Hanka Rackwitz: Erst Handschuhe beim Sex, jetzt vermittelbar beim Jobcenter - "Macht mich stolz"
Bocholt - Viele Jahre litt Hanka Rackwitz (56) unter Angst- und Zwangsstörungen. Mittlerweile kann die gebürtige Dresdnerin wieder nahezu normal leben. Jetzt zieht sie mit Partner Pierre (54) ins "Sommerhaus der Stars". Und sorgt für einige kuriose Momente.

"Jetzt bin ich gesund und vermittelbar beim Arbeitsamt - das macht mich stolz", sagt die 56-Jährige kurz vor dem Einzug. Und blickt noch einmal auf die schwerste Zeit ihres Lebens zurück: "Der Zwang wurde immer schlimmer. Ich musste beim Sex Handschuhe anziehen. Und dann hab ich ihn verjagt."
Mit "ihn" meint sie Pierre, mit dem sie nach neun Jahren Beziehungspause mittlerweile wieder liiert ist. Aber an dem Leipziger nervt sie gewaltig, dass er "plappert". Vor allem nach dem Aufstehen würde Pierre den Morgenmuffel "einfach stören".
Als erstes Paar geht's in die Bocholter Bude, wo sie auf volle Aschenbecher, eine angeschnittene Torte anlässlich der zehnten Sommerhaus-Staffel und sich in der Spüle türmendes Geschirr treffen.
"Es ging die Kunde, dass es schmutzig ist. Aber das war pervers", zeigt sich Hanka überrascht.
Sommerhaus der Stars 2025: Hanka Rackwitz badet mit langem Kleid

Den Ankömmlingen Paulina Ljubas (28) und Tommy Pedroni (30) gibt sie direkt auf den Weg: "Ich bin ein lieber und freundlicher Mensch. Aber ganz tief in mir ruht ein Dämon. Wenn du den weckst, krieg ich Wut und wenn ich die hab, wird man ungerecht."
Gewohnt meinungsstark tritt Hanka auch Silva Gonzalez (46) gegenüber. Der "Hot Banditoz"-Sänger quasselt wieder schneller, als sein Gehirn schaltet, und bringt schnell viele Paare gegen sich auf. Unter anderem will er sich mit allen bisher anwesenden Konkurrenten absprechen.
"Wie kann ich so blöde sein? Ich bin hier kaum sechs Meter reingelaufen und rede von Allianzen", schüttelt die 56-Jährige mit dem Kopf.
Crazy ist auch, dass Hanka am ersten Morgen im langen Kleid in die gefüllte Badewanne steigt. "Ich muss alles Schlechte vom Vortag abwaschen", erklärt die frühere TV-Maklerin. Dennis Lodi (30) ist verwirrt: "So etwas früh schon zu sehen, ist nicht ohne."

Hanka Rackwitz wirkt "wie straight aus einem Horrorfilm"

Jennifer Degenhart (27) hingegen kennt Hankas Vorgeschichte und wisse, dass sie "bestimmte Probleme" habe.
Ihr Freund Marvin Kleinen (30) drückt das weniger diplomatisch aus: "Die hat einfach einen am Sender und zu viel gesoffen."
Jennifer fragt Hanka später, wen sie und Pierre beim Stimmungsbarometer gewählt haben. "Den Marvin und die Jennifer - ach, das bist ja du", lacht die gebürtige Dresdnerin. Sie habe einfach zu viel Rotwein getrunken und müsse sich noch an ihre neue Persönlichkeit gewöhnen.
"Gruselig", findet die 27-Jährige. Und für Wannenrand-Hockerin Paulina ist es "wie straight aus einem Horrorfilm, oder?"

Titelfoto: RTL