"Olaf Jagger": Olaf Schubert behauptet, Mick Jaggers Sohn zu sein!

Dresden - Eine gewisse Ähnlichkeit haben sie ja schon... irgendwie. Ist Olaf Schubert (55) etwa der Sohn von Superstar Mick Jagger (79)? Die beiden haben mehr gemeinsam, als man zunächst glauben würde. Olaf ist überzeugt: Seine Mutter hatte in den 60er-Jahren eine heiße Affäre mit dem Stones-Frontman. Im Film "Olaf Jagger" macht er sich auf die Suche nach Beweisen.

Comedian Olaf Schubert (55) in einer Szene aus "Olaf Jagger".
Comedian Olaf Schubert (55) in einer Szene aus "Olaf Jagger".  © dpa/Ester.Reglin.Film/Martin Rottenkolber

Kann es wirklich sein: unser Olaf – Sohn einer echten Rock-Legende? Zumindest der 55-Jährige sieht sich als Ebenbild Jaggers. In seinem neuen (wie üblich mit einem Augenzwinkern zu verstehendem) Kinofilm macht es sich der Sachse zur Aufgabe, das Geheimnis seiner Abstammung zu lüften.

Noch zu DDR-Zeiten soll seine Mutter mit Mick Jagger geschlafen haben – kommt daher Schuberts unvergleichliches musikalisches Talent? Olaf gehe davon aus, dass seine Mutter nach einem Rolling-Stones-Konzert Mitte der 1960er-Jahre in Münster eine Affäre mit Mick Jagger hatte, teilte Schuberts Management mit.

In einer Art nicht ganz ernstzunehmendem Dokumentarfilm – einer sogenannten Mockumentary – wird der Komiker auf seiner verrückten Suche nach seinem Vater begleitet.

Neues Buch! Olaf Schubert hat in die Tasten gehauen
Olaf Schubert Neues Buch! Olaf Schubert hat in die Tasten gehauen

In "Olaf Jagger" geht es um Rock’n‘Roll, den Ost-West-Konflikt, um die Frage nach der Herkunft – und um jede Menge absurder Situationen. Das Werk feierte kürzlich auf den 56. Internationalen Hofer Filmtagen seine Premiere und sorgte beim Publikum für beste Laune und reichlich Gelächter.

Olaf Schubert: Fast so cool wie Mick Jagger?

Olaf Schubert und Mick Jagger haben mehr gemeinsam, als man denkt

Gleichen sich wie ein Ei dem anderen? Mick Jagger (79, l.) und Olaf Schubert (55).
Gleichen sich wie ein Ei dem anderen? Mick Jagger (79, l.) und Olaf Schubert (55).  © Fotomontage: dpa/Henning Kaiser, dpa/MDR/Enrico Meyer

Tatsächlich haben Schubert und Jagger übrigens die ein oder andere Gemeinsamkeit. So stehen nicht nur beide leidenschaftlich gerne auf der Bühne und spielten schon in mehreren Bands mit, sie teilen sich sogar den gleichen Vornamen! Denn mit bürgerlichem Namen heißt Olaf Schubert bekanntermaßen Michael Haubold, sein vermeintlicher Vater trägt den Namen Michael Philip Jagger.

Während Schubert zunächst eine Lehre zum Wirtschaftskaufmann absolvierte, studierte Jagger Betriebswirtschaftslehre. Auch kommen beide aus Kleinstädten mit ähnlicher Einwohnerzahl: Schubert aus dem vogtländischen Plauen (rund 63.000 Einwohner) und Jagger aus dem britischen Dartford (rund 57.000 Einwohner).

Bis der fiktionale Dokumentarfilm von Regisseurin Heike Fink deutschlandweit veröffentlicht wird, dauert es allerdings noch eine Weile. Ab 6. April 2023 soll "Olaf Jagger" in den Kinos laufen.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Henning Kaiser, dpa/MDR/Enrico Meyer

Mehr zum Thema Olaf Schubert: