Riesiger Zuchterfolg im Leipziger Zoo: "Ist der beste Moment meiner Karriere"

Leipzig - Vor vier Jahren schaffte es der Leipziger Zoo, als erster in ganz Deutschland einen Komodowaran zu züchten, doch dann war Schluss - bis jetzt. "Elefant, Tiger & Co." dokumentiert einen ganz besonderen Moment für die größten Echsen der Welt.

Die Freude über die frisch geschlüpften Tiere ist groß.
Die Freude über die frisch geschlüpften Tiere ist groß.  © Facebook/Zoo Leipzig

Die Eröffnung des neuen Terrariums steht Ende September kurz bevor, doch Pfleger Robin Neumann hat nur Augen für seine Waranen-Eier.

Diese sind auch etwas ganz Besonderes, denn nach dem Zuchterfolg vor vier Jahren herrschte Stillstand.

Jiwa ist das einzige Tier, das jemals in Deutschland geboren wurde - bisher. Denn dank einer Brutbox können die Pfleger dieses Jahr über 20 Eier sichern.

RTL baut sein Programm um: Zwei Kultformate fliegen aus dem Free-TV
RTL RTL baut sein Programm um: Zwei Kultformate fliegen aus dem Free-TV

Beim Durchleuchten ist die Euphorie groß. "Da waren tatsächlich schon diese Adern zu sehen […] also nach einer Woche, Wahnsinn", freut sich Pflegerin Corina Wirth.

Was folgt, sind sieben spannende Monate, denn so lange brauchen die Echsen, um sich vollständig zu entwickeln und schließlich zu schlüpfen.

Robin Neumann kümmert sich die gesamte Zeit über liebevoll um die Eier und das zahlt sich aus. Insgesamt sieben quicklebendige Komodowarane schlüpfen aus ihren Eiern und können wenig später sogar ins neue Terrarium einziehen. Was für ein Timing.

"Das ist der beste Moment meiner Karriere, die kleinen Tiere", freut sich Robin sichtlich.

Die komplette "Elefant, Tiger & Co."-Folge mit dem Titel "Tohuwabohu im Terrarium" seht Ihr ab sofort in der MDR-Mediathek.

Titelfoto: Facebook/Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Elefant, Tiger & Co.: