Weltraum-Horror, böse Nachbarn und Fantasy: Das sind die Dezember-Spiele!

Leipzig - Der letzte Monat des Jahres steht auf dem Programm und hat für Gaming-Liebhaber so Einiges zu bieten! TAG24 gibt Euch einen kurzen Überblick, welches Spiel vielleicht unter dem Weihnachtsbaum landen sollte.

The Callisto Protocol (Releasetermin: 2. Dezember)

Im neuesten Horror-Titel von "Dead Space"-Schöpfer Glen Schofield verschlägt es Euch auf den düsteren Mond Callisto, wo Ihr erneut ums Überleben kämpft.
Im neuesten Horror-Titel von "Dead Space"-Schöpfer Glen Schofield verschlägt es Euch auf den düsteren Mond Callisto, wo Ihr erneut ums Überleben kämpft.  © Striking Distance Studios

Es wird schleimig, es wird unangenehm und aus allen Ecken kommen Wesen, die man lieber nicht um sich hätte. Nein, ich spreche nicht von einer Kennenlern-Party mit Friedrich Merz, es geht um den neuen Titel der "PUBG Battleground"-Macher Striking Distance Studios sowie keinem geringeren als "Dead Space"-Schöpfer Glen Schofield.

Auf dem toten Jupiter-Mond "Callisto" will man nicht landen. Zum einen ist die Oberfläche im Jahr 2302 alles andere als ein Malediven-Erholungsgebiet.

Zum anderen steht man zwischen dem dortigen Black Iron Prison und den dunklen Geheimnissen der United Jupiter Company näher am eigenen Tod als am Leben.

Neue Spiele im Mai: Es kommt wieder ein neues Super Mario!
Gaming Neue Spiele im Mai: Es kommt wieder ein neues Super Mario!

Ach ja, und dann ist da noch diese Sache mit dem ominösen Outbreak. Und schon wird Callisto zum Australien des Weltraums: Alles, was dort lebt, möchte dich umbringen.

Die besten Voraussetzungen also, um in die Adventszeit zu starten und sich seelisch und moralisch auf die anstehenden Familienfeste einzustimmen.

Facts:

  • Spiel: "The Callisto Protocol"
  • Genre: Survival-Horror-Shooter
  • Plattform: PS4, PS5, Windows, Xbox One, Xbox Series
  • USK: ab 18 Jahren
  • Preis: ab circa 60 Euro (Amazon)

Hello Neighbor 2 (Releasetermin: 6. Dezember)

Die Geschehnisse in "Hello Neighbor 2" spielen direkt nach dem Ende des ersten Teils. Diesmal lautet die große Frage: Wo ist Mr. Peterson?
Die Geschehnisse in "Hello Neighbor 2" spielen direkt nach dem Ende des ersten Teils. Diesmal lautet die große Frage: Wo ist Mr. Peterson?  © tinyBuild LLC

Im 2017 erschienenen Hide-and-Seek-Game "Hello Neighbor" drehte sich alles um die Frage: Hält der gruselige Nachbar Mr. Peterson ein Kind in seinem Keller gefangen? Ziel des Spiels war es, den Schlüssel und damit einen Weg ins "Verlies" zu finden.

Der zweite Teil der Reihe spinnt diese Geschichte nun weiter. Diesmal schlüpft der Spieler nicht in die Rolle eines neugierigen Kindes, sondern in die des Investigativ-Journalisten Quinten, den es in die Kleinstadt Raven Brooks verschlägt.

Dort führt ihn sein Weg schnell in das mysteriöse Haus aus dem ersten "Hello Neighbor"-Game - diesmal ist es aber verlassen, von Mr. Peterson fehlt plötzlich jede Spur. Stattdessen scheint das Gebäude von einer rabenähnlichen Kreatur bewohnt zu sein.

Streamer Adam Wolke zockt bei der "CAGGTUS" um Geld: Hier landet sein Gewinn
Gaming Streamer Adam Wolke zockt bei der "CAGGTUS" um Geld: Hier landet sein Gewinn

Und genau dieses Wesen hat es auf Dich abgesehen, wenn Du möglichst unbemerkt und leise durchs Haus schleichst, um herauszufinden, was passiert ist. Zudem gibt es die offene Welt von Raven Brooks zu erkunden.

Besonders raffiniert: Das Raben-Wesen ist eine Künstliche Intelligenz, die Deinen Spielstil ganz genau beobachtet, sich daran anpasst und Dich damit an der ein oder anderen Stelle überraschend erwischen will. Ob dieses Konzept tatsächlich so spannend ist, wie es sich anhört, wird sich am Nikolaustag zeigen.

Facts:

  • Spiel: "Hello Neighbor 2"
  • Genre: Stealth-Horror
  • Plattform: PS4, PS5, Windows, Switch, Xbox One, Xbox Series
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: circa 40 Euro (Amazon)

Dragon Quest Treasures (Releasetermin: 9. Dezember)

In "Dragon Quest Treasures" wird, wie der Name schon sagt, der Fokus auf der Schatzsuche liegen. Doch natürlich werdet Ihr auch wieder Monster zähmen können.
In "Dragon Quest Treasures" wird, wie der Name schon sagt, der Fokus auf der Schatzsuche liegen. Doch natürlich werdet Ihr auch wieder Monster zähmen können.  © Square Enix

Wird dieses Spiel das Wohlfühlabenteuer des Winters? Square Enix macht aus Eurer Nintendo Switch im Dezember eine Schatzkarte und entführt das Geschwisterpaar Erik und Mida in "Dragon Quest Treasures" auf den schwebenden Kontinent Drakonien.

Dort gilt es, sieben legendäre Drachensteine zu finden, die unter wahren Schatzsuchern besonders begehrt sind.

Der "Dragon Quest"-Ableger wird sich dabei wohl recht anders spielen, als es Kenner der Hauptreihe gewohnt sind.

Zwar wird es erneut möglich sein, einige Monsterchen für Eure Sache zu gewinnen, Kämpfe zu bestreiten und in Rollenspiel-Manier aufzuleveln.

Der Fokus liegt aber, wie der Name schon sagt, ganz klar auf der Schatzsuche.

Den ersten Eindrücken nach zu urteilen dürfte der Schwierigkeitsgrad dabei ziemlich einsteigerfreundlich werden und wohl genau das Abenteuer bieten, das es an kalten Wintertagen vor dem Kaminfeuer so braucht. Wer allerdings auf mehr hofft, könnte unter Umständen enttäuscht werden.

Am 9. Dezember wissen wir mehr.

Facts:

  • Spiel: "Dragon Quest Treasures"
  • Genre: RPG-Adventure
  • Plattform: Switch
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: circa 60 Euro (Amazon)

Crisis Core: Final Fantasy VII - Reunion (Releasetermin: 13. Dezember)

In "Crisis Core: Final Fantasy VII - Reunion" schlüpft Ihr nicht in die Rolle von Überheld Cloud Strife (rechts), sondern spielt dessen Kampfkumpanen Zach Fair (Mitte).
In "Crisis Core: Final Fantasy VII - Reunion" schlüpft Ihr nicht in die Rolle von Überheld Cloud Strife (rechts), sondern spielt dessen Kampfkumpanen Zach Fair (Mitte).  © Square Enix

Square Enix wärmt weiter alte Titel auf und bringt mit "Crisis Core: Final Fantasy VII - Reunion" einen alten PSP-Klassiker auf die heutigen Konsolen-Generationen.

Immerhin spendiert man der Vorgeschichte von "Final Fantasy VII" kein einfaches Remaster, wie man es zum Beispiel bei "Final Fantasy Crystal Chronicles" komplett in den Sand gesetzt hat, sondern gleich ein ganzes Remake.

Die Vorzeichen, dass daraus ein gutes Spiel werden könnte, stehen gar nicht so schlecht, immerhin ist das Abenteuer von Cloud Strifes Kampfkumpanen Zach Fair bei Kennern enorm beliebt.

Versprochen wird im Vergleich zum 2007 erschienenen Original vor allen Dingen ein großes Grafik-Update, das gerade auf der Playstation 5 bei den Effekten genauso abliefern soll, wie es das Remake des Hauptspiels zuletzt gemacht hat.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist klug gewählt, immerhin soll im nächsten Jahr der zweite Teil von "Final Fantasy VII" folgen. Man darf gespannt sein, ob Square Enix dieses Mal abliefern wird.

Facts:

  • Spiel: "Crisis Core: Final Fantasy VII - Reunion"
  • Genre: Action-RPG
  • Plattform: PS4, PS5, XSX, Switch
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: circa 60 Euro (Amazon)

Blacktail (Releasetermin: 15. Dezember)

Die bisher gezeigten Szenen einer märchenhaften Welt machen in jedem Fall Lust auf mehr.
Die bisher gezeigten Szenen einer märchenhaften Welt machen in jedem Fall Lust auf mehr.  © Focus Home Interactive/The Parasite

Wollt Ihr eine gute Zauberin oder doch lieber eine böse Hexe sein? Diese Frage dürft Ihr Euch Mitte Dezember bei "Black Tail" stellen.

Dabei wird einmal mehr die Geschichte von Baba Yaga erzählt - allerdings aus einer ganz anderen Sichtweise.

Denn im Action-Adventure übernehmt Ihr die Kontrolle der noch jungen 16-jährigen Hexe, die aus einer mittelalterlichen slawischen Siedlung vertrieben wurde.

Ob Ihr nun auf Rache aus seid oder lieber den charmanten einheimischen Bewohnern helfen wollt, ist Euch überlassen.

Die bisher gezeigten Szenen wirken alles andere als düster und öffnen eine ziemlich simpel, aber wunderschön gestaltete Märchenwelt, in der man gern ein paar Stündchen abhängen möchte.

Ob die Mischung aus Magie- und Bogenkämpfen gepaart mit allerlei Haupt- und Nebenmissionen aber langfristig an die Bildschirme fesseln kann, muss sich erst zeigen.

Facts:

  • Spiel: "Blacktail"
  • Genre: Action-Adventure
  • Plattform: PC, PS5, Xbox Series
  • USK: ab 16 Jahren
  • Preis: circa 30 Euro

Nue Spiele für Playstation Plus und Games with Gold

Inzwischen ist auch bekannt, welche neuen Spiele Microsoft für seinen Abo-Service Games with Gold veröffentlichen wird. Demnach dürfen sich Spieler über Colt Canyon und Bladed Fury freuen.

Auch Sony ist inzwischen nachgezogen und hält einen ziemlich starken Monat für sein PS-Plus-Programm bereit. Im Dezember erwartet uns Biomutant, Divine Knockout: Founder’s Edition und die Mass Effect Legendary Edition.

Titelfoto: Striking Distance Studios/tinyBuild LLC/Square Enix

Mehr zum Thema Gaming: