Death's Door ist das Indie-Spiel des Jahres und hat seinen größten Kritikpunkt behoben!

Originalmeldung vom 21. Juli, aktualisiert am 24. November um 11.30 Uhr

Leipzig - Schätze plündern, neue Wege entdecken und Bosse verhauen. Wer mal wieder Lust auf ein richtig gutes Adventure-Game hat, bekommt mit "Death's Door" obendrein noch den wohl besten Indie-Ableger des Jahres. Einen Kritikpunkt gab es für mich allerdings doch.

In "Death's Door" schlüpft Ihr in die Rolle eines kleinen Raben, der den Job des Sensenmanns übernommen hat. Dabei trefft Ihr auf so einige skurril-schöne Gestalten.
In "Death's Door" schlüpft Ihr in die Rolle eines kleinen Raben, der den Job des Sensenmanns übernommen hat. Dabei trefft Ihr auf so einige skurril-schöne Gestalten.  © Acid Nerve/Devolver Digital

Seit ich den ersten Trailer zu "Death's Door" gesehen habe, stand das Spiel ganz oben auf meiner Liste. Die Spielwelt sah für einen Indie-Titel unglaublich schön und detailreich aus, die Story um einen Raben, der als Sensenmann arbeitet, wirkte ziemlich interessant und für Adventures bin ich ohnehin zu haben.

Nun ist "Death's Door" endlich da und... Gut, was soll ich sagen? Es liefert eben ab.

In den Grundzügen lässt sich wiederholen, was ich bereits in meiner Preview zu "Death's Door" geschrieben habe: Die Entwickler vom Studio Acid Mind scheinen sich deutlich an großen Namen wie der "Zelda"-Reihe und "Dark Souls" orientiert und ihrer Idee dann ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt zu haben.

Sachsen gibt Spiele-Tüftlern Starthilfe
Gaming Sachsen gibt Spiele-Tüftlern Starthilfe

Das macht sich vor allem in den Bosskämpfen bemerkbar, die sich wie im Erstlingswerk der Macher, "Titan Souls", etwas langsamer als in manch anderem Adventure spielen und auch diesmal wieder mit viel Liebe gestaltet wurden.

Jeder Boss wirkt einzigartig und erfordert ein eigenes Herangehen. Gerade die größten von ihnen und der Weg dorthin sorgen dank interessanter Mechaniken für erinnerungswürdige Momente.

"Metroidvania" in Bestform

Vor allem die Bosse bieten immer wieder einzigartige Momente. Hier bekommt Ihr es beispielsweise mit einem laufenden Schloss zu tun, das Laser schießt!
Vor allem die Bosse bieten immer wieder einzigartige Momente. Hier bekommt Ihr es beispielsweise mit einem laufenden Schloss zu tun, das Laser schießt!  © Acid Nerve/Devolver Digital

Auch auf die volle Länge gesehen überrascht mich noch immer, wie rund sich "Death's Door" anfühlt und wie wenig es sich vor seinen Vorbildern verstecken muss.

Vor allem ein Punkt fiel mir dabei immer wieder ins Auge: Das Leveldesign, das sich mehr noch als Kollege "Dark Souls" am "Metroidvania"-Prinzip orientiert. Je weiter Ihr die Welt erkundet, umso mehr Fähigkeiten erlernt Euer Rabe, um damit wiederum neue Bereiche zu öffnen und zu entdecken.

Dadurch erscheinen auch bereits bereiste Gebiete noch im späteren Verlauf interessant. Gleichzeitig weckt das Spiel immer wieder Euren Entdeckerdrang.

Zocker haben abgestimmt: Kein Videospielcharakter ist ikonischer als dieser!
Gaming Zocker haben abgestimmt: Kein Videospielcharakter ist ikonischer als dieser!

Gerade für jemanden wie mich, der am liebsten jede Ecke einer Spielwelt sehen möchte, ergeben sich dadurch immer wieder neue Abenteuer.

Oh, eine Tür, die von einem Spinnennetz versperrt wird! Wer weiß, welcher Gegner sich dahinter wohl verbirgt!

Death's Door gibt es jetzt endlich auch für unterwegs

Der Froschkönig ist einer der Hauptbosse im Spiel. Vor der eigentlichen Auseinandersetzung provoziert er gern mit seinem magischen Stab.
Der Froschkönig ist einer der Hauptbosse im Spiel. Vor der eigentlichen Auseinandersetzung provoziert er gern mit seinem magischen Stab.  © Acid Nerve/Devolver Digital

Wohl auch aufgrund der sensationellen Kritiken hat es "Death's Door" Mitte November nun endlich auch auf die Nintendo Switch und die Playstation-Konsolen geschafft.

Und auch dort gibt sich der Titel wie im Test bereits erwähnt keinerlei Blöße.

Dass der Titel gerade für die tragbare Konsole der Japaner bestens geeignet ist, war nach den ersten Spielszenen bereits abzusehen.

Schnelle Ladezeiten und perfekt umgesetzte Steuerung sind aber gerade auf der Playstation 5 das A und O.

Einziger Kritikpunkt: Manche Kontrahenten verhalten sich auch auf den neuen Ports recht dämlich. So kann es durchaus vorkommen, dass beispielsweise Ritter ohne Euer zutun in einen Abgrund stürzen oder in einem Wassergebiet ertrinken.

Solche kleine KI-Feinheiten hätte man knapp ein halbes Jahr nach Veröffentlichung durchaus noch anpassen können.

Ansonsten gilt für "Death's Door" das Gleiche wie im Juli schon: Dieses Indie-Spiel ist ein Must-Have!

Fazit:

"Death's Door" ist ein großartiges Spiel und für das TAG24-Team der Indie-Titel des Jahres. Punkt. Es liefert einfach alles, was das Abenteurer-Herz begehrt: Die Spielwelt ist wunderschön gestaltet, die Bosskämpfe bleiben in Erinnerung, die Story ist interessant und spannend erzählt und obendrauf gibt es wahnsinnig viel zu erkunden.

Wer mal wieder ein gutes Adventure erleben möchte, sollte hier unbedingt zugreifen.

Titelfoto: Acid Nerve/Devolver Digital

Mehr zum Thema Gaming: