König Charles III. schenkt Harry und Meghan einen Olivenzweig: Ein Zeichen der Versöhnung?

London - Nach dem Ende der Trauerfeierlichkeiten in London sind Harry (38) und Meghan (41) in ihre Wahlheimat Kalifornien zurückgekehrt. König Charles III. (73) schenkte den beiden vor ihrer Heimreise einen Olivenzweig, jetzt brodelt die Gerüchteküche: Wird es bald eine royale Versöhnung geben?

Über die Beziehung zwischen Harry und seinem Vater wird schon seit längerem spekuliert. König Charles III. (73, l.), Prinz Harry (38, M.) und Meghan Markle (41)
Über die Beziehung zwischen Harry und seinem Vater wird schon seit längerem spekuliert. König Charles III. (73, l.), Prinz Harry (38, M.) und Meghan Markle (41)  © Montage: James Manning/Pool PA/dpa, Kirsty O'Connor/POOL/AFP

Für die mehrtägige Trauerprozession zu Ehren der verstorbenen Königin Elisabeth II. (†96) kamen selbstverständlich auch Harry und Meghan nach London.

Die gesamte Welt schaute gespannt nach London, denn das Verhältnis zwischen Harry und Meghan zu dem Rest der königlichen Familie war in den letzten Jahren äußerst angespannt.

Umso überraschender kam der Auftritt der "Fabulous Four" (Fantastischen Vier) am 12. September vor Schloss Windsor: Prinz William (40), Prinz Harry, Prinzessin Kate (40) und Meghan Markle schauten sich die Blumen an, die zu Ehren der verstorbenen Königin vor Schloss Windsor niedergelegt wurden.

Prinzessin Leonor im 7. Himmel? Einblick in das Liebesleben der künftigen Königin
Royals Prinzessin Leonor im 7. Himmel? Einblick in das Liebesleben der künftigen Königin

Als "Fabulous Four", wurden die populärsten Mitglieder der königlichen Familie bezeichnet, sie waren das Aushängeschild der britischen Monarchie. Die "Fantastischen Vier" brachen jedoch auseinander als Harry und Meghan 2020 ankündigten, alle königlichen Ämter niederzulegen und nach Kalifornien zu ziehen.

In dem berühmten Oprah-Interview von Harry und Meghan erklärten sie 2021 erstmals öffentlich, warum sie die königliche Familie verließen.

Meghan erzählte, Prinzessin Kate habe sie kurz vor ihrer Hochzeit zum Weinen gebracht, Prinz William soll sich später im Namen seiner Frau bei ihr entschuldigt haben.

Neben Rassismus-Vorwürfen beklagte Harry vor allem das passive Verhalten seines Vaters. Er und Meghan fühlten sich im Stich gelassen.

v.l.n.r.: Prinz Harry (38), Meghan Markle (41), Prinz William (40) und Prinzessin Kate (40) bei dem ersten Auftritt der "Fabulous Four" vor Schloss Windsor.
v.l.n.r.: Prinz Harry (38), Meghan Markle (41), Prinz William (40) und Prinzessin Kate (40) bei dem ersten Auftritt der "Fabulous Four" vor Schloss Windsor.  © Kirsty O'Connor/POOL/AFP

Doch es gibt neue Hoffnung für eine royale Versöhnung

König Charles hielt seine Rede als Teil einer Beileidsbekundung in der Westminster Hall.
König Charles hielt seine Rede als Teil einer Beileidsbekundung in der Westminster Hall.  © Henry Nicholls/Reuters Pool/AP/dpa

Es scheint so, als hätte sich Harrys Vater die Worte seines Sohnes zu Herzen genommen und sein passives Verhalten abgelegt.

In einer Rede am 9. September wendete sich König Charles III. direkt an die beiden: "Ich möchte auch meine Liebe zu Harry und Meghan zum Ausdruck bringen, während sie ihr Leben im Ausland weiter aufbauen."

Des Weiteren schenkte König Charles III. Harry und Meghan vor deren Rückkehr nach Kalifornien einen Olivenzweig, berichtet ein Insider gegenüber US-Weekly. Olivenzweige waren unter anderem im alten Griechenland ein Symbol für Frieden.

Ehe-Aus nach 14 Jahren: Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana lassen sich scheiden
Royals Ehe-Aus nach 14 Jahren: Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana lassen sich scheiden

Seine Rede und das Geschenk lassen fast nur eine Interpretation zu: König Charles III. möchte die Familie wieder versöhnen. Ob das so einfach gelingt, oder doch ein steiniger Weg wird, wird sich mit der nächsten Zeit zeigen.

Titelfoto: Montage: James Manning/Pool PA/dpa, Kirsty O'Connor/POOL/AFP

Mehr zum Thema Royals: