"Bares für Rares": Hübsche Glaskaraffe löst hitzige Diskussion aus

Köln - Am heutigen Dienstag gehen bei "Bares für Rares" wieder einige interessante Gegenstände über den Tisch der Experten, doch bei einem bleiben die Händler in einer hitzigen Debatte stecken.

Horst Lichter (60) und Dr. Friederike Werner (60) finden die Glaskaraffe besonders hübsch.
Horst Lichter (60) und Dr. Friederike Werner (60) finden die Glaskaraffe besonders hübsch.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Dabei handelt es sich um einen sehr hübschen Gegenstand, der auf das frühe 20. Jahrhundert geschätzt wird. Angelika Thiemann (66) aus Hannover bringt eine alte Glaskaraffe mit, die sie von ihrer Mutter geerbt hat.

Zu der Karaffe habe sie keine emotionale Bindung, erklärt die 66-Jährige. Sie findet sie zwar sehr hübsch, aber sie ist sich sicher, dass sie woanders besser zur Geltung kommen wird, weswegen sie den langen Weg in das Puhlheimer Walzwerk auf sich genommen hat.

Sowohl Moderator Horst Lichter (60) als auch Expertin Dr. Friederike Werner (60) sind sehr angetan von der schönen Kanne. "Todschick", kommentiert Horst. Die Expertin erklärt dann noch, dass die Karaffe ein erster Preis für ein gemischtes Doppel im Tennis in Hannover gewesen sei, und zwar im Juni 1907.

Bares für Rares: Klatsche bei "Bares für Rares": Fatale Fehleinschätzung kostet Verkäuferin satte 15.890 Euro!
Bares für Rares Klatsche bei "Bares für Rares": Fatale Fehleinschätzung kostet Verkäuferin satte 15.890 Euro!

Außerdem ist die Kanne sehr elegant geformt, mit einem besonderen Motiv, nämlich "sehr schönen, glockig geformten Tulpen". Dass ebendiese Tulpen später zu einer solch hitzigen Diskussion führen würde, konnte die 60-Jährige da noch nicht ahnen.

Annika Thiemann wünscht sich für ihre Glaskaraffe 200 Euro, und auch die Expertin bestätigt, dass sie mit 250 bis 350 Euro rechnen kann. Horst Lichter ist sich sicher, dass das Objekt die Händler begeistern wird.

Die Begeisterung für die schöne Glaskaraffe ist bei allen zu spüren

Die Glaskaraffe ist mindestens 115 Jahre alt, eventuell sogar älter, wie die Expertin verrät.
Die Glaskaraffe ist mindestens 115 Jahre alt, eventuell sogar älter, wie die Expertin verrät.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares
Markus Wildhagen ist sich sicher, dass auf der Karaffe keine Tulpen zu sehen sind.
Markus Wildhagen ist sich sicher, dass auf der Karaffe keine Tulpen zu sehen sind.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Markus Wildhagen: "Das ist keine Tulpe!"

Noch bevor die Verkäuferin den Verkaufsraum betritt, streiten die Händler sich schon über das Motiv. Markus Wildhagen (55) begutachtet die Karaffe und behauptet: "Das ist auf jeden Fall keine Tulpe." Sofort entgegnet ihm Susanne Steiger (39), dass es sich doch ganz definitiv um eine Tulpe handle.

Der 55-Jährige beharrt auf seine Meinung, denn Tulpen haben ja einen geraden Stiel. Die anderen fallen ein und stimmen Steiger zu, dass Tulpen auch mit geschwungenem Stiel auftauchen können. Wildhagen lässt sich jedoch nicht überzeugen und bleibt bei seiner Meinung.

Hitzige Debatte: Tulpe oder Magnolie?

Auch nachdem Markus Wildhagen (55) die Karaffe gekauft hat, hören die anderen Händler nicht auf zu sticheln.
Auch nachdem Markus Wildhagen (55) die Karaffe gekauft hat, hören die anderen Händler nicht auf zu sticheln.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Kaum ist Annika Thielmann im Händlerraum angekommen, wird sie auch schon in die Diskussion eingebunden. Walter Lehnertz (55) fragt sie: "Kannste mir 'nen Gefallen tun? Unser Botaniker sagt, das wär keine Tulpe. Wir sagen alle, das ist 'ne Tulpe."

Annika stimmt den anderen Händlern zu und gibt bekannt, dass auch die Expertin von einer Tulpe gesprochen hat. Lehnertz ist zufrieden und stichelt: "Lass dir mal dein Lehrgeld wiedergeben." Kleinlaut gibt Wildhagen zurück: "Ja, aber die hat keinen geraden Stiel."

Susanne Steiger bringt den Fokus der Händler dann wieder zurück zu dem Objekt, von dem alle Händler sehr begeistert sind. Nach einem Bietergefecht landet der Preis bei 300 Euro. Den Zuschlag erhält Markus Wildhagen, der immer noch darauf beharrt, dass es sich um eine Magnolie handelt.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Besuch endet mit Super-GAU: Show-Kandidatin gehen 10.250 Euro flöten
Bares für Rares "Bares für Rares"-Besuch endet mit Super-GAU: Show-Kandidatin gehen 10.250 Euro flöten

Zufrieden verlässt die 66-Jährige den Verkaufsraum. Die anderen Händler lassen es sich dennoch nicht nehmen, noch mal zu betonen: "Bitte glaub es uns, es ist eine Tulpe." Der 55-Jährige ist immer noch nicht überzeugt. Über seinen Kauf freut er sich trotzdem.

"Bares für Rares" läuft täglich um 15.05 Uhr im ZDF oder bereits vor der Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: Montage/Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: