Nach Titan-Tragödie: Netflix nimmt "Titanic" ins Programm auf

USA/Kanada - Netflix will offenbar noch tiefer sinken als die "Titanic". Nur eine Woche nach dem schrecklichen Tauchboot-Unglück, bei dem fünf Menschen starben, nimmt der Streaming-Riese die dramatische Hollywood-Romanze "Titanic" (1997) in sein Programm auf.

Nach dem Unglück der Titanic-Expedition des Mini-U-Bootes "Titan" wirkt die Ankündigung, James Camerons "Titanic" (1997) bald auf Netflix streamen zu können, für viele wie ein geschmackloser Scherz.
Nach dem Unglück der Titanic-Expedition des Mini-U-Bootes "Titan" wirkt die Ankündigung, James Camerons "Titanic" (1997) bald auf Netflix streamen zu können, für viele wie ein geschmackloser Scherz.  © -/OceanGate Expeditions/AP/dpa

Die Köpfe hinter dieser Entscheidung hatten wohl nur eines im Sinn: Profit. Denn die Untersuchungen zu dem Unglück des Mini-U-Bootes "Titan", das vom Unternehmen "OceanGate" zur "Titanic" unterwegs war, laufen noch. Es wird angenommen, dass das kleine Tauchboot implodierte, wodurch seine fünf Insassen nur wenige Stunden nach Expeditionsstart den Tod fanden.

Das Unglück bewegt auch heute noch Menschen weltweit und die Begriffe "Titan", "OceanGate" und "Titanic" werden nach wie vor zahlreich gegoogelt.

Laut der US-Zeitung Los Angeles Times sowie zahlreichen anderen Magazinen und TV- und Filmportalen kommt die Ankündigung, den Film "Titanic" (1997) ins Netflix-Repertoire aufzunehmen, jedoch nicht sehr gut an.

"Tiger King" Joe Exotic spricht vom Sterben: Ist der Krebs wieder zurück?
Netflix "Tiger King" Joe Exotic spricht vom Sterben: Ist der Krebs wieder zurück?

Am 1. Juli soll es so weit sein, dass James Camerons (68) tragisch endende Liebesgeschichte zwischen Leonardo DiCaprio (48) und Kate Winslet (47) zurückkehrt - zumindest für die USA und Kanada.

Trotz scharfer Kritik, von der Katastrophe des Mini-U-Boots "Titan" profitieren zu wollen, kam der Deal aber wohl bereits mehrere Monate zuvor zustande. Bis August 2022 war Titanic auf Netflix verfügbar.

Titanic soll ab dem 1. Juli (wieder) auf Netflix verfügbar sein. (Symbolfoto)
Titanic soll ab dem 1. Juli (wieder) auf Netflix verfügbar sein. (Symbolfoto)  © 123RF/happydancing

Netflix wird "schlechtes Timing" und "Mangel an Mitgefühl" vorgeworfen

Leonardo DiCaprio (48, l.) als Jack und Kate Winslet (47, r.) als Rose in "Titanic" wiederzusehen, dürfte vielen Menschen im Moment missfallen.
Leonardo DiCaprio (48, l.) als Jack und Kate Winslet (47, r.) als Rose in "Titanic" wiederzusehen, dürfte vielen Menschen im Moment missfallen.  © -/Walt Disney Company/dpa

Angesichts der derzeitigen Umstände wäre es nur verständlicher, die Freigabe des Films noch ein wenig zurückzuhalten. Es ist also nicht verwunderlich, dass man dem Streaming-Dienst unternehmerisches Kalkül vorwirft.

"Netflix überschreitet zu diesem Zeitpunkt die Grenzen des Anstands", schrieb ein Twitter-User, "Bei einem tragischen Unfall auf dem Titanic-Gelände kamen Menschen ums Leben, und jetzt ist es mehr als geschmacklos, diesen Moment zu nutzen, um Zuschauer anzulocken."

Auch von "schlechtem Timing" und einem "Mangel an Mitgefühl" ist die Rede.

"Bridgerton"-Star über Erotik in dritter Staffel: "Wir machen ein Möbelstück kaputt"
Netflix "Bridgerton"-Star über Erotik in dritter Staffel: "Wir machen ein Möbelstück kaputt"

"Wir trauern immer noch um die jüngsten Verluste", schrieb ein weiterer Twitter-Nutzer als Reaktion auf die Ankündigung zur (Wieder)Aufnahme von "Titanic" bei Netflix.

Der Streaming-Riese selbst hüllt sich in Schweigen.

Titelfoto: Bildmontage: -/Walt Disney Company/dpa, 123RF/happydancing

Mehr zum Thema Netflix: