Céline Dion: Schwester gibt trauriges Update zu Nervenkrankheit der Sängerin

Las Vegas (USA) - Sängerin Celine Dion (55) hat weiterhin mit ihrer Gesundheit zu kämpfen. Wegen einer seltenen Nervenkrankheit, die Muskelkrämpfe verursacht, musste sie bereits mehr als 40 Tour-Konzerte absagen. Nun richtet sich ihre Schwester mit einer traurigen Nachricht an die Öffentlichkeit.

Céline Dion (55) leidet unter unheilbaren der Nervenkrankheit Stiff-Person-Syndrom und musste ihre Welttournee deshalb absagen.
Céline Dion (55) leidet unter unheilbaren der Nervenkrankheit Stiff-Person-Syndrom und musste ihre Welttournee deshalb absagen.  © Lucas BARIOULET / AFP

Celine Dion leidet unter dem Stiff-Person-Syndrom, einer Nervenkrankheit, die Muskelsteife und -krämpfe verursacht. Es ist unheilbar, aber mit medikamentöser Behandlung unter Kontrolle zu bekommen.

Doch genau das scheint der kanadischen Sängerin nicht zu gelingen. Laut dem Promi-Portal Page Six gab ihre Schwester Claudette Dion (74) im Interview mit "Le Journal de Montreal" ein trauriges Gesundheitsupdate für Célines Fans und Unterstützer: Trotz Zusammenarbeit mit "den besten Forschern auf diesem Gebiet" habe sich ihr Gesundheitszustand kaum verbessert.

"Wir können keine Medikamente finden, die wirken, aber es ist wichtig, Hoffnung zu haben", sagte Claudette.

Serkan und Samira Yavuz wieder Eltern geworden: So außergewöhnlich lautet der Name des Kindes
Promis & Stars Serkan und Samira Yavuz wieder Eltern geworden: So außergewöhnlich lautet der Name des Kindes

Céline habe Schwierigkeiten die richtige Behandlung zu finden, auf die ihr Körper anschlägt. Ihre Courage World Tour abzusagen, sei laut Claudette bitternötig gewesen, um ihre Chancen auf Rehabilitation zu erhöhen.

Céline Dion sagt 42 Tour-Termine für 2023 und 2024 ab

"Es tut mir so leid, euch alle wieder einmal zu enttäuschen. Ich arbeite wirklich hart daran, meine Kraft wieder aufzubauen, aber Touren kann sehr schwierig sein, auch wenn man 100 Prozent da ist. Es ist euch gegenüber nicht fair, die Shows immer wieder zu verschieben, und auch wenn es mir das Herz bricht, ist es am besten, wir sagen jetzt alles ab, bis ich wirklich bereit bin, wieder auf der Bühne zu stehen", schrieb Céline im Mai auf Instagram.

Muss Céline Dion ihre Karriere aufgeben?

Keine Medikamente schlagen an, doch Célines Familie ist zuversichtlich, dass sich ihr Gesundheitszustand bald zum Besseren wendet.
Keine Medikamente schlagen an, doch Célines Familie ist zuversichtlich, dass sich ihr Gesundheitszustand bald zum Besseren wendet.  © GETTY IMAGES / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Derzeit wird Céline in ihrem Haus in Las Vegas von ihrer Schwester Linda Dion (64) betreut und umsorgt.

"Wenn ich [Céline] anrufe und sie beschäftigt ist, spreche ich mit meiner Schwester Linda, die bei ihr wohnt, und sage mir, dass sie hart arbeitet", erklärte Claudette, "Sie hört den Spitzenforschern auf dem Gebiet dieser seltenen Krankheit so viel wie möglich zu."

Ihre Familie - darunter auch ihre 13 Geschwister - ist zuversichtlich, dass sich die Umstände bessern werden. Seit Dezember 2022 ist bekannt, dass Céline Dion unter dem Stiff-Person-Syndrom leidet.

Alkoholverbot am Ballermann: Das hält Malle-Star Mickie Krause von der Regelung
Promis & Stars Alkoholverbot am Ballermann: Das hält Malle-Star Mickie Krause von der Regelung

Die Sängerin gab jedoch an schon lange vorher mit gesundheitlichen Problemen gekämpft zu haben, die sich auf die Nervenkrankheit zurückführen lassen.

Unter anderem erlitt sie einen Krampfanfall im Oktober 2021. Derzeit ist unklar, wann oder ob der Weltstar zurück auf die Bühne kehren kann.

Titelfoto: Lucas BARIOULET / AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: