Dem Graf kamen die Tränen: Unheilig feiern emotionales Comeback bei der Goldenen Henne

Leipzig - Es ist DAS Comeback des Jahres: Mit einer emotionalen Show bei der diesjährigen Verleihung der Goldenen Henne in Leipzig kehrten "Unheilig" nach neun Jahren Pause auf die Bühne zurück. Da kamen sogar dem Grafen die Tränen.

Mit einem Auftritt bei der diesjährigen Goldenen Henne kehrten "Unheilig" und der Graf (55) am Freitag auf die Bühne zurück.
Mit einem Auftritt bei der diesjährigen Goldenen Henne kehrten "Unheilig" und der Graf (55) am Freitag auf die Bühne zurück.  © EHL Media

Moderator Florian Silbereisen (44) musste ihn nach seinem Auftritt erstmal beruhigen. "Tut mir leid, wenn die Emotionen mich hier übermannen, aber das ist halt Musik und das ist das, was ich liebe. Und ich finde, das ist schön, dass ich das jetzt wieder machen kann."

Neun Jahre lang war der Graf von der Bildfläche verschwunden, hatte "Unheilig" 2016 auf dem Zenit ihres Erfolges verlassen. Wie er nun bekannt gab, habe er der Musik in den ersten Jahren nach dem vorläufigen Abschied vollständig den Rücken gekehrt. "Ich hab alles verkauft, was damit zu tun hatte. Ich hab meine Telefonnummer geändert und dann war es ein komplett neues Leben."

Selbst seinen markanten Bart habe sich der Graf abrasiert!

Truckerin Doreen verzweifelt in Dresden: "Ich weiß nicht, was ich machen soll!"
TV & Shows Truckerin Doreen verzweifelt in Dresden: "Ich weiß nicht, was ich machen soll!"

Drei Jahre habe die Abstinenz gehalten, dann sei der erste Songtext wieder in seinem Kopf gereift. "Irgendwann schreibst du halt wieder Lieder über das Leben, weil dich das Leben bewegt. Das war bei mir auch so."

Die Lieder standen, doch der Graf behielt sie vorerst für sich - bis zu einem schicksalhaften Erlebnis in der Notaufnahme.

Der Graf: Seine Frau gibt ihm bei seinen Auftritten Kraft

Die Show war für den Sänger ein so emotionaler Moment, dass ihm gar die Tränen kamen.
Die Show war für den Sänger ein so emotionaler Moment, dass ihm gar die Tränen kamen.  © Hendrik Schmidt/dpa

Wie der Graf bereits gegenüber der"Bild" enthüllte, hatte ihn sein Arzt kurz vor dem Comeback mit Verdacht auf einen Herzinfarkt in die Notaufnahme geschickt. Dort habe ihn ein Pfleger erkannt und gefragt, ob er nicht nochmal Musik machen wolle. "Da habe ich entschieden: Wenn ich hier gesund rauskomme, werde ich wieder auf die Bühne gehen."

Am Freitag erschien die neue Single "Wunderschön", die "Unheilig" denn auch bei der Goldenen Henne performten. Ein neues Album ist ebenfalls in Planung, die Comeback-Tour "Wieder zurück" ist bis auf wenige Termine ausverkauft.

Bei seinen Auftritten wird der Graf inzwischen von seiner Frau begleitet, die ihm Kraft gibt. "Das ist ein Riesen-Geschenk und da freue ich mich jedes Mal, wenn ich vorher eine Umarmung bekomme und sie dann sagt, alles wird gut."

"Ein sehr gutes Quiz" aus Disko: Das plant Viktor mit seinem Gewinn
TV & Shows "Ein sehr gutes Quiz" aus Disko: Das plant Viktor mit seinem Gewinn

Neben "Unheilig" standen am Freitag unter anderem auch Sarah Connor (45), Ronan Keating (48) und Max Giesinger (36) auf der Bühne. Die Goldene Henne feierte in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum.

Titelfoto: Montage: EHL Media + Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: