Nach "Wetten, dass...?"-Gerücht: Thomas Gottschalk schießt gegen Kaulitz-Twins!

München - Wirbel um "Wetten, dass...?": Nach Thomas Gottschalks (73) letzter Folge deklarierten sich plötzlich die Kaulitz-Zwillinge als neue Moderatoren der Kult-Sendung. Einem schmeckt das offenbar so gar nicht - Gottschalk selbst!

Ende November moderierte Thomas Gottschalk (73) seine letzte "Wetten, dass...?"-Sendung.
Ende November moderierte Thomas Gottschalk (73) seine letzte "Wetten, dass...?"-Sendung.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Ende November moderierte Gottschalk nach 36 Jahren seine offizielle letzte Ausgabe von "Wetten, dass...?" - und die Reaktionen waren gemischt, besonders, da sich der 73-Jährige mal wieder einige Fauxpas erlaubte.

Nur wenige Tage später ließen Tom und Bill Kaulitz (beide 34) dann auf einmal die Bombe platzen: Die Tokio-Hotel-Frontmänner wollten die Kult-Sendung von Gottschalk übernehmen, gaben im eigenen Podcast sogar konkrete Pläne für das Vorhaben an.

Die Gerüchteküche brodelte. Diese Aussagen gingen natürlich auch an Thomas Gottschalk höchstpersönlich nicht vorbei.

Gestohlene Mülleimer und viel Gekreische: Wie Tokio Hotel Teenager verrückt machte
Bill Kaulitz Gestohlene Mülleimer und viel Gekreische: Wie Tokio Hotel Teenager verrückt machte

In seinem Podcast "Die Supernasen" mit Mike Krüger (72) erklärte Gottschalk, dass er sich prompt selbst bei ZDF erkundigt habe.

"Das ZDF führt keinerlei Gespräche, weder mit dem einen noch mit dem anderen Kaulitz", meckerte der 73-Jährige. Auch einen Seitenhieb an Toms Ehefrau kann sich der Blondschopf nicht verkneifen. "Auch nicht mit Heidi Klum, die ja sozusagen erziehungsberechtigt ist für die beiden!".

Moderieren Tom und Bill Kaulitz bald "Wetten, dass...?"? - Thomas Gottschalk: "Falsche Entscheidung!"

Tom und Bill Kaulitz (beide 34) gaben bekannt, bald die Kultsendung zu übernehmen.
Tom und Bill Kaulitz (beide 34) gaben bekannt, bald die Kultsendung zu übernehmen.  © Friso Gentsch/dpa

Davon abgesehen, was hält Gottschalk selbst von den Vorschlägen der Zwillinge? "Es wäre auch, glaub' ich, nicht die richtige Entscheidung, 'Wetten, dass..?' mit den beiden weiterzumachen."

Zwar konnten Bill und Tom Kaulitz bereits Moderationserfahrung sammeln - sowohl als Jurymitglieder bei "The Voice of Germany" als auch als Moderatoren ihrer eigenen Musikshow "That's My Jam" - doch trotzdem scheint der 73-Jährige nicht viel vom Können der gebürtigen Magdeburger zu halten.

Dass "That's My Jam" nach nur einer Staffel aus dem Programm gestrichen wurde, ist für den ehemaligen "Wetten, dass...?"-Moderator dabei gefundenes Fressen.

Marc Eggers muss wissen, was er will! Bill Kaulitz spricht über eine gemeinsame Zukunft
Bill Kaulitz Marc Eggers muss wissen, was er will! Bill Kaulitz spricht über eine gemeinsame Zukunft

"Das ist natürlich immer das Problem, dass Leute dann immer alles vom Prompter ablesen", stichelte Gottschalk, "dann wird's auf längerer Strecke schwierig, weil der hakt oder zu schnell oder zu langsam läuft."

Welcher andere Kandidat ihm als zukünftigen Moderator vor Augen schwebt, erwähnt er nicht.

Das ZDF selbst hatte sich noch nicht zu Plänen mit den Kaulitz-Zwillingen geäußert, auch wenn es für die beiden offenbar schon entschiedene Sache ist. Ob es bald schon wieder heißt "Top, die Wette gilt!"?

Titelfoto: Bildmontage: Philipp von Ditfurth/dpa, Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Bill Kaulitz: