Krasse Vergangenheit: Kölner DSDS-Kandidat haut Jury um - "Da war mein Leben fast vorbei"

Köln - Die Castings der 21. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" sind in vollem Gange, in der vierten Folge sticht ein Kandidat aber besonders hervor: nicht nur dank seiner starken Stimme, sondern auch mit seiner bewegten Vergangenheit.

Achtung, Spoiler!

Beatrice Egli (36, v.l.n.r.), Loredana (29), Pietro Lombardi (31) und Dieter Bohlen (70) suchen erneut Deutschlands Superstar.
Beatrice Egli (36, v.l.n.r.), Loredana (29), Pietro Lombardi (31) und Dieter Bohlen (70) suchen erneut Deutschlands Superstar.  © RTL / Markus Hertrich

Auch beim vierten Casting der diesjährigen "DSDS"-Staffel begibt sich die Jury um Pop-Titan Dieter Bohlen (70), Sänger Pietro Lombardi (31), Rapperin Loredana (29) und Schlagersternchen Beatrice Egli (36) auf die Suche nach DEM "Superstar" Deutschlands.

Dabei hat auch ein Kölner den Weg in den Europark nach Rust auf sich genommen, um die Jury von seinem Talent zu überzeugen.

Calogero Amato (39) hat italienische Wurzeln, ist in Köln aufgewachsen und verdient seine Brötchen bereits als Musiker. Für den großen Durchbruch hat es bislang zwar nicht gereicht, immerhin hatte der zweifache Familienvater aber schon "ein paar kleinere Gigs", wie er erzählt.

DSDS: Leipziger Patrick will Deutschlands Superstar werden: "Bei mir war's nach dem ersten Ton klar"
Deutschland sucht den Superstar Leipziger Patrick will Deutschlands Superstar werden: "Bei mir war's nach dem ersten Ton klar"

Dass Calogero nun die Chance bekommt, vor der "DSDS"-Jury sein Können zu präsentieren, ist für den sympathischen Brillenträger keine Selbstverständlichkeit. Denn hinter ihm liegen turbulente Zeiten, die ihn sogar fast das Leben gekostet hätten!

Heute hat der sympathische Kölner sein Leben fest im Griff, doch das war nicht immer so.
Heute hat der sympathische Kölner sein Leben fest im Griff, doch das war nicht immer so.  © RTL / Markus Hertrich

Die "DSDS"-Castings finden in diesem Jahr im Europapark Rust statt

Calogero Amato (39) trällert für die "DSDS"-Jury den italienischen Klassiker "Caruso" von Lucio Dalla - und trifft voll ins Schwarze!
Calogero Amato (39) trällert für die "DSDS"-Jury den italienischen Klassiker "Caruso" von Lucio Dalla - und trifft voll ins Schwarze!  © RTL / Markus Hertrich

"Ich hab viele falsche Entscheidungen getroffen, mit Drogen", offenbart der Rheinländer. "Mit 22 kam dann der große Knall, da hat mein Herz aufgehört zu schlagen. Plötzlich lag ich auf der Intensivstation und da war mein Leben fast vorbei. Aber der liebe Gott hat mir noch eine Chance gegeben." Und diese will Calogero jetzt nutzen!

Auf Wunsch der Jury trägt der 39-Jährige, der inzwischen seit 17 Jahren clean ist, "Caruso" von Lucio Dalla vor - "die geheime Nationalhymne Italiens", wie Dieter scherzt. Und schon bei den ersten Tönen entlockt der Familienvater der Jury mit seinem gefühlvollen Gesang ein begeistertes "Wow!".

Calogeros Auftritt entpuppt sich als voller Erfolg, denn am Ende seiner Performance gibt es nicht nur großes Lob von Pop-Titan Dieter ("Du hast das megageil gesungen, von mir kriegst du tausendfach den Recall-Zettel"), sondern auch vom Rest der Jury.

DSDS: Wie lange schaut sich RTL das noch an? "DSDS"-Quoten rauschen brutal in den Keller!
Deutschland sucht den Superstar Wie lange schaut sich RTL das noch an? "DSDS"-Quoten rauschen brutal in den Keller!

"Du hast mich wirklich umgehauen. Du bist auch so ein sympathischer Typ, wie ich", scherzt Pietro, während Loredana sogar mit den Tränen kämpft.

Und Calogero? Der nimmt am Ende strahlend den Recall-Zettel entgegen!

Wer die Jury ebenfalls von seinem Talent überzeugt hat und eine Runde weiter ist, zeigt RTL immer mittwochs um 20.15 Uhr im TV. Im Stream bei RTL+ gibt's die neue Folge immer eine Woche im Voraus zu sehen.

Titelfoto: Bildmontage: RTL / Markus Hertrich

Mehr zum Thema Deutschland sucht den Superstar: