Nach Missbrauch-Erfahrung: Anna Heiser froh und "gleichzeitig traurig" über Reaktionen ihrer Fans

Namibia - Mitte der Woche hatte Anna Heiser (33) all ihren Mut zusammen genommen und sich mit einer bitteren Erfahrung an die Öffentlichkeit gewandt, die sie einst machen musste. Daraufhin erhielt sie zwar viel Zuspruch. Doch leider fielen nicht alle Reaktionen zugunsten der Momfluencerin aus.

Anna Heiser (33) wandte sich am Sonntagmittag in ihrer Instagram-Story an ihre Fans.
Anna Heiser (33) wandte sich am Sonntagmittag in ihrer Instagram-Story an ihre Fans.  © Bildmontage: Instagram/Screenshot/annaheiser (2)

Kein Wunder also, dass sie am heutigen Sonntagmittag das Bedürfnis hatte, sich in ihrer Instagram-Story noch einmal zu äußern.

Das traumatisierende Erlebnis mit der Welt zu teilen habe sie einiges an "Überwindung gekostet", erklärte sie darin. Schließlich hatte sie die Geschichte bisher jahrelang verschwiegen.

Zu Erinnerung: Heiser hatte am Donnerstag eine Erfahrung mit sexuellem Missbrauch öffentlich gemacht, die ihr im Alter von 24 Jahren auf einer Busfahrt widerfahren ist.

Anna Heiser schonungslos ehrlich: "Wäre einfacher, das Handtuch zu schmeißen"
Anna Heiser Anna Heiser schonungslos ehrlich: "Wäre einfacher, das Handtuch zu schmeißen"

"In den Gedanken vertieft, habe ich es gar nicht bemerkt, als ein korpulenter Mann, schätzungsweise Mitte 40, sich auf dem Sitz neben mir platzierte. Ich habe es so lange nicht bemerkt, bis ich seine große, schwitzige Hand auf meinem Oberschenkel gespürt habe", berichtete sie auf Instagram.

Doch so schwer es ihr auch gefallen sei, mit dieser Geschichte an die Öffentlichkeit zu treten – die Wahl-Namibierin ist unheimlich froh, dass sie diesen Schritt gewagt hat, erklärte sie am Sonntag weiter.

Vor allem in Hinsicht auf einige ihrer Follower, die Dank ihrer Ehrlichkeit den Mut aufgebracht haben, ihre eigenen Erfahrungen zu teilen.

Zuvor hatte Anna Heiser auf Instagram von ihrer Erfahrung berichtet

Anna Heiser mit bitteren Worten an ihre Follower: "Können einige von Euch nicht beurteilen"

Die Reaktionen auf ihre Story stimmten Anna Heiser (33) nachdenklich.
Die Reaktionen auf ihre Story stimmten Anna Heiser (33) nachdenklich.  © Instagram/Screenshot/annaheiser

"Das hat mich auf jeden Fall sehr gefreut und gleichzeitig traurig gemacht, wie alltäglich sexueller Missbrauch ist", so Heiser. "Das ist einfach unfassbar."

Und dabei sei ihr bewusst, dass diese Art von Gewalt manchmal noch viel weiter gehen kann, als es bei ihr der Fall war. Trotzdem steht die Zweifachmama für sich ein: "Dennoch können es manche von Euch nicht beurteilen, was mich traumatisieren darf und was nicht."

Scheinbar hatte Heiser die letzten Tage einige fiese Nachrichten von Nutzern erhalten, die versucht hatten, ihre Erfahrung kleinzureden.

Anna Heiser verläuft vor Tränen das Make-up: "Ich bin gescheitert"
Anna Heiser Anna Heiser verläuft vor Tränen das Make-up: "Ich bin gescheitert"

An diese Menschen richtete der "Bauer sucht Frau"-Star am Sonntag schließlich deutliche Worte: "Wenn ihr das hört: Denkt mal bitte darüber nach, dass genau wegen solchen Leuten wie ihr, diese Geschichten verschwiegen bleiben." [Grammatik übernommen]

Mittlerweile sind die Kommentare unter ihrem Beitrag ausgeschalten.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/Screenshot/annaheiser (2)

Mehr zum Thema Anna Heiser: