Paukenschlag: RTL wirft "DSDS"-Pläne über Bord - das ändert sich jetzt!

Köln - Dass es eine weitere Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" geben wird, steht schon länger fest. Jetzt sind weitere Details durchgesickert. Und klar ist: RTL hat mächtig am Konzept der Castingshow geschraubt!

"Deutschland sucht den Superstar" kehrt erst im Herbst 2024 auf die Bildschirme zurück.
"Deutschland sucht den Superstar" kehrt erst im Herbst 2024 auf die Bildschirme zurück.  © Roberto Pfeil/dpa

Die erste gravierende Änderung betrifft den Starttermin. Wer sich auf eine Ausstrahlung in den kommenden Wochen eingestellt hat, wird sich weiter in Geduld üben müssen. Wie der Privatsender erklärte, läuft die 21. Ausgabe von "DSDS" erst im kommenden Herbst im TV.

Neben Dieter Bohlen (69) werden auch noch Pietro Lombardi (31), Beatrice Egli (35) und Loredana Zefi (28) nach einem neuen potenziellen Chartstürmer Ausschau halten. Eine Altersobergrenze für Bewerber gibt es diesmal nicht.

Doch noch etwas anderes ist neu. RTL hat die Show gravierend eingedampft. Wie ein Sendersprecher gegenüber "DWDL" offiziell bestätigte, wird die neue Staffel nur noch magere 15 Folgen umfassen – und damit die kürzeste aller Zeiten sein.

DSDS: "DSDS"-Casting gestartet: Ein Kandidat hat stolzes Alter!
Deutschland sucht den Superstar "DSDS"-Casting gestartet: Ein Kandidat hat stolzes Alter!

Vor allem bei den Liveshows haben die Kölner Fernsehmacher den Rotstift angesetzt. Davon wird es in der 21. Ausgabe des umstrittenen Castingsformats nur noch eine einzige geben. Im vergangenen Jahr waren es immerhin noch vier.

"DSDS"-Castings werden diesmal im Europa Park in Rust aufgezeichnet

Dieter Bohlen (69) und Pietro Lombardi (31) sitzen auch in diesem Jahr wieder in der Jury.
Dieter Bohlen (69) und Pietro Lombardi (31) sitzen auch in diesem Jahr wieder in der Jury.  © Henning Kaiser/dpa

Grund für die Änderung könnten die sinkenden Einschaltquoten sein, die mit dem Rauswurf von Bohlen im Jahr 2021 noch dramatischer wurden. Also holte der Sender den 69-Jährigen nach zwei Jahren Abstinenz wieder zurück ins Boot.

Wirklich zufriedenstellend verlief mit insgesamt 15 Prozent Marktanteil aber nur das große Finale. Auf einen ähnlichen Effekt hofft RTL vermutlich auch im kommenden Herbst.

Auch für die Castings hat sich der Sender etwas Besonderes ausgedacht. Diese werden diesmal im Europa Park in Rust aufgezeichnet. Mit seinen unterschiedlichen Themenwelten bietet der Freizeitpark eine Menge unterschiedlicher Kulissen.

DSDS: Rentner-Paar um Geld geprellt: RTL reagiert auf Fan-Wut gegen DSDS-Jurorin Loredana
Deutschland sucht den Superstar Rentner-Paar um Geld geprellt: RTL reagiert auf Fan-Wut gegen DSDS-Jurorin Loredana

Erst am vergangenen Samstag hatte auch "Das Supertalent" sein großes Comeback mit einem überarbeiteten Konzept gefeiert. Aufgrund eines absoluten Skandal-Auftritts geriet die Show jedoch sofort wieder in die Negativschlagzeilen.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Deutschland sucht den Superstar: