Nach brutalem Überfall auf Fußballfans in Siegen: Zuschauer-Hinweise bringen Durchbruch!

Siegen - Mehr als eineinhalb Jahre nach einem Überfall auf drei Männer in Siegen (NRW) haben Zuschauerhinweise nach der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" zu Tatverdächtigen geführt.

Moderator Rudi Cerne (63) im Studio der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst".
Moderator Rudi Cerne (63) im Studio der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst".  © Sina Schuldt/dpa

Laut Mitteilung der Polizei von Dienstag wurden nach der Ausstrahlung Mitte Januar zwei mutmaßliche Hauptverdächtige ermittelt.

Die Männer seien 23 und 26 Jahre alt, teilten die Ermittler mit und bedankten sich bei den Zuschauern für die Hinweise. Die Auswertung der Beweismittel dauert demnach noch an.

Im Juni 2020 waren drei Fußballfans in der Siegener Innenstadt nach dem Besuch einer Gaststätte aus einer Gruppe von rund 15 Männern heraus angegriffen worden.

Aktenzeichen XY: Markus (†13) lag erstochen im Straßengraben: Cold Case bei "Aktenzeichen XY"
Aktenzeichen XY ungelöst Markus (†13) lag erstochen im Straßengraben: Cold Case bei "Aktenzeichen XY"

Eines der Opfer (33) wurde durch Fußtritte schwer verletzt und leidet bis heute unter den Folgen. Ein 34-Jähriger wurde ebenfalls angegriffen, zu Boden gestoßen und getreten. Als er das Bewusstsein verlor, wurde ihm sein Portemonnaie gestohlen.

Der dritte Mann (35) wurde ebenfalls bedroht und verfolgt. Ein Anwohner wollte helfen, ist dabei aber stark alkoholisiert aus dem zweiten Stock eines Hauses gestürzt und verletzte sich.

Als die Polizei eintraf, waren die Angreifer verschwunden. Die Ermittlungen blieben bis zur Ausstrahlung des Falls erfolglos.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: