Er kam, sah und siegte: Als Abiturient die Bühne betritt, ahnt er nicht, was kurz danach passiert
Duisburg - Was war das für ein spannendes Finale von "Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)" auf ProSieben. Am Ende konnte ein frischgebackener Abiturient mit gerade einmal einer Frage den Jackpot abräumen. Und das an seinem 18. Geburtstag!

Es war gegen 23.30 Uhr, als Fabio endlich die Chance bekam, in der Sendung von Joko Winterscheidt (46) und Klaas Heufer-Umlauf (41) teilzunehmen. Zu dem Zeitpunkt waren bereits alle anderen Fragen gestellt, mehrere Leute schon ausgeschieden.
Fabio aber kam mitten in der Finalrunde als Nachrücker und lieferte, nachdem zuvor bereits drei Finalisten gescheitert waren.
Bei der Frage: Bei welcher Zahl stehen, wenn man sie ausschreibt, alle Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge? Die Antworten: 7, 3, 11, 8.
Der 18-Jährige buzzerte als Erster und gab mit 8 die richtige Antwort. Als die Moderatoren ihn schließlich zum Gewinner erklärten, gab es kein Halten mehr!
Denn der Bielefelder, der gerade erst sein Abitur in der Tasche hat, räumte mal eben 90.000 Euro ab - und das, obwohl er erst im Finale dazustieß.

Für Fabio geht es nach dem Gewinn nach Mallorca

Perfektes Timing für den Blondschopf: "In zehn Tagen geht es mit ein paar Jungs nach Malle." Dort solle er aber auf Raten von Joko nicht nach ganze Geld mitnehmen. Feuchtfröhlich dürfte es aber dennoch werden.
Zuvor scheiterten im Finale drei Anwärter. Die mit dem Fernsehpreis ausgezeichnete Quizshow fand an diesem Abend im Binnenhafen in Duisburg statt. Der Übertragungsort bleibt bis Sendestart geheim, wird erst 20.15 Uhr öffentlich.
Normalerweise gibt's 100.000 Euro zu gewinnen, da aber in einer Bonusrunde im Laufe des Abends bereits Kandidat Andreas 10.000 Euro einsackte, reduzierte sich der Jackpot.
Einen kurzen Schreckmoment gab es während der Sendung, als im Publikum bei einem Zuschauer der Kreislauf versagte und medizinische Hilfe angefordert wurde. Joko und Klaas gaben direkt ab in die Werbung, danach konnte allerdings Entwarnung gegeben werden.
Wer das Quiz verpasst hat, kann es auf Joyn nachholen.
Titelfoto: Screenshot/Joyn