Guido Maria Kretschmer zieht ehrliche Bilanz: "War für mich ein schweres Jahr"

Hamburg - Ende 2025 öffnet Stardesigner Guido Maria Kretschmer (60) sein Herz und spricht ehrlich über ein Jahr, das ihn teilweise an seine Grenzen gebracht hat.

Guido Maria Kretschmer (60) spricht offen über sein ereignisreiches Jahr. (Archivbild)
Guido Maria Kretschmer (60) spricht offen über sein ereignisreiches Jahr. (Archivbild)  © Georg Wendt/dpav

"Dieses Jahr war für mich ein schweres Jahr, vielleicht sogar das schwerste mit mir selbst", beichtete der "Shopping Queen"-Juror im Gespräch mit Gala.

Verluste, Abschiede, gesundheitliche Tiefs – all das habe ihn begleitet. "Ich war gesundheitlich etwas angeschlagen, nicht richtig fit, habe mich eher durchgekämpft. Eine schöne Sommerzeit hatte ich dadurch nicht." Im Sommer erkrankte der Designer an einer lebensgefährlichen Sepsis.

Typisch Guido schwingt in seinen Worten auch Hoffnung mit. "Jetzt zum Jahresende spüre ich: Es wird wieder heller, die Sonne geht auf. Es gab viele schwierige Momente, aber auch sehr schöne mit meinem Mann Frank. Wir hatten eine wunderbare Zeit miteinander, und das hat mich getragen", so der 60-Jährige dankbar.

Abschied? Von wegen! Gottschalk macht "den Laden nicht ganz dicht" und kündigt Comeback an
Thomas Gottschalk Abschied? Von wegen! Gottschalk macht "den Laden nicht ganz dicht" und kündigt Comeback an

"Oft denke ich: Was für ein Glück, dass ich ihn habe." Schließlich ist sein Frank seit über 40 Jahren der Mann an Guidos Seite. Seit 2018 sind die beiden verheiratet. Gemeinsam lebt das Paar in Hamburg-Blankenese.

Jahresende bedeutet allerdings nicht nur ein nostalgisches Resümee. Auch Weihnachten steht vor der Tür. Ob es bei dem Moderator im Advent zu Hause trubelig oder eher ruhiger zugeht? Die Antwort lautet: beides.

Er lädt Menschen ein, die er viel zu selten sieht – alte Freunde, Wegbegleiter, Herzensmenschen. "Gerade langjährige Freunde, da denkt man: Jetzt ist Zeit, wir müssen uns wieder begegnen, gemeinsam genießen, backen, zusammen sein", so der Designer weiter.

Guido Maria Kretschmer: Alleinsein fällt dem Designer nicht schwer

Der Designer und Frank Mutters (70, l.) sind seit sieben Jahren verheiratet. (Archivbild)
Der Designer und Frank Mutters (70, l.) sind seit sieben Jahren verheiratet. (Archivbild)  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Auch gegen die Dunkelheit in den Wintermonaten hat der Designer ein einfaches, aber wirkungsvolles Rezept: "Licht – drinnen und draußen. Das ist ganz, ganz wichtig. Wenn man eine kleine Terrasse hat, kann man die auch mit ein paar Lichtquellen wunderbar gestalten." Dazu ein wärmendes Getränk und reichlich Gebäck.

Und wie steht es um die Zeit für sich selbst? Überraschend gelassen. "Ich habe das große Glück, mich auf mich verlassen zu können. Ich mag mich in allen Situationen, würde ich sagen. Ich bin im Reinen mit mir."

Alleinsein mache ihm keine Angst. Dennoch sei der Designer auch gerne in Gesellschaft. "Und wenn niemand da ist, fühle ich mich dennoch nicht allein, weil ich weiß: Wenn ich laut rufen würde, wären Menschen da", erklärte der 60-Jährige.

Titelfoto: Georg Wendt/dpav

Mehr zum Thema Guido Maria Kretschmer: