Autobombe in Moskau: Anschlag auf Ukraine-Verräter

Moskau (Russland) - Auf den bekannten Kreml-Propagandisten Wassili Prozorow (48) ist offenbar ein Anschlag verübt worden. Eine Autobombe ging unter seinem Geländewagen auf einem Parkplatz in Moskau hoch. Der Überläufer überlebte leicht verletzt.

Eine Autobombe ging am Freitag in Moskau hoch.
Eine Autobombe ging am Freitag in Moskau hoch.  © Telegram/Mash

Videos mehrerer Überwachungskameras zeigen die Detonation im Herzen von Moskau.

Zu sehen ist, wie der ehemalige Oberstleutnant der ukrainischen Streitkräfte, Wassili Prozorow (48), über den Parkplatz schlendert, hin zu seinem Toyota Land Cruiser. Plötzlich geht eine Bombe hoch, der Parkplatz ist in Rauch gehüllt.

Später ist zu erkennen, wie der 48-Jährige offenbar leicht verwundet im Kofferraum seines zerstörten Autos sitzt, umsorgt von herbeigeeilten Passanten.

Dammbruch bei Großstadt: Zehntausende von Katastrophe betroffen
Russland Dammbruch bei Großstadt: Zehntausende von Katastrophe betroffen

Inzwischen hat sich Prozorow an seine Followerschaft gewandt und von einem "feigen Anschlag des 'Kiewer Regimes'" gesprochen.

Nach dem Anschlag wandte sich der Überläufer an seine Fans.
Nach dem Anschlag wandte sich der Überläufer an seine Fans.  © Montage: Twitter/Vasily Prozorov

Wer ist Wassili Prozorow?

Im Kreml-Fernsehen gibt es reichlich Platz für krude Verschwörungstheorien. Auch Wassili Prozorow darf dort seine Ideen einem breiten Publikum vorstellen.
Im Kreml-Fernsehen gibt es reichlich Platz für krude Verschwörungstheorien. Auch Wassili Prozorow darf dort seine Ideen einem breiten Publikum vorstellen.  © Twitter/Vasily Prozorov

Offenbar kam es zur Detonation, nachdem Prozorow seinen schweren Toyota Land Cruiser Geländewagen gestartet hatte, schreibt die staatliche Nachrichtenagentur TASS.

Die Kreml-Behörden ermitteln.

Im Putin-Fernsehen ist der gebürtige Ukrainer ein gern gesehener Gast. So erklärte Prozorow nach dem grauenhaften Terror-Anschlag auf die "Crocus-City-Hall" in Moskau mit Hunderten Toten und für den der sogenannte "Islamische Staat" die Täterschaft reklamiert hat, dass er schon "sehr lange" weiß, dass "die ukrainische Armee und der Islamische Staat kooperieren".

Rohkost-Influencer lässt sein Baby verhungern - Vater legt Geständnis ab!
Russland Rohkost-Influencer lässt sein Baby verhungern - Vater legt Geständnis ab!

Deswegen würde die Ukraine auch Waffen ins Bürgerkriegsland Syrien liefern, behauptete der Propagandist.

Prozorow hatte sich 2018 nach Moskau abgesetzt, berichtete das kreml-feindliche Portal "Radio Svoboda". Zuvor arbeitete der Ex-Offizier im Anti-Terror-Zentrum der Ukraine in Kiew. 2019 gab Prozorow unverhohlen zu, schon seit 2014 für die Russen zu spionieren.

Die Ukraine sieht die Sache etwas anders. Man habe den Mann 2018 wegen "erwiesener Inkompetenz, systematischen Alkoholkonsums am Arbeitsplatz und eines Beamten unwürdigen Verhaltens" entlassen müssen, hieß es.

Titelfoto: Montage: Twitter/Vasily Prozorov

Mehr zum Thema Russland: