Riccardo Simonetti bei Kurt Krömer: Wann ist ein Mann ein Mann?

Berlin - Riccardo Simonetti (30) war zu Gast in Kurt Krömers (48) Podcast "Feelings". Der Influencer und LGBTQ-Aktivist hat sich dort über Neid, Erfolg und Männlichkeit geäußert.

Kurt Krömer (48) betreibt den Podcast "Feelings".
Kurt Krömer (48) betreibt den Podcast "Feelings".  © Rolf Vennenbernd/dpa

Nach seiner Auffassung reagieren in Los Angeles (Kalifornien) Menschen positiv oder gar nicht, wenn er "in einem komischen Outfit die Straße entlang" gehe. Anders sei es, vor allem oft negativ, in Deutschland.

"Die Leute wissen häufig gar nicht, dass sie etwas Böses tun", beanstandete Simonetti. "Die denken, dass es voll im Interesse aller ist, dass die dich runtermachen und dass es etwas Gutes ist. Sie bereinigen die Welt in ihren Augen, wenn sie dich beschimpfen."

Auf Krömers Frage, ob es Neid auf den Erfolg oder seine Outfits sei, differenzierte der offen schwul lebende Autor: "Ich finde es immer sehr einfach, wenn man sagt, die Leute sind neidisch."

Berührender Song: So geht Ex-"Höhner"-Sänger Henning Krautmacher mit Krebsdiagnose seiner Frau um
Promis & Stars Berührender Song: So geht Ex-"Höhner"-Sänger Henning Krautmacher mit Krebsdiagnose seiner Frau um

Er glaube auch nicht, dass diese Menschen sein Schaffen "als Erfolg wahrnehmen". Vielmehr ziele es auf das Selbstbewusstsein ab, "sein Ding durchzuziehen, während man selber diese harte Fassade aufgebaut hat".

Als Beispiel nannte der LGBTQ-Aktivist das Streben mancher Männer nach einem stereotypischen Bild von Maskulinität und dabei "Gefühle zur Seite [zu] schieben (...), um die Gunst der Gesellschaft zu bekommen".

Kurt Krömers Podcast "Feelings": Riccardo Simonetti spricht über Neid

Riccardo Simonetti (30) ist Influencer und LGBTQ-Aktivist.
Riccardo Simonetti (30) ist Influencer und LGBTQ-Aktivist.  © Rolf Vennenbernd/dpa

In seinen Augen werde "deren Weltbild sofort zerschlagen, wenn jemand vorbeikommt, der das ganz anders macht und sich trotzdem als Mann fühlt und trotzdem als Mann angesehen werden kann".

Das Verhalten triggere in manchen Männern Momente, meinte der 30-Jährige: "Hey, ich habe gelernt, ein Mann muss so und so sein, und ich habe so viel weggeschoben, um genau diesem Bild zu entsprechen. Jetzt tue ich das und dann kommt jemand und sagt 'Die Regeln gelten nicht' und ist trotzdem ein Mann."

Wenn Neid auftrete, dann eher unterbewusst. "Ich glaube nicht, dass jemand neidisch darauf ist, dass ich materiellen Erfolg habe", ist sich der Influencer sicher.

Undercover in Salzburg: Hollywood-Megastar schlendert durch die Gassen der Stadt!
Promis & Stars Undercover in Salzburg: Hollywood-Megastar schlendert durch die Gassen der Stadt!

Neue Folgen von "Feelings" erscheinen immer donnerstags auf Spotify. Exklusive Bonusfolgen sind zudem bei Amazon Music mit einem Prime- oder Unlimited-Abo werbefrei abrufbar. Außerdem gibt es sie dort bereits eine Woche früher.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Promis & Stars: