Der Wendler tritt wieder in Deutschland auf - Veranstalter distanziert sich!

Oberhausen - Jetzt also doch! Michael Wendler (51) darf wieder in Deutschland auftreten. Sein Revival sorgt jedoch für Kontroversen.

Michael Wendler (51) wird 2025 in Oberhausen auftreten.
Michael Wendler (51) wird 2025 in Oberhausen auftreten.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Bereits im Januar hatte der Wendler sein großes Bühnen-Comeback 2025 in Deutschland angekündigt, doch die Stadt Oberhausen machte dem umstrittenen "Schwurbelsänger" einen Strich durch die Rechnung und erteilte ihm kurzfristig eine Absage.

Nun gibt ein anderer Veranstalter dem 51-Jährigen eine Bühne - distanziert sich jedoch zugleich von dem Künstler.

Bei Facebook verkündete der Ehemann von Laura Müller (23) seinen Fans vor wenigen Tagen stolz die "Rückkehr des Königs".

Der Wendler und seine Laura wollen nochmal heiraten: So luxuriös soll die zweite Hochzeit werden
Michael Wendler Der Wendler und seine Laura wollen nochmal heiraten: So luxuriös soll die zweite Hochzeit werden

"Die Sensation ist perfekt", schrieb der Wendler auf seinem Kanal und gab bekannt, dass er im September 2025 nach Jahren endlich wieder ein Konzert in Deutschland spielen werde.

Demnach lässt die Rudolf Weber Arena in Oberhausen den Corona-Leugner im Herbst kommenden Jahres bei sich auftreten - trotz öffentlicher Hetze und der Verbreitung von Verschwörungstheorien, die den Sänger in den vergangenen Monaten nicht nur zahlreiche Auftritte, sondern auch ein großes TV-Projekt gekostet hatten.

Und auch dem neuen Konzertveranstalter scheint das Wendler-Geschwurbel natürlich nicht entgangen zu sein.

Arena Oberhausen distanziert sich "ausdrücklich" von Wendler-Aussagen

Michael Wendler (51) wird nach Jahren wieder in Deutschland auf der Bühne stehen.
Michael Wendler (51) wird nach Jahren wieder in Deutschland auf der Bühne stehen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Man distanziere sich "ausdrücklich von den getroffenen Aussagen", stellte ein Sprecher der Arena gegenüber t-online klar und betonte, "dass wir Künstlerinnen und Künstlern unsere Bühne grundsätzlich nicht für die Äußerung politischer Ansichten, sondern ausschließlich zur Darbietung ihrer Kunst zur Verfügung stellen".

Das Programm der Rudolf Weber Arena biete ein breites Spektrum an unterschiedlichen Künstlern, Shows und Performances. Man wolle "Kunst und Kultur in verschiedenen Varianten" ermöglichen.

Die Kritik an dem Konzert könne man mit Blick auf die öffentlichen Entgleisungen des Schlagersängers jedoch nachvollziehen, so der Veranstalter weiter.

Strafe für Michael Wendler: Urteil im Bankrott-Prozess gefallen!
Michael Wendler Strafe für Michael Wendler: Urteil im Bankrott-Prozess gefallen!

Dennoch scheint Michael Wendlers großem Deutschland-Comeback nichts mehr im Wege zu stehen. Der Ticket-Vorverkauf für die Show am 6. September 2025 ist bereits gestartet: Stehplatz-Karten können sich Fans für 70,90 Euro sichern, Sitzplätze kosten 74,90 Euro.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Michael Wendler: