Zungenkuss mit einer Giraffe: TikToker Dr. Emkus testet Job als Tierpfleger im Zoo Dresden
Dresden - Zum Ende seiner MDR-Wochenserie steht für den "Jobtester" Markus Hanschke (39) alias Dr. Emkus noch mal eine echte Mutprobe an. Einen Tag lang begleitet er Tierpflegerin Kyra Zill im Zoo Dresden und kommt den Tieren näher, als er wollte.
Alles in Kürze
- Dr. Emkus testet Job als Tierpfleger im Zoo Dresden.
- Er füttert Zebras und Giraffen und säubert Gehege.
- Dr. Emkus muss eine Giraffe küssen, um Knäckebrot zu füttern.
- Tierpflegerin Kyra gibt ihm eine gute Zwei als Gesamtnote.
- Dr. Emkus findet sich selbst zu langsam und gibt sich eine Zwei minus.

"Hast du noch andere Schuhe mit?", fragt die Tierpflegerin den Influencer gleich zu Beginn seiner Schicht. Dr. Emkus (39) kreuzt mit frischen, weißen Sneakern im Zoo Dresden auf.
"Ich bin gespannt, ob die am Ende des Tages immer noch weiß sind", wettert die Tierpflegerin.
Dann führt sie den Thüringer direkt zu seiner ersten Aufgabe. Er soll die Zebras und die Giraffen füttern und ihre Gehege säubern.
"Das riecht so ein bisschen wie Frühstücks-Müsli", stellt Markus Hanschke fest, als er das Giraffen-Futter in den Napf füllt. Da ahnt er aber noch nicht, wie nah er den Langhälsen gleich kommen wird.
Dr. Emkus muss eine Giraffe küssen

Tierpflegerin Kyra hat eine Mutprobe für den 39-Jährigen vorbereitet. Er soll ein Knäckebrot zwischen die Lippen nehmen, und die Giraffe soll es sich so greifen. Quasi ein Zungenkuss mit dem Tier.
Erst ziert sich Hanschke und möchte es auf keinen Fall machen. Doch dann überwindet er sich und lässt zu, dass die Giraffe ihm aus dem Mund frisst.
"Das ist ja wild. Das ist ja eine unglaubliche Nummer", sagt er erstaunt.
Doch Zeit zum Verschnaufen bleibt Dr. Emkus nicht, denn Tierpflegerin Kyra hat noch viel zu tun. Nächste Station: die Trampeltiere oder "die Kamele", wie der Tiktoker die ganze Zeit sagt.
Markus Hanschke bekommt eine gute Endnote
Der Influencer stellt sich mutig allen Aufgaben, und die Tierpflegerin ist am Ende zufrieden mit seiner Leistung. "Er braucht ein bisschen Zeit, um warmzuwerden, aber ansonsten hat er seine Sache gut gemacht", lobt sie ihn.
"Ab und zu, was die Sauberkeit und Sorgfalt angeht, bisschen ausbaufähig." Sie gibt ihm eine gute Zwei als Gesamtnote. Dr. Emkus selbst ist etwas kritischer. Er fand sich selbst zu langsam und würde sich eine Zwei minus geben.
Seine "Jobtester"-Reihe ist damit erst mal vorbei. Nach dieser Woche braucht er auch wirklich erst mal wieder ein Jahr Urlaub, witzelt der TikToker.
Die aktuelle Folge und alle Folgen von "Der Jobtester" zum Nachschauen findet Ihr in der ARD-Mediathek.
Titelfoto: Bildmontage: MDR/Alexander Friederici; Norbert Neumann