Kommentar zum pinken Trikot der Nationalelf: "Ziemlich geil, aber Einkauf beim Discounter lohnt sich mehr"

Frankfurt am Main - Das pinke Trikot mit dem die deutsche Nationalmannschaft bei der Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) auflaufen wird, wird kontrovers diskutiert. TAG24-Redakteur Carsten Jentzsch (32) ist ein Fan des farbenfrohen Trikots. Das Trikot zu kaufen, ist er aber derzeit nicht bereit.

Bundestrainer Julian Nagelmann (36) findet das neue Auswärtstrikot nach eigenen Angaben "gut". "Ich mag das, wenn's ein bisschen farbenfroh ist", sagte er unter anderem.
Bundestrainer Julian Nagelmann (36) findet das neue Auswärtstrikot nach eigenen Angaben "gut". "Ich mag das, wenn's ein bisschen farbenfroh ist", sagte er unter anderem.  © Boris Roessler/dpa

Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. Ganz brisant wird's jedoch beim Thema Fußball-Trikots. Aller "högschde", um es im Stile von Weltmeister-Coach Jogi zu sagen, Brisanz liegt vor, wenn das Trikot mit der gebrandmarkten "Schwul"-Farbe Pink versehen wurde. So ein Quatsch!

Ich bin hetero, zweifacher Familienvater, finde meine Frau noch immer attraktiv, und halte das neue DFB-Trikot für ziemlich geil! Ehrlich gesagt kann ich die Aufregung - der Farbe wegen - nicht ansatzweise nachvollziehen. Knallige Farben sind doch gerade bei Sportkleidung eine coole Sache.

Hinzu kommt, dass das neue Jersey nicht nur in Pink "getunkt" wurde, nein es geht im Verlauf nach unten in Lila über. Das wirkt dynamisch - einfach genial! Dazu das zackenförmige Muster - ein Hauch von retro - herrlich!

Kommentar: Die Regierung macht Politik gegen die Bürger, doch das muss nicht sein
Kommentar Kommentar: Die Regierung macht Politik gegen die Bürger, doch das muss nicht sein

Zum Punkt mit dem schwul und Mädchen-like entgegne ich: Was ist denn eine typische Jungen- oder Männerfarbe? Mein Sohn findet blau cool, ich hingegen bevorzuge in der Regel schwarz/grau.

Fahrt euch runter - die Auswahl ist da!

Die neuen Jerseys der Nationalelf: Zwei Trikots, die unterschiedlicher kaum sein können.
Die neuen Jerseys der Nationalelf: Zwei Trikots, die unterschiedlicher kaum sein können.  © Daniel Karmann/dpa

Mag schon sein, dass pinke Kleidung öfter von Frauen oder Mädchen getragen wird. Gibt es dazu eigentlich eine groß angelegte Feldstudie hierzulande, die das bestätigt? Keine Ahnung! Und wenn ja: Verbietet die dann, dass eine Männermannschaft in pinken Trikots aufläuft? Nö.

An all jene, die jetzt meinen, hetzen zu müssen: Hängt euch doch nicht so rein. Fahrt euch runter! Macht euch 'nen Tee, tunkt stattdessen den Beutel ordentlich rein.

Es gibt doch noch ein neues Heimtrikot! Ganz klassisch mit viel Weiß, dazu schwarz-rot-goldene Farbakzente. Auch sehr Retro-stylisch, wie ich finde. Und dennoch zwei Trikots, die unterschiedlicher kaum sein können. Da ist doch die Auswahl, die Vielfalt, die Toleranz!

Meinung zu Eintracht Frankfurt: Vom "heißesten Scheiß" zu ganz schön sche**e
Kommentar Meinung zu Eintracht Frankfurt: Vom "heißesten Scheiß" zu ganz schön sche**e

Schlimm fände ich, wenn man meint, nun alle Trikot-Varianten mit einem Großteil pink zu versehen. Da würde ich das Gefühl bekommen, man würde mir etwas aufzwingen wollen.

Viel zu teuer - Wocheneinkauf lohnt sich mehr!

TAG24-Redakteur Carsten Jentzsch (32) ist der Meinung, dass neue DFB-Auswärtstrikot ist ziemlich geil, aber viel zu teuer. Vielleicht legt er sich zu einem späteren Zeitpunkt bei nachlassendem Preis zu.
TAG24-Redakteur Carsten Jentzsch (32) ist der Meinung, dass neue DFB-Auswärtstrikot ist ziemlich geil, aber viel zu teuer. Vielleicht legt er sich zu einem späteren Zeitpunkt bei nachlassendem Preis zu.  © Carsten Jentzsch

Am liebsten würde ich mir nun beide Trikots zulegen, aber bei den Preisen überlege ich schon doppelt und dreifach, ob ich mir überhaupt nur eines, und zwar dieses geile pinke Trikot bestelle.

Tendenz bislang jedoch: Eher nicht. Ist mir einfach viel zu teuer! Mag sein, dass es hierfür nachvollziehbare Gründe gibt, aber Hersteller und Händler sollten auch verstehen, dass nicht alle Fans bereit sind, so tief in die Tasche zu greifen.

Nur mal zur Einordnung: Das "DFB Auswärtstrikot Authentic 2024" kostet 150 (!) Euro. Das Gleiche gilt im Übrigen für die Heimvariante.

Und dann steht da noch nicht einmal ein Spielername samt Nummer hinten drauf. Da komme ich mit einem Wocheneinkauf für meine Family beim Discounter um die Ecke noch günstiger - und habe, WIR haben, wesentlich mehr von.

Die Versionen "DFB Heimtrikot 2024" und "DFB Auswärtstrikot 2024" halte ich persönlich mit jeweils 100 Euro ebenfalls für noch zu teuer. Die Preise bei den Kindern gehen dann schon eher in einen Bereich, wo man nicht ganz so arg schlucken muss - meine Meinung!

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa, Carsten Jentzsch/Montage

Mehr zum Thema Kommentar: