GNTM-Model behauptet: Siegerin steht schon vorher fest

Kassel - Die aktuelle Staffel der beliebten Casting-Show "Germany's Next Topmodel" (GNTM) wird zurzeit immer donnerstags vom Sender ProSieben ausgestrahlt. Am Sonntag meldete sich eine Teilnehmerin der GNTM-Staffel des vorigen Jahres zu Wort und wählte dabei drastische Formulierungen.

Model Lijana Kaggwa (24) aus Kassel beantwortete am Sonntag auf Instagram Fragen ihrer Fans "100-%-ig ehrlich".
Model Lijana Kaggwa (24) aus Kassel beantwortete am Sonntag auf Instagram Fragen ihrer Fans "100-%-ig ehrlich".  © Montage: Screenshot/Instagram/liyanaslyon

Das 24-jährige Model Lijana Kaggwa aus Kassel beantwortete in mehreren Instagram-Storys Fragen ihrer Follower, wobei sie vorab versichert hatte, die Antworten "100-%-ig ehrlich" zu formulieren.

Wahrscheinlich war es der gegenwärtig laufenden Ausstrahlung der aktuellen GNTM-Staffel geschuldet, dass sich die meisten der Fragen um die Show von Model-Ikone Heidi Klum (47) drehten – Lijana Kaggwa schaffte es im vergangenen Jahr bis in das Finale, aus dem sie jedoch freiwillig und vor laufender Kamera ausstieg.

Die junge Hessin mit ugandischen Wurzeln, die im vergangenen Jahr während ihrer GNTM-Teilnahme zum Ziel heftiger Cybermobbing-Attacken wurde, gab am Sonntag unumwunden zu, dass sie aufgrund dieser Anfeindungen Selbstmordgedanken hatte.

GNTM: GNTM: Hochzeit unter Wasser! Diese Woche hat es richtig in sich
Germany's Next Topmodel GNTM: Hochzeit unter Wasser! Diese Woche hat es richtig in sich

Ferner berichtete sie, dass vor ihrer Teilnahme bei "Germany's Next Topmodel" bei ihr nie psychische Krankheiten diagnostiziert worden seien.

"Habe aber Anfang dieses Jahres gemerkt, dass ich eine Therapie brauche, um die Ereignisse von GNTM zu verarbeiten", heißt es weiter in dem Text der 24-Jährigen.

Seit ihrer Zeit bei der Casting-Show habe sie "Schlafstörungen, Selbstzweifel, Angstzustände, Essstörungen (Fressflashs und tagelange Appetitlosigkeit) und depressive Phasen".

Neben diesen Auslassungen über sich selbst äußerste Lijana Kaggwa auch noch einige Einschätzungen zu "Germany's Next Topmodel", welche das Format nicht in einem guten Licht erscheinen lassen.

Ex-Kandidatin Lijana Kaggwa unterstellt "Germany's Next Topmodel" Manipulation

Unter anderem mit dieser Instagram-Story unterstellte Lijana Kaggwa (24) den Machern von "Germany's Next Topmodel" Manipulation.
Unter anderem mit dieser Instagram-Story unterstellte Lijana Kaggwa (24) den Machern von "Germany's Next Topmodel" Manipulation.  © Screenshot/Instagram/liyanaslyon

Die Frage "Glaubst du, dass schon vorher feststeht, wer wann rausfliegen soll bei GNTM?", beantwortete Lijana Kaggwa eindeutig mit "Ja".

Die 24-Jährige bezeichnete "Germany's Next Topmodel" als "Mobbingformat", bei dem es weniger um die Leistungen der Kandidatinnen gehe als vielmehr darum, polarisierende Charakter vorzuführen.

Vor diesem Hintergrund äußerte sie auch diese Vermutung: "Ich finde nicht, dass meine Leistung, während GNTM so gut war, dass ich aufgrund dessen ins Finale gekommen bin. Andere waren, meiner Meinung nach, deutlich besser als ich" (Schreibweise entspricht dem Original).

GNTM: FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern
Germany's Next Topmodel FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern

Lijana Kaggwa mutmaßte, dass die Kandidatin Jacqueline "Jacky" Wruck (22) von Anfang an die GNTM-Staffel 2020 gewinnen sollte.

"Ich denke, ich sollte die verhasste 2. werden. Alle hätten sich dann gefreut, dass Jacky gewinnt. Durch meinen Ausstieg hat sich aber alles verändert .." (Schreibweise entspricht dem Original).

Mit dem Hinweis "Nur meine Meinung.." schwächte die 24-Jährige ihre Manipulations-Vorwürfe gegen "Germany's Next Topmodel" allerdings deutlich ab. Beweise legte sie keine vor.

Die dritte Folge von "Germany's Next Topmodel" 2021 wird am kommenden Donnerstag (20.15 Uhr) auf ProSieben ausgestrahlt.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/liyanaslyon

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: