USA feiern historischen WM-Sieg im Eishockey: Mit dieser Geste rühren sie danach zu Tränen

Stockholm (Schweden) - Als Tage Thompson (27) im "Globen" in Stockholm in der Verlängerung der Eishockey-WM sein Team aus den USA erlöste und mit seinem Treffer gegen die Schweiz den ersten Weltmeister-Titel seit 1933 perfekt machte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Die Spieler der USA halten nach ihrem WM-Triumph das Trikot ihres Ex-Kollegen Johnny Gaudreau (†31) hoch.  © IMAGO / Bildbyran

Alle Spieler liefen auf den Stürmer der Buffalo Sabres zu, der an der Bande jubelnd auf sie wartete. Im Moment des ersten Titelgewinns seit 92 Jahren rührte die Mannschaft anschließend mit einer großen Geste die Zuschauer in der Halle und an den Fernsehbildschirmen zu Tränen.

Denn nachdem der frisch gebackene Weltmeister den Pokal erhalten und sich für das Mannschaftsbild aufgestellt hatte, hielten die Spieler nicht nur den Pokal und ihre Goldmedaillen in den Händen, sondern auch ein Trikot ihres ehemaligen Mitspielers Johnny Gaudreau (†31).

Der Flügelstürmer starb am 29. August vergangenen Jahres, als er gemeinsam mit seinem Bruder Matthew (†29) in ihrer Heimat Salem County, New Jersey, auf dem Fahrrad unterwegs gewesen war und von einem Pick-up erfasst wurde. Die Brüder wurden tödlich verletzt, starben an den Folgen des tragischen Unfalls.

Eishockey Weltverband reagiert auf Eis-Ärger: Diese Neuerung gilt von nun an bei jedem WM-Spiel

Beide Ehefrauen waren zu diesem Zeitpunkt schwanger. Meredith, die Frau von Johnny, brachte am 1. April dieses Jahres Sohn Carter Michael zur Welt. Es ist das dritte gemeinsame Kind des Paares.

Anzeige

Eishockey: Johnny Gaudreau holte mit Team USA Bronze bei der WM 2018

Bei der WM 2024 stand Johnny selbst noch auf dem Eis, bevor er drei Monate später von einem Pick-up totgefahren wurde.  © IMAGO / Bildbyran

Die Witwe von Matthew, Madeline, hatte im Dezember 2024 Sohn Tripp Matthew zur Welt gebracht. Für sie und ihren verstorbenen Mann war es das erste gemeinsame Kind.

Während bei Madeline schon klar war, dass die beiden Nachwuchs erwarten, hatte Meredith die Neuigkeit auf der Trauerfeier für das verstorbene Brüderpaar preisgegeben.

Auch sie wird an den Fernsehbildschirmen zu Tränen gerührt gewesen sein, dass Team USA im Moment dieses Triumphs an ihren Johnny dachte.

Eishockey Eishockey-WM 2025: Alle Spiele, Gruppen & Highlights - Das musst Du wissen

Der Angreifer hatte 2018 mit der Nationalmannschaft Bronze bei der WM in Dänemark gewonnen. Auch 2019 und 2024 vertrat er bei den Titelkämpfen in der Slowakei und in Tschechien die Farben seines Landes.

Der große Wurf blieb ihm verwehrt, doch für seine Familie ist das Wissen, dass seine Mannschaft ihm bei diesem grandiosen Sieg gedachte, zumindest ein kleiner Trost.

Mehr zum Thema Eishockey: