Steffen Henssler: Kochshow mit dem Krümelmonster startet

Hamburg - Das Krümelmonster kocht und backt bald zusammen mit dem TV-Star Steffen Henssler (50, "Grill den Henssler"). Die neue Kochshow für Kinder und Familien, "Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler", wird läuft bei von RTL+. Zuerst sind 13 Folgen geplant.

Fernsehkoch Steffen Henssler zwischen den Puppen "Gonger" (l) und "Krümelmonster" am Film-Set.
Fernsehkoch Steffen Henssler zwischen den Puppen "Gonger" (l) und "Krümelmonster" am Film-Set.  © Jonas Walzberg/dpa

Neben Fernsehkoch Henssler führen das plüschige Krümelmonster sowie Gonger - eine Stoffpuppe mit Schnurrbart und Kochmütze, die erstmals im deutschen Fernsehen auftritt - durch die Sendung.

Im "Foodie Truck" wird ab Frühjahr 2023 13 Folgen à 30 Minuten lang der Kochlöffel geschwungen - zuerst bei RTL+, später Super RTL.

"Elmo, Grobi und vor allem Krümelmonster, das waren prägende Figuren meiner Kindheit", sagte Henssler bei einer Aufzeichnung der Show im Studio Hamburg.

TV-Koch Steffen Henssler mit Waffe am Kopf aus seinem Auto gezerrt!
Steffen Henssler TV-Koch Steffen Henssler mit Waffe am Kopf aus seinem Auto gezerrt!

"Jetzt mit ihnen zusammen im Foodie Truck zu stehen – ein Kindheitstraum wird wahr." Die Show wolle den Kindern auf spielerische Weise etwas über Ernährung beibringen.

"Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler": Nachhaltige Gemüsesoße wird zubereitet

Muffins in Form des Krümelmonsters aus der Sesamstraße.
Muffins in Form des Krümelmonsters aus der Sesamstraße.  © Jonas Walzberg/dpa

In dem Truck kocht Henssler zusammen mit dem Krümelmonster und Gonger auf Anregung der Kinder einfache Gerichte wie Spaghetti mit Gemüsesoße oder selbst gemachte Pizza.

Zuvor werden die Zutaten mit dem Foodtruck bei Bauern in der Umgebung eingekauft. So sollen die Kinder lernen, wo die Lebensmittel herkommen und wie sie entstehen.

"Bei der Show geht es um nachhaltige Ernährung und darum, den Kindern früh ein Bewusstsein für gesunde Lebensmittel näherzubringen", sagte Stefan Kastenmüller, General Manager Europe beim Sesame Workshop.

Ekel-Alarm bei Steffen Henssler! Kontrolle deckt gravierende Mängel auf
Steffen Henssler Ekel-Alarm bei Steffen Henssler! Kontrolle deckt gravierende Mängel auf

Die gemeinnützige Bildungsorganisation wolle Themen, die für Kinder und Familien wichtig sind, in einer unterhaltsamen und zeitgemäßen Weise vermitteln. Super-RTL-Geschäftsführer Thorsten Braun sagte: "Puppen wie das Krümelmonster sind schon seit Jahrzehnten feste Größen im Kinderfernsehen."

Es ist schon etwas ganz Besonderes, solche Figuren der nächsten Generation vorzustellen.

"Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler" läuft erstmals am 5. Februar

SuperRTL zeigt die Kochshow ab diesem Sonntag (5. Februar) und dann immer samstags und sonntags um 8 Uhr.

Alle 13 Folgen stehen auch schon beim Streamingdienst RTL+ zum Abruf bereit. Neben Krümel und Fernsehkoch Henssler ist noch Gonger, eine Puppe, die erstmals im deutschen Fernsehen auftritt, bei der Sendung dabei.

Krümelmonster, Gonger und Steffen Henssler begrüßen außerdem Gäste in der Show-Serie, darunter Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp, Moderatorin Laura Wontorra sowie Elmo oder auch Ernie und Bert. "Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler" wurde eigens für den deutschsprachigen Markt produziert.

Originalmeldung: 26. Oktober 2022, 11.28; Aktualisiert: 3. Februar 2023 um 6.41 Uhr

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Steffen Henssler: