"Hogwarts Legacy": Erneute Release-Verschiebung für langersehntes Harry-Potter-Game

Kalifornien (USA) - Eigentlich sollte "Hogwarts Legacy" bereits im Februar 2023 erscheinen. Nun wurde die Veröffentlichung das Harry-Potter-Spiel noch einmal nach hinten verschoben - zumindest auf einigen Plattformen.

Die Veröffentlichung des Action-Rollenspiels von Warner Bros. Interactive Entertainment wurde bereits mehrmals verschoben.
Die Veröffentlichung des Action-Rollenspiels von Warner Bros. Interactive Entertainment wurde bereits mehrmals verschoben.  © Screenshot: Twitter/Hogwarts Legacy

Auf Twitter veröffentlichte das Entwickler-Team am gestrigen Dienstag genauere Informationen. Die Release-Termine unterscheiden sich nun erheblich voneinander.

Für Playstation 4 und Xbox One erscheint das Harry-Potter-Game nun gut zwei Monate nach der ursprünglich geplanten Veröffentlichung, und zwar am 4. April 2023. Einen genauen Grund für die Verzögerung gab das Entwickler-Team jedoch nicht an.

GamePro mutmaßte, dass die Performance von "Hogwarts Legacy" auf älteren Konsolen-Generationen "noch etwas Feinschliff" brauche.

Erwartungen übertroffen: So viele Besucher kamen zu Deutschlands größter LAN-Party!
Gaming Erwartungen übertroffen: So viele Besucher kamen zu Deutschlands größter LAN-Party!

Für die Nintendo Switch war zuvor noch kein genauer Termin bekannt. Nun ist klar: Das Handheld bildet das Release-Schlusslicht, denn auf der Nintendo-Konsole erscheint das Spiel erst am 25. Juli 2023 erscheinen.

Für alle Konsolen der aktuellen Generation und PC erscheint das Game wie geplant am 10. Februar 2023. Und für die vorbestellte Deluxe Edition sowie die Collector's Edition ist der Zugang zum Spiel bereits am 7. Februar offen!

PS5-Lieferengpässe machen Gaming auf Current-Gen-Konsolen für viele unmöglich

Viele Harry-Potter-Fans, die bereits sehnsüchtig auf das Spiel warten, sind verärgert über die derzeitige Situation. (Symbolbild)
Viele Harry-Potter-Fans, die bereits sehnsüchtig auf das Spiel warten, sind verärgert über die derzeitige Situation. (Symbolbild)  © 123rf/maximilian100

Unter dem Twitter-Posting war die Empörung der Fans sehr groß: "Es ist bedauerlich, aber einige Leute haben nicht das Geld oder konnten keine aktuelle Generation finden", schreibt ein Twitter-User.

Ein anderer meint: "PS4-, Xbox-One- und Switch-Besitzer, die bereits vorbestellt haben, sollten in irgendeiner Weise entschädigt werden. Besonders diejenigen, die Editionen für Early Access gekauft haben und [sie] jetzt nicht bekommen."

Besonders Playstation-Nutzer werden laut den Twitter-Kommentaren benachteiligt. Der Grund dafür: Bereits im November 2020 kam die Playstation 5 auf den Markt, doch aufgrund erheblicher Lieferengpässe konnte die Versorgung der neuen Konsole kaum bewerkstelligt werden. Wie Eurogamer berichtete, solle sich die Lage bis ins Jahr 2023 beruhigen.

Streamer Adam Wolke zockt bei der "CAGGTUS" um Geld: Hier landet sein Gewinn
Gaming Streamer Adam Wolke zockt bei der "CAGGTUS" um Geld: Hier landet sein Gewinn

Generell sei das Angebot der PS5 weltweit besser geworden und die Verkaufszahlen der neuen Playstation-Konsole könnten die ihres Vorgängers bereits im nächsten Jahr einholen.

Gameplay-Präsentation für den 14. Dezember angekündigt!

Um den Fans die teils längere Wartezeit für das Spiel zu erleichtern, wurde für den heutigen Mittwoch ein Gameplay-Showcase angekündigt.

WB Games Avalanche, das Entwicklungsstudio von Hogwarts Legacy, schreibt dazu auf Twitter: "Wir möchten der gesamten Community das bestmögliche Erlebnis bieten, egal für welche Plattform sie sich entscheiden."

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot: Twitter/Hogwarts Legacy, 123rf/maximilian100

Mehr zum Thema Gaming: