Zahlreiche Hinweise nach "Aktenzeichen XY...": Wird ein brutaler Mord nach 33 Jahren gelöst?

Röthenbach an der Pegnitz (Bayern) - Im August 1990 wird die damals 22-jährige Claudia Obermeier auf dem Nachhauseweg auf dem Gelände des Kleingärtnervereins Flora in Röthenbach an der Pegnitz vergewaltigt und erwürgt. Bis heute ist ihr Mörder auf freiem Fuß. Nun gibt es neuen Hinweise in dem Fall und eine Spur.

Mit Plakaten machen die Ermittler auf den Cold Case von Claudia Obermeier aufmerksam.
Mit Plakaten machen die Ermittler auf den Cold Case von Claudia Obermeier aufmerksam.  © Daniel Löb/dpa

Ein Spaziergänger fand den Leichnam von Claudia Obermeier in den Morgenstunden nach der Tat in einem Waldstück. Zunächst geriet ihr Ehemann in den Fokus der Ermittler. 1998 wurde er vor Gericht freigesprochen - aus Mangel an Beweisen.

Kürzlich wurde der Fall neu aufgerollt, nachdem man mit modernen Analysemethoden eine DNA-Spur an Beweismitteln vom Tatort gefunden hatte.

Es stellte sich heraus, dass dasselbe DNA-Material bei einem Einbruch in einem Rohbau in Nürnberg im Jahr 2012 - also 22 Jahre nach dem Mord - entdeckt worden war.

Aktenzeichen XY: Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY": Zeugen nennen Polizei Namen des mutmaßlichen Täters
Aktenzeichen XY ungelöst Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY": Zeugen nennen Polizei Namen des mutmaßlichen Täters

Die Ermittler hoffen nun, dass die dabei gestohlenen Werkzeuge und Sicherungen sie zum Täter führen.

Am gestrigen Mittwochabend wurde der Fall bei der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY..." vorgestellt. Rund 40 Hinweise gingen im Anschluss ein. "Das zeigt uns, dass der Fall nach wie vor präsent ist", sagte Polizeisprecher Marc Siegl am Donnerstag.

Zeugenaufruf der Polizei zum Cold Case von Claudia Obermeier

Claudia Obermeier wurde im Alter von 22 Jahren brutal ermordet.
Claudia Obermeier wurde im Alter von 22 Jahren brutal ermordet.  © Polizei

Die Ermittler bitten weiterhin um Zeugenhinweise und wenden sich mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

  • Wer kann heute noch Angaben zum Mordfall Claudia Obermeier aus dem Jahr 1990 machen?
  • Wer kann Hinweise zum Einbruch in den Rohbau in der Blütenstraße im Mai 2012 machen?
  • Wer hat oben genannte Werkzeuge, die Kabeltrommel oder die genannten Sicherungen im Zeitraum Mai bis Dezember 2012 erworben oder angeboten bekommen?
  • Wem wurden Sicherungen des genannten Typs nach dem Einbruch (Mai bis Dezember 2012) im Raum Nürnberg zum Beispiel im Rahmen von Neu- oder Umbaumaßnahmen eingebaut?

Die Kriminalpolizei wendet sich explizit auch an eventuelle Mittäter des Einbruchs aus dem Jahr 2012. Aufgrund von mittlerweile abgelaufenen Verjährungsfristen hat ein (Mit-)Täter, der sich heute der Polizei offenbart, keine Strafe zu befürchten. Gleiches gilt für mögliche Anschlussdelikte wie zum Beispiel Hehlerei.

Aktenzeichen XY: "Aktenzeichen XY": Kripo Köln geht neuen Hinweisen nach brutaler Attacke nach!
Aktenzeichen XY ungelöst "Aktenzeichen XY": Kripo Köln geht neuen Hinweisen nach brutaler Attacke nach!

Hinweise nimmt das Hinweistelefon der Kriminalpolizei Schwabach unter der Telefonnummer 08007766310 entgegen. Für anonyme Hinweise ist zusätzlich die Telefonnummer 08001999200 geschaltet.

Titelfoto: Daniel Löb/dpa

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: