French-Open-Teilnahme in Gefahr? Prozess gegen Alexander Zverev beginnt!

Hamburg/Berlin - Der Tennis-Star Alexander Zverev (27) muss sich wegen des Vorwurfs der häuslichen Gewalt ab dem kommenden Freitag, 31. Mai, noch einmal vor einem Berliner Gericht verantworten. Ist damit auch seine Teilnahme bei den French Open in Gefahr?

Das Model Brenda Patea (30) tritt in dem Prozess gegen Alexander Zverev (27) als Nebenklägerin auf.
Das Model Brenda Patea (30) tritt in dem Prozess gegen Alexander Zverev (27) als Nebenklägerin auf.  © Screenshot/Instagram/brendapatea, Sven Hoppe/dpa (Bildmontage)

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Olympiasieger von Tokio wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe in Höhe von 450.000 Euro verdonnert. Doch Zverev beteuerte seine Unschuld und legte Einspruch gegen den Strafbefehl ein. Am Rande des Tennis-Turniers am Hamburger Rotherbaum hatte Zverev außerdem öffentlich erklärt: "Ich weise die Vorwürfe komplett zurück."

Das Gericht wies in der Prozessankündigung erneut deutlich darauf hin, dass bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung weiter die Unschuldsvermutung gegen den Tennis-Star gelte.

Schon am ersten Verhandlungstag soll Zverevs Ex-Freundin und Model Brenda Patea (30, "Germany's Next Topmodel"), mit der der Tennis-Star die gemeinsame Tochter Mayla (3) hat, vor dem Amtsgericht Tiergarten als Zeugin aussagen. Sie tritt außerdem als Nebenklägerin und mutmaßlich Geschädigte in dem Prozess auf.

Alexander Zverev: Bitter! Zverev verliert French-Open-Finale auf dramatische Art
Alexander Zverev Bitter! Zverev verliert French-Open-Finale auf dramatische Art

Laut Wochenplan, den das Gericht jetzt veröffentlichte, sind bis zum 19. Juli dann insgesamt zehn Verhandlungstage angesetzt.

Doch ob Zverev überhaupt selbst zum Prozess erscheinen wird, ist eher fraglich ...

French Open: Alexander Zverev trifft am Sonntag auf Rafael Nadal

In der vergangenen Woche feierte Alexander Zverev bereits seinen Sieg beim Masters-Turnier in Rom.
In der vergangenen Woche feierte Alexander Zverev bereits seinen Sieg beim Masters-Turnier in Rom.  © Alessandra Tarantino/AP/dpa

Schließlich starten am Sonntag in Paris die French Open, bei denen Alexander Zverev nach seinem Sieg beim Masters-1000-Turnier in Rom in der vergangenen Woche nun gleich zum Auftakt auf den spanischen Rekordsieger Rafael Nadal (37) treffen wird.

Seine Teilnahme wird durch den Gerichtsprozess allerdings nicht gefährdet!

Denn der Hamburger muss nicht persönlich in Berlin erscheinen, sondern kann sich vor dem Amtsgericht auch von einem Rechtsbeistand vertreten lassen.

Alexander Zverev: Tennisprofi Zverev steht erstmals im Finale der French Open
Alexander Zverev Tennisprofi Zverev steht erstmals im Finale der French Open

Sehr wahrscheinlich, dass er von diesem Recht Gebrauch machen wird.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/brendapatea, Sven Hoppe/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Alexander Zverev: