Trauer um Earl Boen: "Terminator"-Star nach kurzem Krebsleiden gestorben

Hawaii (USA) - Als Dr. Peter Silberman feierte Earl Boen in vier "Terminator"-Filmen an der Seite von Superstar Arnold Schwarzenegger (75) seine größten Erfolge. Nun ist der Schauspieler im Alter von 81 Jahren auf der US-amerikanischen Insel Hawaii gestorben.

Earl Boen (†80, r.) war gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger (75) in mehreren "Terminator"-Teilen zu sehen.
Earl Boen (†80, r.) war gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger (75) in mehreren "Terminator"-Teilen zu sehen.  © Fotomontage: dpa/Sony Pictures, Screenshot/Twitter/schlocketeer

Ruby Harbin, die Tochter des Charakterdarstellers, teilte gegenüber dem Hollywood Reporter mit, dass ihr Vater am Donnerstag verstorben sei. Erst im vergangenen November war bei ihm Lungenkrebs im vierten Stadium diagnostiziert worden.

Laut seiner Tochter starb der 81-Jährige friedlich während er schlief. Neben Ruby Harbin hinterlässt Boen seine zweite Frau Cathy und zwei Enkelkinder.

Bereits im Teenageralter hatte der US-Amerikaner mit der Schauspielerei begonnen. Bevor er 1976 nach Hollywood zog, war er vor allem am Theater tätig gewesen.

US-Rapperin von ihrem Mitarbeiter verklagt, weil sie es vor seinen Augen getrieben hat!
Promis & Stars US-Rapperin von ihrem Mitarbeiter verklagt, weil sie es vor seinen Augen getrieben hat!

In der Traumfabrik angekommen, dauerte es nicht lange und Boen ergatterte sich seine ersten TV-Auftritte, so zum Beispiel in den Serien "Wonder Woman" und "Hawaii Five-O". Zu größerer Bekanntheit gelangte er schließlich durch seine Rolle als Pastor Lloyd Meechum in der beliebten 80er-Sitcom "Mama's Family".

Doch seine größten Erfolge sollten erst noch kommen!

Fans und Kollegen trauern um Earl Boen

Earl Boen wirkte an mehr als 250 Filmen, Serien und Videospielen mit

Als Dr. Peter Silberman war er in "Terminator" (1984), "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" (1991) und "Terminator 3 – Rebellion der Maschinen" (2003) zu sehen. Die Filme wurden bekanntermaßen zu Klassikern des Action-Genres.

Neben Schwarzenegger war Boen der einzige Schauspieler, der in jedem der drei ersten "Terminator"-Filme zu sehen war. Sogar in "Terminator: Dark Fate" (2019), dem sechsten Teil der Reihe, hatte er durch Archiv-Bilder einen kleinen Auftritt.

Insgesamt hatte der US-Amerikaner während seiner langen Karriere weit mehr als 250 Auftritte in zum Teil sehr erfolgreichen Filmen, Serien und Videospielen. Denn er war nicht nur ein guter Schauspieler, sondern auch ein begnadeter Synchronsprecher.

Als sich nun die Nachricht von seinem Ableben verbreitete, drückten viele Fans und Kollegen ihre Trauer in den sozialen Medien aus. So schrieb beispielsweise Action-Legende Jean-Claude Van Damme (62) bei Twitter: "Ruhe in Frieden, Earl Boen."

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Sony Pictures, Screenshot/Twitter/schlocketeer

Mehr zum Thema Promis & Stars: