Dramatischer Vorfall beim Schnorcheln: Hai beißt kleinem Jungen ins Knie

Key Largo (Florida/USA) - Dramatische Szenen vor der Küste Floridas. Der achtjährige Richard wurde beim Schnorcheln von einem Hai gebissen. Der Junge kam mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Ein kleiner Junge (8) wurde beim Schnorcheln von einem Hai angefallen. (Symbolfoto)
Ein kleiner Junge (8) wurde beim Schnorcheln von einem Hai angefallen. (Symbolfoto)  © 123RF/newmanstudio

Es sollte ein fröhlicher Ausflug zur Inselkette Florida Keys an der Südspitze Floridas werden. Die Gegend gilt als Taucherparadies, die Korallenriffe laden zum Schnorcheln ein. Doch plötzlich wurde das Wasser blutrot. Ein Schwarzspitzen-Riffhai hatte den achtjährigen Richard gebissen.

Der schlimme Vorfall ereignete sich bereits am Montag, berichtet "Miami Herald". Richard, seine Schwester Rose (10) und Papa David (48) brachen mit einem Boot zum Korallenriff Horseshoe Reef auf. Gegen 15 Uhr passierte es. Plötzlich griff der Hai an, biss Richard ins Knie. Dann verschwand der Raubfisch wieder im Korallenriff.

Vater David zerrte den kleinen Jungen an Deck, legte ihm einen Venenstauer an, versuchte so, die Blutung zu stoppen. Auch Rose half, ihren geliebten Bruder zu versorgen. Derweil setzte David einen Notruf ab.

Vorfall an den Florida Keys: Dieser Haiart soll verantwortlich sein

Ein Schwarzspitzen-Riffhai soll Richard gebissen haben. (Symbolfoto)
Ein Schwarzspitzen-Riffhai soll Richard gebissen haben. (Symbolfoto)  © 123rf/pclark2

Ein Touristenboot, das nur 500 Meter entfernt war, hörte den Funk-Notruf, änderte sofort seinen Kurs und raste zu Hilfe.

Der Skipper des Touribootes, Richard Hayden, sollte später dramatische Szenen schildern. Der verzweifelte Vater hatte offenbar die Orientierung verloren, konnte nicht sagen, wo der nächste Hafen war. Captain Hayden legte dem Achtjährigen einen zweiten Venenstauer an. Dann fuhren sie mit dem jungen Haiopfer zum Hafen von Garden Cove, wo schon ein Rettungswagen bereitstand.

Richard kam mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus, wurde laut Sheriff Rick Ramsay noch am selben Abend operiert. Doch der Junge hatte riesiges Glück: Die Ärzte konnten sein Bein retten. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

Pflegekräfte posieren mit Körperflüssigkeiten von Patienten und machen sich darüber lustig - Klinik entsetzt
USA Pflegekräfte posieren mit Körperflüssigkeiten von Patienten und machen sich darüber lustig - Klinik entsetzt
Umstrittener Angriff: US-Militär tötet elf Menschen bei Attacke auf mutmaßliches Drogenboot
USA Umstrittener Angriff: US-Militär tötet elf Menschen bei Attacke auf mutmaßliches Drogenboot

Es bleibt zu hoffen, dass Richard den schrecklichen Vorfall eines Tages hinter sich lassen kann.

Nach allem, was bekannt ist, soll ein Schwarzspitzen-Riffhai für den Angriff verantwortlich gewesen sein. Die bis zu zwei Meter lange Haiart kommt häufig vor der Küste Südfloridas vor und ernährt sich hauptsächlich von kleineren Haien, Kraken, Tintenfischen, Krabben und Hummern. Übergriffe auf Menschen kommen vor, sind aber selten.

Titelfoto: Montage: 123rf/newmanstudio, 123rf/pclark2

Mehr zum Thema USA: