Nach Jahren im Tierheim: Hund findet unerwartetes Happy End am Strand

München - Manche Hunde sitzen so lange im Tierheim, dass die Aussichten auf ein Zuhause bei passenden Menschen vergebens scheinen. Dass es sich lohnt, die Tiere nicht aufzugeben, zeigt der Fall von Hund "Michi".

Michi will hoch hinaus: In Dänemark wird seine Geduld nun endlich belohnt.
Michi will hoch hinaus: In Dänemark wird seine Geduld nun endlich belohnt.  © Tierschutzverein München e.V.

Der Collie-Schäferhund-Mix verbrachte zwei Drittel seines Lebens im Münchner Tierheim, nachdem es bei seinen Vorbesitzern zu einem Beißvorfall gekommen war.

Am Anfang hatte es Michi sehr schwer. Seine Pfleger vermuteten, dass er zuvor im Ausland sehr isoliert gelebt hatte.

"Der sensible Bub war extrem verunsichert und misstrauisch gegenüber allem Neuen und fremden Personen", berichtet der Tierschutz. Ihm zu zeigen, dass man Menschen vertrauen kann, war für seine Trainer eine Mammutaufgabe.

Er hat eine Zwangsstörung: Langschläfer Ice sucht ein tolles Zuhause
Hunde Er hat eine Zwangsstörung: Langschläfer Ice sucht ein tolles Zuhause

Trotzdem gaben die Mitarbeiter nicht auf: Über die Jahre wurde Michi so zu einem verträglichen und selbstsicheren Vierbeiner. Schließlich durfte er sogar in eine Hunde-WG mit anderen Schützlingen umziehen.

"Auch seiner Scheu vor Fremden trat er immer mutiger entgegen und mauserte sich zum Gassi-Liebling", so der Tierschutz.

Galt als schwer vermittelbar: Tierschutzverein teilt Michis Happy End nach vier Jahren

Anruf aus Dänemark: Tierheim-Mitarbeiter baff über so viel Engagement

Am Strand kann es sich Michi (l.) mit seiner Hundeschwester nun richtig gut gehen lassen.
Am Strand kann es sich Michi (l.) mit seiner Hundeschwester nun richtig gut gehen lassen.  © Tierschutzverein München e.V.

Am Ende dauerte es fast vier Jahre, bis Michi sein Glück finden sollte. Im April dieses Jahres bekam das Münchner Tierheim einen Anruf aus Dänemark: Christa meldete sich im Hundehaus 4 auf der Suche nach einem Gefährten für ihre Hündin. Online hatte sie sich in den schönen Mischling verliebt.

Als hätte er gewusst, was ihn erwartet, stellte sich Michi der Herausforderung voller Vertrauen. Christa begegnet ihm mit viel Geduld und Akzeptanz seiner Bedürfnisse.

So bekam Michi endlich sein Happy End: "Seit seinem Umzug nach Dänemark lebt er dort mit seiner Hundeschwester ein wahrhaft schönes Hundeleben mit täglichen Strandspaziergängen und vielen Streicheleinheiten", berichtete der Tierschutz, der Fotos von Michis neuem Leben zugeschickt bekommen hat.

Golden Retriever hat nur Augen für eine Dame - und die ist nicht sein Frauchen!
Hunde Golden Retriever hat nur Augen für eine Dame - und die ist nicht sein Frauchen!

"Mach's gut, Michi, wir wünschen dir und deiner Familie nur das Beste für die gemeinsame Zukunft", erklären seine ehemaligen Pfleger glücklich.

Titelfoto: Tierschutzverein München e.V. (2)

Mehr zum Thema Hunde: