Bares für Rares: Toller Kunstschatz von einem berühmten deutschen Maler!

Köln - Bei "Bares für Rares" kam in der neuesten Folge (1. Juni) erneut ein Kunstwerk eines weltweit berühmten Künstlers auf den Händlertisch. Nach dem Picasso-Teller vor wenigen Tagen staunte Horst Lichter (60) jetzt über eine Radierung aus den Händen von Max Beckmann (†1950)!

Expertin Bianca Berding (45) bei "Bares für Rares".
Expertin Bianca Berding (45) bei "Bares für Rares".  © ZDF/Bares für Rares

Der Maler ist als Expressionist und Vertreter der Neuen Sachlichkeit in die Geschichte eingegangen.

Während seine berühmten Gemälde in den großen Museen der Welt hängen, schaffte es jetzt tatsächlich eine kleine Radierung zu "Bares für Rares".

Expertin Bianca Berding (45) staunte und freute sich über die Zeichnung. "Wir haben hier eine Kaltnadelradierung" ordnete sie das kleine Werk erstmal ein und stellte den kreativen Kopf dahinter vor.

Bares für Rares: "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern
Bares für Rares "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern

Er gilt über Deutschland hinaus als sehr, sehr bekannter Künstler.

Über den Maler und Grafiker sagte sie: "Beckmann ist 1884 geboren worden und er hat einen ganz eigenen ausdrucksstarken Figurenstil entwickelt."

Das konnten Zuschauer auch bei der kleinen Radierung gut erkennen. Grelle, expressive und starke Bilder zeichneten Beckmann aus und lassen seine Gemälde auch bis heute strahlen.

Julian Schmitz-Avila (35) gab das höchste Gebot ab.
Julian Schmitz-Avila (35) gab das höchste Gebot ab.  © ZDF/Bares für Rares

Wieder ersteigert Julian Schmitz-Avila die großartige Kunst

Die Radierung von Max Beckmann ging für 1400 Euro über den Händlertisch.
Die Radierung von Max Beckmann ging für 1400 Euro über den Händlertisch.  © ZDF/Bares für Rares

Die Radierung bei "Bares für Rares" war leider nicht farbig.

Spannend: Die rechte Person bildet Paul Cassirer (†1926) ab. Er war zu seiner Zeit einer der umtriebigsten Galeristen in Deutschland. Bei ihm hatte Max Beckmann sogar seine erste eigene Ausstellung!

Allerdings handelte es sich bei der Radierung nicht um ein Unikat. Insgesamt wurde es in einer Auflage von 19 Mappen-Blättern gefertigt. Deshalb signierte Beckmann die vorgestellte Rarität auch mit der Nummer 15.

Bares für Rares: Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator
Bares für Rares Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator

Für die Expertin hatte es trotz der limitierten Reihe einen hohen Wert. Sie ging von einem Verkaufspreis von etwa 1100 Euro bis 1600 Euro aus!

Und in diesen Bereich drangen auch die Händler mit ihren Geboten vor. Am Ende kaufte Julian Schmitz-Avila (35) das Kunstwerk von Max Beckmann für 1400 Euro. Er hatte auch den Picasso-Teller für stolze 4000 Euro gekauft.

"Bares für Rares" läuft täglich ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: