Gewusst? Hier wurden beliebte Weihnachts-Klassiker gedreht

TV - Weihnachten gilt nicht umsonst als die schönste Zeit des Jahres. Auch die Fernsehmacher geben sich in diesen Tagen besondere Mühe, den Zuschauern eine Freude zu machen. Welche Weihnachtsfilme kommen bei den Deutschen am besten an und welche der Klassiker wurden an deutschen Drehorten gedreht?

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" darf zu Weihnachten nicht fehlen. In Tschechien und Moritzburg wurde der Film überwiegend gedreht.
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" darf zu Weihnachten nicht fehlen. In Tschechien und Moritzburg wurde der Film überwiegend gedreht.  © WDR/DRA/ARD/dpa

Laut einer YouGov-Umfrage aus dem Jahr 2022 sind bei uns die beliebtesten drei Weihnachtsfilme:

  • "Der Kleine Lord"
  • "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"
  • "Kevin allein zu Haus"

Regional kann sich die Reihenfolge der Top-3-Platzierungen unterscheiden. So hat wenig überraschend bei den Ostdeutschen der Märchenfilm-Klassiker Aschenbrödel die Nase vorn. Letzterer Fakt hängt sicher auch mit der Wahl der Drehorte zusammen.

Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere
Kino & Film News Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere

Denn "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" spielt zu großen Teilen rund um das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Schloss Moritzburg bei Dresden.

Einerseits lädt der Prinz (gespielt von Pavel Trávníček, 73) im Jagdschloss zum Ball. Dort verliert die Hauptdarstellerin (Libuše Šafránková, †68) auch ihren Schuh. Außerdem gehen der Prinz und seine Gefährten in den dortigen Wäldern auf die Jagd. Weitere Szenen wurden an der Burg Švihov in Tschechien aufgenommen, gar nicht so weit von der Grenze zu Deutschland entfernt.

Schloss Moritzburg ist Hauptschauplatz von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".
Schloss Moritzburg ist Hauptschauplatz von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".  © Norbert Neumann

"Die Weihnachtsgans Auguste" und "Obendrüber, da schneit es" wurden in Deutschland gedreht

Belvoir Castle ist der Ort, an dem der kleine Lord Ceddie auf deinen Großvater trifft.
Belvoir Castle ist der Ort, an dem der kleine Lord Ceddie auf deinen Großvater trifft.  © Danny Lawson/PA Archive/dpa
Enkel Ceddie (Ricky Schroder, 53) hat einen positiven Einfluss auf den alte Earl of Dorincourt (Alec Guinness, †86).
Enkel Ceddie (Ricky Schroder, 53) hat einen positiven Einfluss auf den alte Earl of Dorincourt (Alec Guinness, †86).  © ARD Degeto/dpa

In Sachsen wurde auch der DDR-Kinderfilm "Die Weihnachtsgans Auguste" gedreht, wo sich ein Festtagsbraten in ein Familienhaustier verwandelt.

Mit dem Striezelmarkt, dem Hauptbahnhof und der Semperoper kommen gleich drei bekannte Orte in Dresden filmisch zum Vorschein.

Weil die Region in und um München als Drehort beliebt ist, schafft es mit "Obendrüber, da schneit es" auch eine Verfilmung aus Bayern in die Auflistung von 250 zauberhaften Drehorten zu 50 beliebten Weihnachtsfilmen.

Verkörpern diese Hollywood-Stars bald das Macron-Ehepaar?
Kino & Film News Verkörpern diese Hollywood-Stars bald das Macron-Ehepaar?

In der Tragikomödie treffen diverse Bewohner eines Münchner Mietshauses am 23. und 24. Dezember zusammen und müssen verschiedene private Krisen bewältigen. Die Darsteller sind dabei im Film am Marienplatz oder in der Ludwigsvorstadt unterwegs.

Der Münchner Weihnachtsfilm ist in der ZDF-Mediathek noch bis 12. November 2024 abrufbar.

Das Haus, das Kevin (Macaulay Culkin, 43) gegen die "feuchten Banditen" verteidigen muss, befindet sich in Winnetka, was sich unweit von Chicago befindet.
Das Haus, das Kevin (Macaulay Culkin, 43) gegen die "feuchten Banditen" verteidigen muss, befindet sich in Winnetka, was sich unweit von Chicago befindet.  © --/Disney+ /dpa

Wer sich auf Spurensuche von "Der kleine Lord" begeben möchte, ist in England richtig aufgehoben. Belvoir Castle in der englischen Grafschaft Leicestershire wurde als Filmkulisse genutzt.

Die Handlung von "Kevin allein zu Haus" spielt sich vorwiegend in Winnetka nahe Chicago in den USA und der französischen Hauptstadt Paris ab, wo die McCallisters Urlaub machen.

Titelfoto: Bildmontage: WDR/DRA/ARD/dpa, Norbert Neumann, ARD Degeto/dpa

Mehr zum Thema Kino & Film News: