Eislöwen für Play-down-Serie gerüstet? "Wollen gewinnen und ein Zeichen setzen"

Dresden - "Das erste Spiel ist wichtig, sonst liegen wir 0:2 in der Serie hinten. Wir wollen gewinnen und ein Zeichen setzen", redete Eislöwen-Coach Niklas Sundblad (51) vor dem Auftakt der Play-down-Serie in Selb am morgigen Mittwoch (ab 19.30 Uhr) gegen die Wölfe nicht drumherum ...

Eislöwen-Kapitän Travis Turnbull (37) konnte beim 8:1-Kantersieg gegen Wölfe-Goalie Michael Bitzer (30) selbst nicht einnetzen. In den Play-downs wäre seine Treffer verdammt wichtig.
Eislöwen-Kapitän Travis Turnbull (37) konnte beim 8:1-Kantersieg gegen Wölfe-Goalie Michael Bitzer (30) selbst nicht einnetzen. In den Play-downs wäre seine Treffer verdammt wichtig.  © Lutz Hentschel

Da die Franken in der Abschlusstabelle der Hauptrunde einen Rang besser platziert waren, gehen sie mit dem Bonus von einem Sieg in die "Best-of-Seven"-Serie.

Heißt, während die Dresdner vier Erfolge brauchen, reichen den Wölfen drei, um weiter DEL2 zu spielen. Sundblad: "Es ist ein Nachteil, aber so ist die Regel, wir wussten es vorher und müssen damit leben."

Die ersten 52 Partien sind abgehakt. Eislöwen-Geschäftsführer Maik Walsdorf hat in vergangenen Woche "sechs Gespräche geführt. Mit Teilen aus der Mannschaft, mit dem Trainer und Sportdirektor Matthias Roos."

Tomas Andres verlängert vorzeitig bei den Eislöwen und steckt sich hohe Ziele!
Dresdner Eislöwen Tomas Andres verlängert vorzeitig bei den Eislöwen und steckt sich hohe Ziele!

Seine Frage lautete: "Was können wir tun, damit die Play-down-Serie gewonnen wird?" Nur das zählt für ihn derzeit! Die Antwort der Spieler und des Staffs: "Dass ihr hinter uns steht."

Walsdorf stellt fest: "Harmonie und Aggressivität sind vorhanden. Die Spieler wollten keine Änderung."

Dresdner Eislöwen wollen 8:1-Erfolg aus dem letzten Duell wiederholen

Eislöwen-Coach Niklas Sundblad (51) will unbedingt direkt das erste Spiel der Play-down-Serie gewinnen.
Eislöwen-Coach Niklas Sundblad (51) will unbedingt direkt das erste Spiel der Play-down-Serie gewinnen.  © Lutz Hentschel

Und er sah auch keinen Grund, aktuell an Sportdirektor Roos (43) zu rütteln wie einige Fans.

Was im Sommer passiert, "steht auf einem anderen Blatt Papier". Jetzt brauche es den Schulterschluss mit allen, um "möglichst schnell keine Spiele mehr zu haben" und die Klasse zu halten.

Der Coach hat die Mannschaft auf den Gegner eingestellt. "Selb spielt ähnlich wie wir - offensiv, machen viel Druck auf den Gegner", so Sundblad. "Aber wir haben die Qualität, um es zu schaffen. Die Jungs haben den Speed und können Tore schießen."

Erster Neuzugang im Eislöwen-Sack: Stürmer kommt von DEL2-Konkurrenz!
Dresdner Eislöwen Erster Neuzugang im Eislöwen-Sack: Stürmer kommt von DEL2-Konkurrenz!

Beim 8:1-Heimsieg im letzten Aufeinandertreffen haben Travis Turnbull (37) & Co. dies eindrucksvoll gezeigt. Dieses Video muss als Motivation in der Kabine hoch- und runterlaufen. Denn diese Energie müssen die Löwen jetzt aufs Eis bringen ...

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: