Ekel-Alarm bei "Mein Lokal, Dein Lokal": "Es war heftig!"

Kassel - Am Mittwoch wollte sich Gastronom Ivo Ivancic (38) im Kabel-Eins-Restaurantvergleich "Mein Lokal, Dein Lokal" an der Übernahme der vorläufigen Spitzenplatzierung versuchen. Doch sein vegan-vegetarisches Konzept glänzte bei der Konkurrenz eher mit vielen Unstimmigkeiten - und einem ziemlich ekligen Zwischenfall.

Am Mittwoch empfing Betreiber Ivo Ivancic (M.) seine Mitstreiter in seinem veganen Lokal Herbstapfel.
Am Mittwoch empfing Betreiber Ivo Ivancic (M.) seine Mitstreiter in seinem veganen Lokal Herbstapfel.  © kabel eins

Mit seinem Herbstapfel im Kasseler Stadtteil Wehlheiden hat sich der 38-Jährige den Traum von einem rein veganen Betrieb mit vegetarischen Alternativen erfüllt, die er selbst als "veganische Küche" proklamiert.

Dabei war der heutige Fleisch-Abstinenzler keinesfalls immer nur pflanzlich unterwegs. "Ich hatte früher mal einen Burger-Laden und da habe ich noch Fleisch gegessen", so Ivo, der nach einem längeren Selbstfindungsprozess schließlich fleischlos wurde.

Bei seinem Besuch freute sich Profikoch Mike Süsser (52) noch sehr auf die Einblicke in das "absolut zeitgemäße" Konzept sowie "tolle vegane Interpretationen internationaler Speisen". Dieser Eindruck sollte sich beim Gang in die Küche zu Koch Haider weitestgehend bestätigen - bis der TV-Gastronom auf ein äußerst unbeliebtes Pülverchen aufmerksam wurde.

Bares für Rares: Klatsche bei "Bares für Rares": Fatale Fehleinschätzung kostet Verkäuferin satte 15.890 Euro!
Bares für Rares Klatsche bei "Bares für Rares": Fatale Fehleinschätzung kostet Verkäuferin satte 15.890 Euro!

"Ist das eine gekaufte, gekörnte Gemüsebrühe oder ist die selbst gemacht?", platzte es aus dem 52-Jährigen heraus, als Haider gerade im Begriff war, sein Rote-Linsen-Risotto zuzubereiten.

Als sich der erste Eindruck bestätigte und tatsächlich ein Fertigprodukt zum Einsatz kam, gab's bei Süsser kein Halten mehr: "Wenn ihr schon ein veganes Restaurant seid, würde ich euch anraten, das frisch zu machen!" Es sollte einer der kleineren Fauxpas im Vergleich zu denjenigen bleiben, die sich dann beim Besuch der vier Konkurrenten ergaben.

Pulver-Gemüsebrühe will Profikoch Mike Süsser nicht mehr im Herbstapfel sehen: Koch reagiert sofort

Profikoch Mike Süsser (52) war vom Konzept des Herbstapfels weitestgehend überzeugt - eine Zutat konnte er hingegen gar nicht verkraften.
Profikoch Mike Süsser (52) war vom Konzept des Herbstapfels weitestgehend überzeugt - eine Zutat konnte er hingegen gar nicht verkraften.  © Kabel Eins / Benedikt Müller

Nachdem sich der Profikoch noch recht angetan von der "Kernkraftbowl" des Herbstapfels zeigte, gab es von den Mitstreitern Jasvir Lotz (Inhaber Zum Chattenturm), Martin Born (Alpha Kantine), Anke Müller (Chiringuito) und Rainer Holzhauer (Renthof) ziemlich häufig auf die Bio-Fairtrade-Socken.

Vor allem bei Vortages-Teilnehmerin Anke ging dabei nahezu alles schief - inklusive haarigem Albtraum: "Leute, ich hab ein Problem. Ich hab ein Härchen hier drin", stellte die Chiringuito-Chefin entsetzt fest. "Was soll ich sagen, es war heftig!"

Urheber des Haar-Gates war vermutlich der Langhaar-tragende Betreiber selbst, der untröstlich wirkte.

Punker Paddy bekommt 4500 Euro beim Betteln: "Drei Wochen haben wir gut gelebt davon"
TV & Shows Punker Paddy bekommt 4500 Euro beim Betteln: "Drei Wochen haben wir gut gelebt davon"

Auch ein neuer Teller mit Kartoffelrösti konnte bei ihr keine weitere kulinarische Jubelstimmung mehr erzeugen, für sie war der Abend gelaufen, ehe er richtig angefangen hatte. Und auch für ihre Gastro-Kollegen war der Besuch im Herbstapfel alles andere als ein absoluter Hochgenuss, der den Fleischkonsum in den Schatten stellte.

Von zu schwacher Würzung über nicht durchgegarte oder zu kalte Speisen war im weiteren Verlauf alles dabei. Lediglich Jasvirs Vorspeisen-Chili-Sin-Carne wusste als "sehr geil" zu überzeugen.

Am Ende reihten sich Ivo und sein Holzapfel sogar noch hinter Rainer und Anke (jeweils 30 Punkte) ein und erhielten insgesamt 27 Zähler, von denen lediglich fünf von Anke beigesteuert wurden. Am Donnerstagabend (17.55 Uhr, Kabel Eins) will dann Martin mit seiner Alpha Kantine zeigen, wie es besser geht.

Titelfoto: Kabel Eins / Benedikt Müller

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: