"Are You The One"-Franzi als "Hure" beschimpft und mit dem Tod bedroht
Kassel - Hass-Kommentare aus Social-Media-Plattformen können mitunter äußerst drastisch ausfallen - Reality-Darstellerin Franziska "Franzi" Temme (28, "Der Bachelor" und "Are You The One") lieferte hierfür am gestrigen Sonntag in einer Instagram-Story einige Beispiele und formulierte zugleich eine längere Antwort darauf.
Die Erzieherin aus dem nordhessischen Kassel hatte ein Q&A auf der Foto-Plattform veranstaltet. Ein Fan hatte dabei diese Frage an die 28-Jährige gerichtet: "Wie gehst Du mit Beleidigungen/Hate um?" (Schreibweise aller Zitate redaktionell angepasst).
Franzi antwortete darauf mit einem längeren Text, den sie am späten Sonntagnachmittag als Instagram-Story veröffentlichte.
Am Beginn zitierte sie zunächst einige Hass-Kommentare, die während der Ausstrahlung der "Are You The One"-Folgen mit ihr als Kandidatin gegen sie formuliert worden seien.
Nach diesen Zitaten wurde Franziska Temme als "Hure" beschimpft und mit dem Tod bedroht: "Ich steche Dich ab" ist wortwörtlich zu lesen.
Die 28-Jährige bemerkte zudem, dass die von ihr präsentierte Auswahl an hasserfüllten Nutzerkommentaren und Nachrichten "nur ein kleiner Ausschnitt" aus einer viel größeren Flut ähnlicher Botschaften sei, die sie auf Instagram erhalten habe.
"Du bist nicht der Grund, dass Du Hass erlebst"
"Durch den Deckmantel der Anonymität im Netz haten viele Menschen, ohne nachzudenken, und überschreiten dabei jegliche Grenzen", ist in dem Text der Reality-Darstellerin danach zu lesen.
Mittlerweile habe sie aber den Mut, sich dagegen zu wehren, erklärte Franzi weiter, um dann hinzuzusetzen, dass vielen anderen von Hass-Kommentaren betroffenen Menschen dieser Mut leider fehlen würde.
"Ich möchte all diejenigen bestärken, die nicht den Mut und die Kraft haben, für sich selbst einzustehen", fährt die 28-Jährige in ihrem Text fort, um sich dann direkt an die Betroffenen zu wenden.
"Du bist nicht der Grund, dass Du Hass erlebst. Die Menschen, die so hasserfüllt sind, haben ein riesengroßes Problem mit sich selbst und projizieren es auf Dich. Um Dich runterzuziehen, um Dir Dein wunderschönes Lächeln zu rauben, um Deine Positivität und Dein Licht zu zerstören", heißt es wörtlich in Franzis Text.
Franziska Temme: "Wenn wir alle zusammenhalten, sind wir viel lauter als alle Hater zusammen!"
Mit der Formulierung "Lass das bloß nicht zu" geht die Erwiderung der Kasselerin mit polnischen Wurzeln in einen Appell über.
"Denn dann gibst Du ihnen das, was sie wollen. Begegne diesen Menschen mit Liebe, die sie offensichtlich nicht kennen. Schütze Dich, setze Grenzen, lass Dich bloß nicht kleinmachen", lautet der Rat von Franziska Temme.
"Wenn wir alle zusammenhalten, sind wir viel lauter als alle Hater zusammen!", endet der Text der 28-Jährigen.
Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/ziskat