"Bares für Rares"-Verkäuferin bleibt stur und knöpft Händlerin satte 13.000 Euro ab!

Köln - Bei "Bares für Rares" soll ein Diamantring verkauft werden - aber nicht um jeden Preis. Die Summe, die dem Verkäufer-Paar vorschwebt, lässt die ein oder andere Kinnlade herunterklappen!

Regine Wehking (2.v.l.) und ihr Begleiter Ludwig Sandner (l.) aus Porta Westfalica (NRW) wollen bei "Bares für Rares" einen Diamantring verkaufen.
Regine Wehking (2.v.l.) und ihr Begleiter Ludwig Sandner (l.) aus Porta Westfalica (NRW) wollen bei "Bares für Rares" einen Diamantring verkaufen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Regine Wehking und ihr Begleiter Ludwig Sandner aus Porta Westfalica (NRW) haben das edle Schmuckstück am Donnerstag (12. Oktober) im Pulheimer Walzwerk im Gepäck, um es im Rahmen der beliebten ZDF-Trödelshow zu Geld zu machen.

Und der imposante Edelstein in Herzform verfehlt seine Wirkung nicht. Sowohl Horst Lichter (61) als auch Expertin Heide Rezepa-Zabel (58) sind begeistert. "Ihr habt da einen ausgesprochen schönen Ring mitgebracht", so der Moderator.

Die Verkäuferin erklärt, dass sie das Schmuckstück einst als Geschenk von ihrer Schwester erhalten habe - als Trost in schweren Zeiten. Diese seien nun aber vorbei, somit habe der Ring seinen Zweck erfüllt. "Jetzt darf er gehen", betont Regine.

Bares für Rares: Frech oder klug? "Bares für Rares"-Verkäufer belügt Händler - und hat damit Erfolg!
Bares für Rares Frech oder klug? "Bares für Rares"-Verkäufer belügt Händler - und hat damit Erfolg!

Im Anschluss übernimmt die Rezepa-Zabel das Wort. Die Expertin nimmt den 80er-Jahre-Ring ganz genau unter die Lupe und erkennt "einen wunderbaren Diamanten", als Brillant geschliffen mit einem Gesamtgewicht von stattlichen 3,2 Karat.

Das klingt nicht nur wertvoll, sondern ist es auch in der Tat. Lichter erkundigt sich nach dem Wunschpreis. Als Regine ihm die "13.000 Euro" vor den Latz knallt, ist der 61-jährige Bartträger baff: "Das ist aber gar nicht wenig!"

Der in Herzform geschliffene Brillant in der Ringmitte bringt ein Gesamtgewicht von stattlichen 3,2 Karat auf die Waage.
Der in Herzform geschliffene Brillant in der Ringmitte bringt ein Gesamtgewicht von stattlichen 3,2 Karat auf die Waage.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Susanne Steiger mit großer Geste im Finale: "Damit Sie keine Schmerzen haben!"

Händlerin Susanne Steiger ist "sehr interessiert" an dem edlen Schmuckstück und nimmt es ganz genau unter die Lupe.
Händlerin Susanne Steiger ist "sehr interessiert" an dem edlen Schmuckstück und nimmt es ganz genau unter die Lupe.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Seine Expertin tritt ein wenig auf die Bremse, hält aber immerhin noch 9000 bis 12.000 Euro für realistisch. Da die Maximalschätzung auch ihrer Schmerzgrenze entspricht, nimmt die Verkäuferin die Händlerkarte entgegen.

Im Händlerraum hat vor allem Susanne Steiger ein Auge auf den Glitzerstein geworfen. Er habe eine schöne Farbe, eine gute Reinheit und eine "tolle Größe". Unverblümt gibt die 41-Jährige zu: "Ich bin sehr interessiert!"

Die Juwelierin aus Aachen lässt ihren Worten dann auch Taten folgen. Sie eröffnet die Verhandlungen sofort mit einem Gebot von 10.000 Euro. Ihrem Kollegen Fabian Kahl (32) fällt da glatt die Kinnlade runter: "Ich hatte den nicht so hoch eingeschätzt!"

Bares für Rares: "Bares für Rares": Expertin hält Objekt für echt, Händler glauben ihr kein Wort!
Bares für Rares "Bares für Rares": Expertin hält Objekt für echt, Händler glauben ihr kein Wort!

Auch von den anderen potenziellen Käufern ist keine Gegenwehr mehr zu erwarten. Demnach gibt es für Steiger nur eine Endgegnerin: Regine. Die Nordrhein-Westfälin glänzt weniger mit Verhandlungsgeschick, dafür aber mit Sturheit. Erneut betont sie: "Meine Schmerzgrenze ist 12.000!" Daraufhin lässt sich die Händlerin zu einer großen Geste hinreißen.

Steiger überbietet sich selbst und erhöht sofort auf 13.000 Euro. "Damit sie keine Schmerzen haben", so die Begründung der Juwelierin. Deal. Regine kann es kaum fassen und muss die neue Besitzerin erst einmal kräftig drücken.

"Bares für Rares" läuft immer montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: