Lena Meyer-Landrut spricht offen über psychische Gesundheit: "War richtig am Arsch"

Berlin - Beim Thema Burn-out wird Lena Meyer-Landrut (32) richtig emotional: In einem Interview hat die Sängerin offen über Probleme mit einer zu hohen Arbeitsbelastung gesprochen.

So cool wie hier ist Lena Meyer-Landrut (32) nicht immer: In einem Interview sprach die Sängerin nun auch über Belastungsgrenzen.
So cool wie hier ist Lena Meyer-Landrut (32) nicht immer: In einem Interview sprach die Sängerin nun auch über Belastungsgrenzen.  © Felix Aaron/Universal Music

Erst kürzlich meldete sich Lena Meyer-Landrut mit ihrer neuen Single "What I Want" bei den Fans zurück. Davor hatte sich die 32-Jährige für eine längere Zeit ziemlich rar gemacht und nur wenige Lebenszeichen von sich gegeben.

Im Interview mit dem Radiosender "RPR1" erläuterte Lena nun die Gründe für ihre Auszeit - und plädierte für einen anderen Umgang mit dem Thema psychische Gesundheit.

"'Selfcare' - ich mag das Wort nicht- aber 'Selfcare' ist total wichtig. Dieser gesunde Egoismus, den man lernen muss zu leben, sorgt dafür, dass man einfach mehr Kraft und mehr Power hat und nicht ständig das 'Burn-Out-Gefühl' über sich schweben hat", betonte die Ehefrau von Mark Forster (40).

Lena Meyer-Landrut wird emotional: "Ein Jahr voller Unsicherheiten"
Lena Meyer-Landrut Lena Meyer-Landrut wird emotional: "Ein Jahr voller Unsicherheiten"

Doch bis zu dieser Erkenntnis hat es auch bei Lena eine Weile gedauert. So schilderte die Wahlberlinerin in dem Interview einen typischen Arbeitstag: "Ich habe um vier Uhr angefangen zu arbeiten, den ganzen Tag Interviews durchgegeben, bin dann zum Flughafen gefahren, zum nächsten Job und der Flug hatte Verspätung. Ich war so am Ende. Ich war richtig am Arsch."

Heute habe sie aber gelernt zu erkennen, wann sie dabei sei, "eine Grenze zu überschreiten", und teile das ihrem Umfeld dann auch mit, so Lena. Wichtig sei dabei, auf das "Körpergefühl, das sagt: Stopp!" zu hören - auch wenn die Gegenseite deshalb vielleicht enttäuscht sei.

Lena Meyer-Landrut mit Burn-out-Beichte: "Gesundheit geht vor"

Auch in ihrer neuen Single "What I Want" beschäftigt sich Lena Meyer-Landrut mit der Frage, was im Leben wirklich wichtig ist.
Auch in ihrer neuen Single "What I Want" beschäftigt sich Lena Meyer-Landrut mit der Frage, was im Leben wirklich wichtig ist.  © Felix Aaron/Universal Music

"Gesundheit geht vor und das Empfinden für einen selber auch und das muss man lernen", führte die "The Voice Kids"-Jurorin aus. Nicht nur im Show-Business sei es wichtig, auf sich zu achten, um nicht krank zu werden.

Ebenfalls hilfreich für die mentale Gesundheit ist es Lena Meyer-Landrut zufolge, ab und an einen "Digital Detox" einzulegen. Diese Erkenntnis setze sich auch bei anderen immer mehr durch: "Ich empfinde es auch gerade so, dass ganz viele in meinem Freundes- und Bekanntenkreis immer mehr versuchen, das Smartphone öfter mal beiseite zu legen."

Sie sei kein "Fan davon", den ganzen Alltag in den sozialen Medien zu teilen, denn dann komme "das Persönliche zu kurz", erklärte die Musikerin.

Lena Meyer-Landrut vergisst ihre Texte: "Ich habe da eine richtige Macke"
Lena Meyer-Landrut Lena Meyer-Landrut vergisst ihre Texte: "Ich habe da eine richtige Macke"

Anfang des kommenden Jahres soll Lena Meyer-Landruts sechstes Studioalbum erscheinen. Für den damit verbundenen Stress scheint die Sängerin gut gerüstet.

Titelfoto: Felix Aaron/Universal Music

Mehr zum Thema Lena Meyer-Landrut: