Kennen Bill und Tom Kaulitz ihre Heimat nicht? Peinlicher Moment lässt Fragen offen

Köln - Dass Erdkunde oder Geografie nicht jedermanns Stärke ist, bemerkt man vor allem in der Schule. Aber seine Heimatregion mit diversen Nachbar-Orten darf man schon kennen, oder?

In Los Angeles lassen sich die Kaulitz-Zwillinge gerne die Sonne auf ihren Bauch scheinen: Hier im Bild Tom Kaulitz (33) und seine Frau Heidi Klum (49). (Archivbild)
In Los Angeles lassen sich die Kaulitz-Zwillinge gerne die Sonne auf ihren Bauch scheinen: Hier im Bild Tom Kaulitz (33) und seine Frau Heidi Klum (49). (Archivbild)  © Screenshot/Instagram/heidiklum

Die Zwillinge von Tokio Hotel, Bill Kaulitz und sein Bruder Tom (beide 33), befinden sich für die Aufzeichnung ihrer neuen Musik-Show "That's My Jam!" zurzeit in Köln. Dort nahmen sie nach Drehschluss die neueste Folge ihres Podcasts "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood" auf und redeten dabei über peinliche Momente.

Wie Bill selbst erzählte, ereignete sich einer dieser Momente kurz nach dem langen Flug aus den USA und nach ihrer Landung in Deutschland.

"Es gibt ja so wenige Momente, wo man Tränen vergießt, weil man nicht aufhören kann zu lachen", beginnt er mit der Anekdote. Vom Jetlag gerädert und vom Hunger geplagt, suchten die Brüder ein Restaurant auf.

Liebes-Comeback bei Bill Kaulitz und Marc Eggers? Dieses Selfie könnte der Beweis sein!
Bill Kaulitz Liebes-Comeback bei Bill Kaulitz und Marc Eggers? Dieses Selfie könnte der Beweis sein!

Nach einem leckeren Schmaus - es gab Rehrücken und eine Flasche Wein - warteten sie auf ihre Rechnung. In dieser Zeit entdeckte ein Mann gegenüber die beiden Prominenten und ging an ihren Tisch.

Ohne sich groß vorzustellen, soll der Unbekannte ihnen einfach mit einem einzigen Wort begegnet sein. Bills Reaktion darauf war ein vorsichtiges Winken.

Doch das, was der Mann ihnen sagte, lässt über die Kenntnis ihrer Heimatregion tief blicken.

"Awkward-Moment" nach Missverständnis

Kennen Bill (l.) und Tom Kaulitz (r., beide 33) ihre Heimatregion bei Magdeburg nicht? (Archivbild)
Kennen Bill (l.) und Tom Kaulitz (r., beide 33) ihre Heimatregion bei Magdeburg nicht? (Archivbild)  © Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa

Wie der Tokio-Hotel-Sänger berichtet, habe er von dem Mann die Worte "Mal winke" verstanden. "Ich fange dann an, meine Hand hochzunehmen und fange an zu winken", so der 33-Jährige.

Weil der Fremde nicht verstand, was Bill da macht, gab es einen peinlichen stillen Moment, in dem sich beide fragend angeschaut haben sollen.

Aber was meinte der Mann? Es stellte sich heraus, dass er den Ortsnamen "Mahlwinkel" im Landkreis Börde meinte. "Mahlwinkel, in der Nähe von Wolmirstedt", soll dieser dann etwas genauer ausgeführt haben.

Wird es wieder ernst? Bill Kaulitz zeigt sich verknallt mit Wiesn-Schwarm Marc Eggers
Bill Kaulitz Wird es wieder ernst? Bill Kaulitz zeigt sich verknallt mit Wiesn-Schwarm Marc Eggers

Da ist der Groschen bei den Kaulitz-Brüdern endlich gefallen. Der Fremde kommt ebenfalls aus ihrer Heimatregion nördlich von Magdeburg.

Nun, dieses Missverständnis ist die eine Sache. Doch die dann folgenden Äußerungen der beiden Musik-Stars lassen einige Fragen offen.

"Habe ich noch nie gehört" und "Sorry, aber Mahlwinkel, Maus, weiß kein Mensch wo das ist", erklärte sich Bill.

Werden Hörer und Fans wieder hinters Licht geführt?

Haben beide wirklich noch nie etwas von dem 400-Einwohner-Dorf gehört oder wollen sie ihren Hörern und Fans wieder einen Bären aufbinden? Schließlich lebten Bill und Tom als Jugendliche in Loitsche (600 Einwohner), welches nur wenige Autominuten von Mahlwinkel entfernt ist. Magdeburg ist von Loitsche übrigens noch weiter entfernt.

In Mahlwinkel befindet sich zudem eine nicht ganz unbekannte Streitkräftebasis der Bundeswehr, welche Verteidigungsminister Boris Pistorius (63, SPD) vor wenigen Tagen besuchte. Außerdem gibt es dort für Privatpersonen seit vielen Jahren die Möglichkeit, das Panzerfahren erlernen zu können.

Hat sich das in den Jugendtagen von Bill und Tom nicht herumgesprochen? Vielleicht gibt es in der nächsten Ausgabe ihres Podcasts eine Antwort darauf.

Titelfoto: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Bill Kaulitz: