Kurt Krömer witzelt mit Detlev Buck über Verschwörungsideen: "Die Erde ist eine Scheibe"

Berlin - Ob Attila Hildmann (41), Michael Wendler (50) oder Xavier Naidoo (51): Sie alle wechselten mit einem großen Knall in das Lager der Verschwörungsprediger. In der neuen Folge seines Podcasts "Feelings" hat Kurt Krömer (48) mit seinem Gast Detlev Buck (60) Verbreiter von Verschwörungsmythen durch den Kakao gezogen.

Kurt Krömer (48) betreibt den Podcast "Feelings".
Kurt Krömer (48) betreibt den Podcast "Feelings".  © Rolf Vennenbernd/dpa

Im Gespräch ging es auch um das Thema Lobbyisten und der Kult-Regisseur ("Männerpension", "Sonnenallee") verwies darauf, dass die Aktien eines Waffenherstellers vom Ausbruch des Ukraine-Krieges profitiert hätten.

"Man kann natürlich auch sagen, ja, das liegt an der Nachfrage und da können wir nichts für, oder du kannst natürlich auch sagen, man wollte das immer", führte der Filmemacher aus und schob direkt mit Nachdruck hinterher: "Ich bin kein Verschwörungstheoretiker."

Auf diesen beiläufig hingeworfenen Gedanken reagierte der Gastgeber mit einem "Das ist aber schade" und begann zu fabulieren: "Ich bin ja der Meinung, die Erde ist eine Scheibe. Weil du fliegst, dann siehst du eine Krümmung, und dann haben die Fluggesellschaften von außen an die Scheibe Bilder dran geklebt, damit wir denken, die Erde ist rund."

Kurt Krömer disst "4 Blocks"-Star: "Was bist du?"
Kurt Krömer Kurt Krömer disst "4 Blocks"-Star: "Was bist du?"

Der Filmproduzent stieg auf diese krude Verschwörungserzählung ein und bediente sich beim Urschleim aller Schwurbelideologien. "Die Mondlandung war auch gestellt."

Alexander Bojcan, wie Krömer mit bürgerlichen Namen heißt, sekundierte dazu spöttelnd: "Da haben die mit Greenscreen gearbeitet."

Detlev Buck war zu Gast in Kurt Krömers Podcast "Feelings"

Detlev Buck (60) ist immer für eine verrückte Geschichte zu haben.
Detlev Buck (60) ist immer für eine verrückte Geschichte zu haben.  © Gerald Matzka/dpa

Buck spann die Geschichte noch ein Stück weiter und feixte vor Lachen prustend: "Und dann gibt es ja eigentlich gar keine anderen Ländern, das ist alles Quatsch, da wird eigentlich nur Theater gespielt."

Daraufhin verwies Krömer auf den US-Amerikaner Mike Hughes, der von der "flachen Erde"-Theorie überzeugt war und dies mit einer selbst gebauten Rakete beweisen wollte. Dabei kam der Tüftler allerdings ums Leben.

Der "Bibi & Tina"-Regisseur, typisch Norddeutsch, merkte nur lakonisch an: "Ich würde dir deinen Willen lassen. (...) Ob Schwarz oder Weiß, das ist gut oder schlecht. Wenn jemand meint, die Erde ist eine Scheibe und er fliegt da hoch, ich bin da offen. Wenn er das meint und nicht andere schädigt."

Handball-Ikone Stefan Kretzschmar bei Kurt Krömer: Darum hörte er als Spieler auf
Kurt Krömer Handball-Ikone Stefan Kretzschmar bei Kurt Krömer: Darum hörte er als Spieler auf

Neue Folgen von "Feelings" erscheinen donnerstags auf Spotify. Exklusive Bonusfolgen sind bei Amazon Music mit einem Prime- oder Unlimited-Abo zudem werbefrei abrufbar. Außerdem gibt es sie dort bereits eine Woche früher.

Titelfoto: Gerald Matzka/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Kurt Krömer: