Todesursache im Fall Aaron Carter steht fest: Ex-Verlobte sehr skeptisch!

Los Angeles - Der frühe Tod des Teenie-Stars Aaron Carter (†34) schockierte Fans und Freunde. Der US-Sänger war mit nur 34 Jahren verstorben. Jetzt steht die Todesursache fest.

Aaron Carter (†34) hatte immer wieder mit psychischen Problemen sowie Medikamenten- und Drogensucht gekämpft.
Aaron Carter (†34) hatte immer wieder mit psychischen Problemen sowie Medikamenten- und Drogensucht gekämpft.  © Presley Ann/Getty Images via AFP

Etwas mehr als fünf Monate nach dem überraschenden Tod des 34-Jährigen hat die Gerichtsmedizin in Los Angeles die offizielle Ursache bekannt gegeben.

Demnach sei Carter, wie bereits vermutet, unter dem Einfluss von Drogen in seiner Badewanne ertrunken.

Im Autopsiebericht ist unter anderem die Rede von einer Chemikalie, die man mit Druckluft aus Spraydosen inhalieren kann.

Aaron Carter: Nach Tod von Aaron Carter (†34): Zweite Autopsie gefordert!
Aaron Carter Nach Tod von Aaron Carter (†34): Zweite Autopsie gefordert!

Das Gas aus Druckluft-Dosen kann beim Einatmen einen Trip mit Halluzinationen und Bewusstseinserweiterungen auslösen. Doch die Auswirkungen des Rauschs können fatal sein: Im September vergangenen Jahres hatte Carter gegenüber der Sun bereits zugegeben, "Druckluft-Spray aus Dosen eingeatmet und in der Vergangenheit über 100 Krampfanfälle erlitten" zu haben.

Außerdem soll der 34-Jährige am Tag seines Todes mehrere Xanax genommen haben. Das Medikament wird bei Angstzuständen und Panikattacken verschrieben.

Der ehemalige Kinderstar wurde in der Badewanne "durch die Wirkung der Drogen handlungsunfähig", was dazu führte, dass er unter das Wasser rutschte und ertrank, so der Bericht.

Carters Tod wird von der Gerichtsmedizin demzufolge als Unfall eingestuft.

Aaron Carter: Der tragische Fall eines Kinderstars

Vom Kinderstar zum Drogensüchtigen: Aaron Carters Leben wurde von zahlreichen Problemen geprägt. (Archivbilder)
Vom Kinderstar zum Drogensüchtigen: Aaron Carters Leben wurde von zahlreichen Problemen geprägt. (Archivbilder)  © Bildmontage: Holger Hollemann/dpa, Chad Buchanan/Getty Images via AFP

Der Bruder des "Backstreet Boys"-Stars Nick Carter (43) wurde Anfang November letzten Jahres leblos in seinem Haus in Lancaster (Kalifornien) gefunden.

Der 34-Jährige wurde noch vor Ort von den herbeigerufenen Sanitätern für tot erklärt.

Erst ein Jahr zuvor war Carter zum ersten Mal Vater geworden. Kurz nach der Geburt seines Kindes hatte sich der Sänger von seiner damaligen Verlobten Melanie Martin (35) getrennt. Er bekam damals das alleinige Sorgerecht für Söhnchen Prince Lyric. Nach Carters Tod landete der Kleine wieder bei seiner Mutter.

Aaron Carter: Verstorbener Aaron Carter wird bei Grammys nicht erwähnt: Fans sind außer sich vor Wut
Aaron Carter Verstorbener Aaron Carter wird bei Grammys nicht erwähnt: Fans sind außer sich vor Wut

Carter wurde in den späten 1990er Jahren als Popsänger berühmt, als er im Alter von neun Jahren für die "Backstreet Boys" in Berlin auftrat. Danach feierte er mit Hits wie "Crush On You" und "Aaron's Party" große Erfolge. Spätere Comebackversuche blieben jedoch erfolglos.

Seine 35-jährige Ex-Freundin Melanie Martin ist mit dem Autopsiebericht überhaupt nicht zufrieden und fordert weitere Aufklärung.

Ex-Verlobte Melanie Martin vertraut Autopsiebericht nicht: "Wie hätte er mit Kleidung ertrinken können"

Melanie Martin (30) und Aaron Carter (†34) sollen kurz vor dem Tod des Sängers wieder zusammengefunden haben.
Melanie Martin (30) und Aaron Carter (†34) sollen kurz vor dem Tod des Sängers wieder zusammengefunden haben.  © Collage: Instagram/missmelaniemartin

Für Carters Ex-Verlobte Melanie Martin waren die Ergebnisse der Autopsie wenig tröstlich.

"Ich bekomme nicht den Abschluss, den ich brauche, weil ich es nicht glaube", sagte Martin der Sun. "Er wurde bekleidet aufgefunden, der Gerichtsmediziner sagte mir, wie hätte er mit Kleidung ertrinken können."

Sie habe noch viele Fragen, "was die polizeilichen Ermittlungen angeht". In einem Exklusivinterview beteuerte die 30-Jährige, dass Carter die meiste Zeit ihrer dreijährigen Beziehung clean gewesen sein. Solange, bis "böse Menschen aus seiner Vergangenheit" wieder aufgetaucht seien und versucht hätten, die Karriere des ehemaligen Kinderstars wieder anzukurbeln.

Martin fügte hinzu, dass Carter sich vor seinem Tod seltsam verhalten habe und dass "nichts in den letzten Tagen seines Lebens einem normalen Muster entsprach".

Titelfoto: Collage: Instagram/missmelaniemartin & Presley Ann/Getty Images via AFP

Mehr zum Thema: