Vierfacher Olympiasieger macht Schluss: Rührender Rücktritt lässt Herzen schmelzen

Norwegen - Mit sechs Olympia-Medaillen gehört Jørgen Graabak (34) zu den erfolgreichsten Nordischen Kombinierern überhaupt, doch neun Monate vor den nächsten Spielen hängt der Norweger die Skier an den Nagel. Doch nicht etwa wegen sportlicher Zweifel, sondern aus zwei Gründen, die ans Herz gehen.

Im sportlichen Ruhestand kann Jørgen Graabak (34) endlich mehr Zeit mit der Familie verbringen.
Im sportlichen Ruhestand kann Jørgen Graabak (34) endlich mehr Zeit mit der Familie verbringen.  © Screenshot/Instagram/joergengraabak

Und die hören auf die Namen Noah und Johannes - seine beiden Söhne.

"Ich weiß sehr gut, was es braucht, um bei Olympischen Spielen Leistung zu bringen", sagte der 34-Jährige dem NRK. Dazu gehört auch, wochenlang von seiner Familie getrennt zu sein, was der Wintersport-Star einfach nicht mehr übers Herz bringt.

Erst vor wenigen Wochen haben er und seine Frau Ida ihren zweiten Sprössling Noah begrüßt, Johannes ist mittlerweile drei Jahre alt. Die Entscheidung sei kürzlich gefallen, nachdem er seinen älteren Sohn ins Bett gebracht habe.

Thüringens größtes Skigebiet wird mit Millionenaufwand ausgebaut
Wintersport Thüringens größtes Skigebiet wird mit Millionenaufwand ausgebaut

"Er fragte oft, ob Papa wieder weggehen würde und sagte: 'Papa, geh nicht', sobald ich die Treppe herunterkam. Ich durfte nicht einmal in Ruhe auf die Toilette gehen", erzählte Graabak.

Also setzte er sich hin, schrieb seinen Kindern einen langen Brief - und fasste den Entschluss zum sofortigen Rücktritt.

In dem bewegenden Schreiben heißt es unter anderem: "Zeit ist das Einzige im Leben, was wir haben und nicht zurückbekommen können. Achtet darauf, sie zu genießen und mit euren Liebsten zu verbringen. Verbringt sie mit Freunden, der Familie und Dingen, die ihr spannend findet."

Jørgen Graabak hat schon einen neuen Job

2014 in Sotschi und 2022 in Peking sackte Jørgen Graabak jeweils zwei Goldmedaillen ein. Jetzt beendet er seine Karriere.
2014 in Sotschi und 2022 in Peking sackte Jørgen Graabak jeweils zwei Goldmedaillen ein. Jetzt beendet er seine Karriere.  © JONATHAN NACKSTRAND/AFP

"Auf sein Leben zurückzublicken und sagen zu können: 'Ich habe meine Zeit genutzt, um zu tun, was ich wollte', ist eine Leistung, die heutzutage immer schwerer zu erreichen ist", gab Graabak seinen Söhnen in dem Brief zudem mit auf den Weg.

Eine neue Beschäftigung abseits von Piste und Familie hat der viermalige Olympiasieger und dreifache Weltmeister übrigens auch schon gefunden.

Laut NRK übernimmt er eine Stelle als Projektmanager bei einem Trondheimer Unternehmen im Bereich der Gesundheitstechnologie.

Vor Olympia-Saison: Ski-Star tritt überraschend aus Nationalteam zurück
Wintersport Vor Olympia-Saison: Ski-Star tritt überraschend aus Nationalteam zurück

"Ich bin sehr gespannt, was dieses Leben mit sich bringen wird, aber ich bin absolut sicher, dass es sehr gut sein wird", freute sich der Ski-Star.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/joergengraabak, JONATHAN NACKSTRAND/AFP

Mehr zum Thema Wintersport: