Felix Neureuther spricht über den Tod seiner Mama Rosi Mittermaier: "Brutal hart"

Garmisch-Partenkirchen - Im Januar vergangenen Jahres starb die deutsche Skilegende Rosi Mittermaier im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit. Felix Neureuther (39) sprach nun über die Zeit nach dem Verlust seiner geliebten Mutter.

Felix Neureuther (39) hat den Tod seiner berühmten Mutter gemeinsam mit seiner Familie verarbeitet.
Felix Neureuther (39) hat den Tod seiner berühmten Mutter gemeinsam mit seiner Familie verarbeitet.  © Michael Kappeler/dpa

Es sei "brutal hart" gewesen, sagte der ehemalige Ski-Star am Freitagabend beim "Kölner Treff". Doch Neureuther konnte den Tod zusammen mit seiner Familie verarbeiten. Mittlerweile überwiege die Dankbarkeit, so eine Person in der Familie gehabt zu haben.

"Rein menschlich gesehen: Für mich hat's keine bessere Mama gegeben. Ich glaube, dafür kann man sich sehr glücklich schätzen", so der dreifache Familienvater.

Dass er seine Mutter bis zum Schluss begleiten durfte, habe ihn auch ein Stück weit auf den Tod vorbereitet.

Influencerin Tami: So bekam sie von einem kleinen Jungen eine Lektion erteilt
Promis & Stars Influencerin Tami: So bekam sie von einem kleinen Jungen eine Lektion erteilt

"Worauf wir uns jedoch nicht vorbereiten konnten, war das, was danach los war", erinnerte sich Neureuther.

Felix Neureuther über Rosi Mittermaier: "Sie war ein von Grund auf positiver Mensch"

Der Tod von Rosi Mittermaier (†72) sorgte für großen Medienrummel. Das war nicht einfach für die Hinterbliebenen.
Der Tod von Rosi Mittermaier (†72) sorgte für großen Medienrummel. Das war nicht einfach für die Hinterbliebenen.  © Angelika Warmuth/dpa

Eigentlich habe man den Verlust in Ruhe gemeinsam mit der Familie aufarbeiten wollen. Das mediale Interesse am Tod von Gold-Rosi und die ständigen Beileidsbekundungen seien dabei nicht förderlich gewesen.

"Wenn du permanent damit konfrontiert wirst, ist das nicht einfach, damit umzugehen", führte Neureuther aus.

Die Familie habe es aber trotzdem gut durch die schwere Zeit geschafft. "Wir schauen positiv nach vorne." Auch wenn die Mama natürlich sehr fehle.

Influencerin Lena Jensen: "Mein vier Monate alter Sohn wäre fast totgefahren worden!"
Promis & Stars Influencerin Lena Jensen: "Mein vier Monate alter Sohn wäre fast totgefahren worden!"

"Sie war ein von Grund auf positiver Mensch, das war unfassbar. Auch wie sie mit der Krankheit umgegangen ist", erinnerte sich der 39-Jährige.

Von seiner Mama habe er gelernt, dass man die Dinge immer relativieren müsse. "Es gibt so viel Leid auf der Welt", sagte Neureuther.

Auch in Deutschland solle man daher nach vorne blicken und nicht ständig lamentieren. "Dieses negativ Behaftete steht uns nicht gut."

Felix Neureuther ist seit Dezember 2017 mit der ehemaligen Biathletin Miriam Neureuther (33) verheiratet. Zusammen mit ihren drei Kindern - Lotta (1), Leo (3) und Matilda - leben sie im oberbayerischen Garmisch-Partenkirchen.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: