Deutscher Fitness-Star stirbt mit nur 30 Jahren: Hinterbliebene und Fans mit rührender Geste
Frankfurt am Main/Thailand - Sein Tod traf die Fitness-Community ins Mark: Am 1. Juli verstarb Joesthetics (†30) im Alter von nur 30 Jahren an den Folgen eines Aneurysmas. Um den reichweitenstärksten deutschen Fitness-Influencer gebührend zu verabschieden, stellten Hinterbliebene und Fans eine rührende Aktion auf die Beine.

Am kommenden Montag soll im Haus- und Hof-Fitnessstudio, dem Muscle Factory Gym im thailändischen Pattaya, eine Gedenkfeier zu Ehren von Johannes Lindner, wie der gefeierte Muskelstar mit bürgerlichem Namen hieß, abgehalten werden.
Hierzu luden enge Freunde, wie die Bodybuilder Noel Deyzel (38) und Sebastian Maschberger (30) und auch seine Partnerin Nicha. Ab 18 Uhr thailändischer Zeit soll es Fans und Freunden schließlich möglich sein, Blumen niederzulegen und in Gemeinschaft angemessen um ihren Kameraden und/oder ihr Idol zu trauern.
Derweil kündigte Nicha, die in den Tagen nach Joesthetics Tod immer wieder privatere Aufnahmen und Chatverläufe der beiden auf ihrem Instagram-Kanal veröffentlichte, in einem Beitrag an, das Vermächtnis ihres verstorbenen Partners möglichst in seinem Sinne weiterzuführen und der Welt "Ihren" Jo näherzubringen.
Derweil versuchen sich zahlreiche Fans des verstorbenen Fitness-Gurus daran, eine weitere dauerhafte Erinnerung an ihren Wegbereiter in den sozialen Medien zu etablieren.
Unter dem Hashtag "#joestheticpose" fanden sich bereits einige Postings, die die markante Pose des gebürtigen Bayern nachahmten.
Joesthetics Partnerin Nicha will auf Instagram an ihren verstorbenen Freund erinnern
Aneurysma tötete Joesthetics: Verschwörungstheoretiker glauben an Schuld von Corona-Impfung

Einen raketenhaften Schub bekam die Internet-Karriere Lindners durch einen Clip, auf dem er mit seinen Brustmuskeln wellenartige Bewegungen vollführen konnte. Diese nannte er kurz darauf Alien Gains. Wie er kurz vor seinem Tod in einem YouTube-Interview mit Influencer Bradley Martyn (34) verriet, handelte es sich hierbei aber keineswegs um ein besonderes Talent.
Viel eher hatte Joesthetics die sogenannte Rippling-Muscle-Erkrankung, die sich durch extreme Reaktionen der Muskulatur auf Bewegung und Druck auszeichnet. Letztlich seien die Alien Gains schlichtweg extreme Muskelkrämpfe gewesen, die durch seinen niedrigen Körperfettanteil besonders gut sichtbar gewesen seien.
Posthum kletterte sein Instagram-Profil von etwas unter auf rund 9,5 Millionen Follower, was ihn bereits zu Lebzeiten zum erfolgreichsten männlichen deutschen Fitness-Influencer gemacht hatte. In Deutschland selbst erlangte er jedoch weitaus weniger Aufmerksamkeit, da er von Beginn an auf ein englischsprachiges Publikum setzte und seinen Lebensmittelpunkt bereits vor einigen Jahren nach Thailand verlegte.
Während die Obduktion seines Leichnams noch auszustehen scheint, dürfte an dem Grund für sein Ableben durch ein Aneurysma kein Zweifel bestehen. Bereits einige Tage zuvor hatte der Sport-Fanatiker über heftige Nackenschmerzen geklagt, kurz darauf kam aber jede Hilfe für ihn zu spät.
Verschwörungstheoretikern zufolge soll sein plötzliches Versterben in direkter Verbindung zu den insgesamt vier Corona-Impfungen stehen. Ob dem so sein könnte, wird aber wahrscheinlich nie herausgefunden werden.
Titelfoto: Montage: Instagram/immapeaches, Instagram/joesthetics