"Happy Gilmore 2" erobert Netflix-Charts: Fans können kaum glauben, wer in dem Film zu sehen ist

Los Angeles (USA) - Platz 1! Es dauerte keine 24 Stunden bis "Happy Gilmore 2", der neue Film von Adam Sandler (58), die Spitze der deutschen Netflix-Charts erreichte. 29 Jahre mussten die Fans des kultigen Sportstreifens auf eine Fortsetzung warten - und dürfen seit Freitag eine gehörige Portion Golf, Klamauk und Cameo-Auftritte von unzähligen Superstars genießen.

Adam Sandler (58) ist zurück in einer seiner kultigsten Rollen, als Happy Gilmore.
Adam Sandler (58) ist zurück in einer seiner kultigsten Rollen, als Happy Gilmore.  © Netflix

1996 eroberte Sandler in "Happy Gilmore" als gleichnamiger, unkonventioneller und weit-schlagender Golf-Star die Kinoleinwände. Der zweite Teil spielt 30 Jahre später: Happy muss den von ihm verschuldeten Tod seiner Frau verarbeiten, fünf Kinder großziehen, seine Alkoholsucht in den Griff kriegen und seinen legendären Golfschwung wiederfinden.

"Adam ist sich seiner Charaktere und der Kultur sehr bewusst", erzählte Regisseur Kyle Newacheck gegenüber Netflix-Tudum. "Es gab eine Welle der Golf-Popularität, daher fühlt es sich an, als wäre der Film aktuell, genau wie 1996. Ich erinnere mich, ihn gefragt zu haben, und er sagte nur: 'Es fühlte sich nie wie der richtige Zeitpunkt [für eine Fortsetzung] an, bis jetzt.'"

Dass der Film nun in Windeseile weltweit die Netflix-Charts erobert, dürfte nicht nur an eben jener Golf-Popularität und dem Kultstatus des ersten Teils liegen, sondern auch an der schier endlosen Riege an bekannten Schauspielern, Musikern und Sportlern, die in der Komödie einen Auftritt haben.

Dreh-Chaos: Papst-Wahl hat Folgen für Produktion von bekannter Netflix-Serie
Netflix Dreh-Chaos: Papst-Wahl hat Folgen für Produktion von bekannter Netflix-Serie
"Es war ein Albtraum": Chaos bei Netflix-Produktion nach Lebensmittel-Vergiftung
Netflix "Es war ein Albtraum": Chaos bei Netflix-Produktion nach Lebensmittel-Vergiftung

Nicht nur Sandler, sondern auch Julie Bown (55) und Christopher McDonald (70) nahmen ihre Rollen aus "Happy Gilmore" wieder auf. Dazu gesellten sich viele Stammgäste in Sandler-Streifen wie Steve Buscemi (67) und Hollywood-Superstars wie Ben Stiller (59) und Margaret Qualley (30).

Travis Kelce (35, r.) und Bad Bunny (31) haben mehr als nur einen kleinen Auftritt.
Travis Kelce (35, r.) und Bad Bunny (31) haben mehr als nur einen kleinen Auftritt.  © Netflix

Der deutsche Trailer zu "Happy Gilmore 2" mit Adam Sandler

In "Happy Gilmore 2" ist aller paar Minuten ein anderer Weltstar zu sehen

Eminem (52, l.) legt sich in dem Film mit Sandlers Charakter an.
Eminem (52, l.) legt sich in dem Film mit Sandlers Charakter an.  © Netflix

Eine größere Rolle übernahm der als das Kind aus "The Sixth Sense" bekannte Haley Joel Osmen (37), der zu Happys Gegenspieler Billy Jenkins wird. Rührend: Auch Sandlers Frau Jackie und ihre beiden gemeinsamen Töchter Sadie und Sunny spielen in "Happy Gilmore 2" mit.

Doch noch beeindruckender ist die Liste an Nicht-Schauspielern, die in dem Klamauk-Film zu sehen sind! Weltberühmte und mega-erfolgreiche Musiker wie Bad Bunny (31), der inzwischen schon etwas Schauspielerfahrung vorzuweisen hat, Post Malone (30) und sogar Eminem (52) haben einen Auftritt.

Für echte Golf-Fans besonders wichtig: Bis auf Tiger Woods (49) tritt in der Netflix-Komödie so ziemlich alles auf, was Rang und Namen hat in der Golfwelt - unter anderem Scottie Scheffler (29) und Rory McIlroy (36), die beiden besten Golfer der vergangenen Jahre, aber auch Legenden wie John Daly (59) und Nick Faldo (68).

Scottie Scheffler (29, 2.v.l.), Rory McIlroy (36, l.) und unzählige weitere Golf-Stars spielen in "Happy Gilmore 2" mit.
Scottie Scheffler (29, 2.v.l.), Rory McIlroy (36, l.) und unzählige weitere Golf-Stars spielen in "Happy Gilmore 2" mit.  © Netflix
Die gesamte Sandler-Familie spielt in dem Golf-Film mit.
Die gesamte Sandler-Familie spielt in dem Golf-Film mit.  © Netflix

Abgerundet wird der sportliche Cast durch weitere Superstars wie NFL-Tight End und Taylor-Swift-Freund Travis Kelce (35) und Ex-NBA-Spieler Boban Marjanović (36).

Bei den Kritikern kommt "Happy Gilmore 2" wegen seiner Slapstick-Flut und flachen Story indes nur mittelmäßig weg. Doch das scheint die Netflix-Abonnenten eher wenig zu interessieren ...

Titelfoto: Montage: Netflix

Mehr zum Thema Netflix: