Madame Tussauds: Guido Maria Kretschmer enthüllt neue Wachsfigur von Fashion-Ikone

Berlin - Madame Tussauds in Berlin hat eine neue Attraktion: Mode-Papst Guido Maria Kretschmer (58) enthüllte am Montag eine lebensgroße Wachsfigur der "Vogue"-Chefin Anna Wintour (74).

Zwei Mode-Ikonen, aber eine davon ist aus Wachs: Guido Maria Kretschmer (58) mit der neuen Wachsfigur von "Vogue"-Chefin Anna Wintour (74).
Zwei Mode-Ikonen, aber eine davon ist aus Wachs: Guido Maria Kretschmer (58) mit der neuen Wachsfigur von "Vogue"-Chefin Anna Wintour (74).  © Madame Tussauds Berlin

Die Britin ist seit Ende der 80er Jahre Chefredakteurin der US-amerikanischen Vogue und hat der Modewelt mit ihrem extravaganten Geschmack ihren Stempel aufgedrückt.

Anna Wintour diente als Inspiration für den Kinohit "Der Teufel trägt Prada", in dem die von Meryl Streep (74) gespielte Figur deutlich an Wintour erinnert.

Die Aufnahme dieser schillernden Persönlichkeit der Modewelt in seine Sammlung versteht das Museum als eine "Hommage an Wintours bedeutende Rolle in der Modeindustrie", wie es in einer Mitteilung von Madame Tussauds heißt.

Sophia Thomalla legt Wow-Foto nach: "Schönste Frau der Welt"
Sophia Thomalla Sophia Thomalla legt Wow-Foto nach: "Schönste Frau der Welt"

"Es ist eine Ehre für mich, Teil dieser Eröffnung zu sein und diese beeindruckende Wachsfigur von Anna Wintour vorstellen zu dürfen. Ich hoffe sehr, dass sie zahlreiche Modebegeisterte aus aller Welt genauso faszinieren wird, wie mich", sagte Guido Maria Kretschmer bei der Eröffnung.

Auch der Wachs-Zwilling des "Shopping Queen"-Moderators selbst ist bei dieser Gelegenheit in den neu gestalteten Fashion-Bereich von Madame Tussauds mit umgezogen. Die Wachsfigur von Heidi Klum (50) ist ebenfalls dort zu finden.

Hättet Ihr bemerkt, dass hier nicht die echte Anna Wintour mit strengem Blick die Vorbeigehenden mustert?
Hättet Ihr bemerkt, dass hier nicht die echte Anna Wintour mit strengem Blick die Vorbeigehenden mustert?  © Madame Tussauds Berlin

20 Künstler arbeiteten an Wachsfigur

Guido Maria Kretschmer hatte sichtlich Spaß bei der Eröffnung.
Guido Maria Kretschmer hatte sichtlich Spaß bei der Eröffnung.  © Madame Tussauds Berlin

"Mode ist eine Form der Kunst, die Menschen inspiriert und verbindet. Madame Tussauds schafft mit dem neuen Fashionbereich eine einzigartige Möglichkeit, die Ikonen der Mode in einem neuen Licht zu erleben", so Kretschmer.

In monatelanger Handarbeit wurde die Figur in London gefertigt. Bis zu 20 Künstler arbeiteten dabei am Wachsebenbild von Anna Wintour.

"Wir mussten nicht lange überlegen, in welcher Position wir sie darstellen wollen: Natürlich sitzt sie in der Front Row, um die neueste Fashionshow zu sehen. Eine grandiose Figur, die sich perfekt hier einfügt und dem Original in nichts nachsteht", zeigte sich Nadja Troublefield, General Managerin des Madame Tussauds Berlin, erfreut.

Adrienne Koleszár: Adrienne Koleszár hat sich unters Messer gelegt und zeigt aus diesem Grund jetzt allen die Bilder
Adrienne Koleszár Adrienne Koleszár hat sich unters Messer gelegt und zeigt aus diesem Grund jetzt allen die Bilder

Die neue Wachsfigur kommt zum richtigen Zeitpunkt: Ab dem 5. Februar wird Berlin bei der "Berlin Fashion Week" wieder zur Mode-Hauptstadt der Welt.

Titelfoto: Madame Tussauds Berlin

Mehr zum Thema Guido Maria Kretschmer: