Prinz William mit vielen medizinischen Problemen konfrontiert: "Dachte, ich kann dem entfliehen"

London - Prinz William (41) hat sich bei einer Wohltätigkeitsgala in London für die Genesungswünsche für seinen an Krebs erkrankten Vater, König Charles (75), bedankt.

Prinz William (41) hat sich für all die Genesungswünsche für seinen Vater, König Charles (75), bedankt.
Prinz William (41) hat sich für all die Genesungswünsche für seinen Vater, König Charles (75), bedankt.  © Daniel Leal/PA Wire/dpa

"Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich für die freundlichen Botschaften zu bedanken, die Catherine und mein Vater vor allem in den vergangenen Tagen erhalten haben. Das bedeutet uns allen sehr viel", sagte der 41-Jährige in seiner Rede bei der Charity-Veranstaltung der Londoner Luftrettungsgesellschaft am Mittwochabend.

Mit Blick auf die jüngsten Nachrichten aus dem Königshaus fügte er hinzu: "Man kann durchaus sagen, dass die vergangenen Wochen einen eher medizinischen Fokus hatten. Deshalb dachte ich, ich komme zu einer Veranstaltung der Luftrettung, um dem Ganzen zu entfliehen."

William arbeitete einst selbst als Pilot eines Rettungshubschraubers. Er ist Schirmherr der London's Air Ambulance Charity, die ihr 30-Jahr-Jubiläum begeht. Bei der Veranstaltung traf William auch auf Hollywood-Star Tom Cruise (61), den er freudestrahlend begrüßte, wie Bilder zeigten.

Bevorstehendes Ereignis: William und Kate haben "große Angst"!
Prinz William Bevorstehendes Ereignis: William und Kate haben "große Angst"!

Am Morgen hatte der Thronfolger bei seinem ersten Auftritt seit Bekanntwerden von Charles' Krebserkrankung auf Schloss Windsor Medaillen und Orden des britischen Königshauses überreicht.

Die britischen Royals sind – wie von William in seiner Rede angedeutet – derzeit mit weiteren schlechten Nachrichten konfrontiert.

Tom Cruise (61, l.) steht mit Prinz William beim Gala-Dinner der London's Air Ambulance Charity zusammen.
Tom Cruise (61, l.) steht mit Prinz William beim Gala-Dinner der London's Air Ambulance Charity zusammen.  © Daniel Leal/PA Wire/dpa

Williams Ehefrau, Prinzessin Kate (42), muss nach einer Operation im Bauchraum längere Zeit aussetzen. Die Ex-Frau von Charles' Bruder Prinz Andrew, Sarah "Fergie" Ferguson (64), leidet nach einer Brustkrebsdiagnose nun an Hautkrebs.

Titelfoto: Daniel Leal/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Prinz William: