Kirby und das vergessene Land: Ist "solide" heutzutage noch gut genug?

Leipzig - Die rosa Knutschkugel ist zurück! Nach eher mittelmäßigen Auftritten in der jüngeren Vergangenheit hüpft Kirby in "das vergessene Land" auf die Nintendo Switch zurück. Doch lohnt sich der Kauf?

Kirby verschlägt es nach einer Nintendo-typischen Introsequenz an einen malerischen Sandstrand. Das Abenteuer kann beginnen.
Kirby verschlägt es nach einer Nintendo-typischen Introsequenz an einen malerischen Sandstrand. Das Abenteuer kann beginnen.  © HAL Laboratory/Nintendo

Fakt ist: Grundsätzlich macht der runde Held eine ziemlich gute Figur! In seinem 3-D-Debüt schlüpft Kirby wie gewohnt in verschiedene Rollen. Mal als Link-Verschnitt mit Schwert, mal mit Bomben oder Feuerbällen bewaffnet werden semigefährliche Feinde um die Ecke gebracht.

Das funktioniert technisch sehr sauber, ist hübsch anzusehen und der superniedliche Charme versprüht an allen Enden gute Laune. Nicht selten musste ich beim Test grinsen, als Kirby ins Wasser fiel und er sofort in einem kleinen Schwimmring durch die Wellen paddelte.

Übrigens: Die Spielwelt ist nicht wie nach den ersten Trailern vermutet eine Open World. Vielmehr gilt es wieder einzelne, recht kurze Levels zu bereisen und möglichst viel Sammelkram pro Durchgang abzustauben.

Neuer Besucherrekord bei der Caggtus: Diese Spieleklassiker sind noch immer heiß begehrt
Gaming Neuer Besucherrekord bei der Caggtus: Diese Spieleklassiker sind noch immer heiß begehrt

Gerettete Waddle Dee-Wesen schalten letztendlich den Weg zum Weltenboss frei. Zudem bauen sie für Kirby ein Dorf, in dem er einzelne Fähigkeiten aufwerten, sich Filmsequenzen ansehen oder Minispiele absolvieren kann.

Das ist alles sehr kurzweilig und macht auch Spaß. Die eigentliche Frage ist aber: Reicht das heutzutage?

Kirby und das vergessene Land: leider austauschbar!

Unterwegs kommt Ihr auch an einem alten Freizeitpark vorbei. Insgesamt werden dem Spieler wieder einige facettenreiche Levels präsentiert.
Unterwegs kommt Ihr auch an einem alten Freizeitpark vorbei. Insgesamt werden dem Spieler wieder einige facettenreiche Levels präsentiert.  © HAL Laboratory/Nintendo

Denn im Kern ist "Kirby und das vergessene Land" ein Spiel wie viele andere auch. Auf eine Story mit Substanz wird komplett verzichtet, von den Levelstrukturen und Aufgaben hat man beispielsweise in "Super Mario 3D World" alles schon einmal besser gesehen.

Klar ist es schön, das Abenteuer auch komplett zu zweit im Koop spielen zu können - doch im eben beschriebenen Mario-Ausflug geht das beispielsweise sogar zu viert.

Auch wenn es vielleicht nicht mit Absicht passiert, aber der Vergleich zum Klempnervorbild kommt nicht nur wegen des Genres automatisch. Und da ist der Schnauzbartträger mit "Super Mario Odyssey" schon neue Wege gegangen, die dem rosa Ball auch sehr gutgetan hätten.

Diese Gaming-Geheimtipps im April sind Euch sicher durch die Finger gerutscht
Gaming Diese Gaming-Geheimtipps im April sind Euch sicher durch die Finger gerutscht

Letztendlich wird aber jeder, der von "Kirby und das vergessene Land" nichts anderes erwartet als ein kurzweiliges, superniedliches Jump&Run, nicht enttäuscht werden.

Man bekommt genau das, was draufsteht. Leider aber eben auch nicht mehr.

Ihr habt zu Beginn des Titels die Wahl aus zwei Schwierigkeitsgraden. Doch egal, für welchen von beiden Ihr Euch entscheidet: Keiner der Gegner stellt Kirby wirklich vor eine richtige Herausforderung.
Ihr habt zu Beginn des Titels die Wahl aus zwei Schwierigkeitsgraden. Doch egal, für welchen von beiden Ihr Euch entscheidet: Keiner der Gegner stellt Kirby wirklich vor eine richtige Herausforderung.  © HAL Laboratory/Nintendo

Fazit zu Kirby und das vergessene Land

Der Switch-Ausflug des kugelrunden Helden ist absolut solide und für Fans von klassischen Jump&Run-Abenteuern eine glasklare Empfehlung. Allerdings gibt es inzwischen von dieser Art Spiel schon eine ganze Menge auf dem Markt zu finden. Einige Games, wie "Super Mario 3D World", haben die Umsetzung zudem noch eine ganze Ecke besser hinbekommen.

Gerade im Hinblick darauf, dass Kirby wohl eine ziemliche Fangemeinde besitzt, wäre vielleicht ein bisschen mehr Mut sinnvoll gewesen, um mit etwas Glück sogar an Marios Thron wackeln zu können. So bleibt am Ende nur Kirbys runder Sprung in 3-D, der vermutlich in wenigen Monaten durch einen vergleichbaren Titel ersetzt wird.

Titelfoto: HAL Laboratory/Nintendo

Mehr zum Thema Gaming: