigt mitten im Rennen vom Rad und ext Bier von Fan

Annemasse (Frankreich) - Es sind die Geschichten neben der Strecke, welche die Tour de France so einzigartig machen. Benoît Cosnefroy (27) vom französischen Team Ag2r Citroën hat wieder für eine Story gesorgt, die in jedem Rückblick auftauchen wird.

Benoît Cosnefroy (27) ist immer für einen Spaß zu haben. Der Franzose entzückte schon öfter Fans abseits der Rennen.
Benoît Cosnefroy (27) ist immer für einen Spaß zu haben. Der Franzose entzückte schon öfter Fans abseits der Rennen.  © Marco BERTORELLO / AFP

Während des Rennens der 14. Etappe von Annemasse nach Morzine Les Portes Du Soleil am Samstag stieg der Franzose sichtbar gut gelaunt von seiner Maschine, entriss einem Fan das Bier, trank es direkt aus und genoss schließlich das Bad in der Menge.

Ein Fan filmte die Party und teilte sie auf Twitter.

Der 27-jährige Partyfreund fährt seit 2016 für Ag2r Citroën (bis 2020 Ag2r La Mondiale) und hat sich dort bereits einen Namen gemacht. 2017 wurde der Fan-Liebling U23-Weltmeister im Straßenrennen. Mit dem Gesamtklassement der Tour de France hat der Franzose aber nichts zu tun.

Da liegt der Radprofi abgeschlagen auf Platz 102 mit über drei Stunden und fünf Minuten Rückstand auf den Gesamtführenden Jonas Vingegaard (26, Jumbo-Visma/Dänemark).

Kein Wunder also, dass der junge Mann noch Zeit findet, mit den Fans zu feiern. Cosnefroy kam am Ende mit 37:29 Minuten Rückstand und zirka 30 weiteren abgehängten Radprofis im Etappen-Ziel an.

So sah es vor der 15. Etappe bei der Tour der France aus

Alle Augen sind auf Tadej Pogačar (24) gerichtet: wird der Vingegaard doch noch entscheidend schlagen können?
Alle Augen sind auf Tadej Pogačar (24) gerichtet: wird der Vingegaard doch noch entscheidend schlagen können?  © Christine POUJOULAT / AFP

Tadej Pogačar (24, UAE Team Emirates/Slowenien) hat auf Platz zwei liegend nur zehn Sekunden Rückstand auf den Titelverteidiger Jonas Vingegaard.

Jai Hindley (28, BORA-hansgrohe/Australien) liegt mit 4:44 Minuten Rückstand auf Vingegaard auf Platz vier.

Eine Sekunde vor Hindley liegt Carlos Rodríguez (22, INEOS Grenadiers/Spanien), der Gewinner der 14. Etappe, auf Platz drei!

"Identität bewahren": Kutschke soll bei Dynamo bleiben
Dynamo Dresden "Identität bewahren": Kutschke soll bei Dynamo bleiben

Bester Deutscher ist Hindleys Teamkollege Emanuel Buchmann (30), der 21:21 Minuten Rückstand hat und auf Platz 13 liegt.

Die Tour de France 2023 startete am 1. Juli und wird nach 23 Tagen, inklusive zweier Ruhetage, am 23. Juli in Paris auf dem Champs-Élysées enden. 3406,6 Kilometer und 55.460 Höhenmeter haben die Radprofis zu bewältigen.

Titelfoto: Bildmontage: Marco BERTORELLO / AFP, Screenshot/Twitter/JulienTrivero

Mehr zum Thema Radsport: