Lena Meyer-Landrut: "Ich hab' mir den Arsch gebrochen"

Baden-Baden/Berlin - Nach ihrem heftigen Reitunfall plaudert Lena-Meyer-Landrut (32) im Podcast "1 plus 1 - Freundschaft auf Zeit" über Details und ihren aktuellen Gesundheitszustand.

Im SWR3 Podcast "1 plus 1 - Freundschaft auf Zeit" erzählt Lena Meyer-Landrut (32, l.) Podcasterin Giulia Becker von ihrem Reitunfall.
Im SWR3 Podcast "1 plus 1 - Freundschaft auf Zeit" erzählt Lena Meyer-Landrut (32, l.) Podcasterin Giulia Becker von ihrem Reitunfall.  © Screenshot/Instagram/Lena Mayer-Landrut, Bild: SWR (Bildmontage)

Knapp einen Monat nachdem Lena vom Pferd gefallen war, sagt sie Podcasterin Giulia Becker gegenüber: "Mir geht's ganz gut, aber ich hab' mir den Arsch gebrochen."

Die 32-Jährige habe nach wie vor große Schmerzen, aber zum Glück keine bleibenden Schäden durch den Unfall.

"Man kann sich gar nicht bewegen. Man kann vor allen Dingen nicht aufstehen, hinsetzen, bücken, irgendwelche Sachen aufheben und es ist alles so erschwerlich", erzählt Lena, die zu der Podcast-Aufnahme daher nicht persönlich erscheinen konnte, sondern nur per Video zugeschaltet war.

Lena Meyer-Landrut in der Notaufnahme: "Liege so flach wie lange nicht mehr"
Lena Meyer-Landrut Lena Meyer-Landrut in der Notaufnahme: "Liege so flach wie lange nicht mehr"

"Ich fahr mal auf' n Reiterhof und ich bin dann mal alleine - und ich mach mal was für mich einfach", erzählt Lena über ihren Einfall, reiten zu gehen. Nach zwanzig Jahren habe die Beauty das erste Mal wieder auf dem Rücken eines Pferdes gesessen.

Früher sei sie oft geritten, doch die zweite Reitstunde verlief anders, als es sich Lena erhofft hatte.

Pferdchen läuft Galopp und Lena stürzt

Lena Meyer-Landrut (32) hat sich eigenen Angaben nach einen doppelten Kreuzbandbruch zugezogen.
Lena Meyer-Landrut (32) hat sich eigenen Angaben nach einen doppelten Kreuzbandbruch zugezogen.  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

"Und dann sind wir angaloppiert, und dann hatte das Pferd auf jeden Fall richtig Fun und wollte nicht mehr aufhören zu galoppieren. Aber ich wollte gerne aufhören", erinnert sich die 32-Jährige.

Von der Zentrifugalkraft sei Lena nach außen gedrückt worden und letztendlich zu Boden gestürzt. "Dann bin ich quasi auf den unteren Rücken gefallen und dabei sind mir zwei Wirbel gebrochen. Das ist auf jeden Fall echt nicht witzig gewesen", berichtet Lena rückblickend.

"Die ersten Tage waren echt scheiße und waren auch emotional hart (...). Wenn man dann da so rumliegt und dann so kurz denkt 'Ok, es hätte nicht viel gefehlt und dann wären einfach sozusagen meine Beine nicht mehr zu benutzen gewesen.' Das ist schon echt hart."

Lena Meyer-Landrut sieht nur noch grau: "Bekomme es auf allen Ebenen zu spüren"
Lena Meyer-Landrut Lena Meyer-Landrut sieht nur noch grau: "Bekomme es auf allen Ebenen zu spüren"

Von dem Unfall lässt sich Mark Forsters (40) Frau jedoch nicht unterkriegen und möchte, wenn ihr doppelter Kreuzbandbruch verheilt ist, wieder reiten.

Weitere Details zum Reitunfall im SWR3 Podcast "1 plus 1 - Freundschaft auf Zeit" mit Lena Meyer-Landrut und Giulia Becker hört Ihr ab dem 6. September in der ARD Audiothek, auf SWR3.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/Lena Mayer-Landrut, Bild: SWR (Bildmontage)

Mehr zum Thema Lena Meyer-Landrut: